Erfolgreich rekrutieren

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Artikelnummer: BK2037
Der kompetente Ratgeber für ein erfolgreiches Bewerbermarketing und wirksame Bewerberinterviews.
Produktform: Buch
Themengebiet: Personal
Format: Paperback
Umfang: 158 Seiten
ISBN: 978-3-297-02037-1
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Effizientes Bewerbermarketing und professionelle Bewerberinterviews

Die erfolgreiche Rekrutierung guter Kandidaten bei Stellen mit hohen Qualifikationsanforderungen gehört zu den Herausforderungen jedes Unternehmens. Faktoren wie demografischer Wandel, sinkende Ausbildungsniveaus und eine geringere Loyalität der Mitarbeiter werden diese Situation zukünftig noch verschärfen. Daher sind ein professionelles Bewerbermarketing und wirksame Bewerberinterviews zukünftig matchentscheidend.

Mit diesem Ratgeber sind Sie über die grundlegenden Trends im Bewerbermarketing informiert und wissen, wie ein Bewerberinterview vorbereitet, organisiert und bis zum Anstellungsentscheid durchgeführt wird.

 Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Trends im Arbeitsmarkt und im Verhalten von Bewerbern.
  • Sie kennen die zentralen Instrumente in Bewerbermarketing, Rekrutierung sowie die Informationsquellen für Bewerber.
  • Sie wissen, wie Sie Schritt für Schritt im Bewerbermarketing vorgehen.
  • Sie wissen, wie ein Bewerberinterview professionell vorbereitet, organisiert und durchgeführt wird.
  • Sie beherrschen eine Fragetechnik, welche das Gespräch auf alle wichtigen Themen lenkt und vertieft.
  • Sie profitieren von einem Fragekatalog mit 500 Fragen für das Bewerberinterview.

So betreiben Sie ein modernes Bewerbermarketing in der heutigen Zeit und rekrutieren von A bis Z professionell:


  • Bewerbermarketing
  • Verknappung gesuchter Qualifikationen
  • Verhalten der Bewerber
  • Quellen für Bewerbungen
  • Informationsquellen für Bewerber
  • Zentrale Instrumente in Bewerbermarketing und Rekrutierung
  • Vorgehen beim Bewerbermarketing
  • Die Rolle von Personalverantwortlichen
  • Bewerberinterview
  • Der Selektionsprozess
  • Stellendefinition/Job description
  • Anforderungsprofil
  • Ziele des Interviews
  • Organisation des Interviews
  • Grundhaltung
  • Gesprächstechnik
  • Fragetechnik
  • Struktur des Selektionsinterviews
  • Beobachtungen im Vorstellungsgespräch
  • Arbeitsvertragliche Aspekte
  • Auswertung des Interviews
  • Anstellungsentscheid
  • Exkurs: Berechtigte und unberechtigte Fragen
  • Fragekatalog: 500 Fragen für das Bewerberinterview

Hermann Arnold

Hermann Arnold ist Geschäftsführer der Haufe-umantis AG. Im Jahr 2000 wurde die damalige umantis AG in St. Gallen gegründet und ist ein Spin-Off der Hochschule St. Gallen (HSG) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Am Hauptsitz in St. Gallen sind 60 Mitarbeitende beschäftigt, im deutschsprachigen Raum über 100. Die umantis AG zählt zu den führenden europäischen Anbietern von Talent-Management-Lösungen.  Seit März 2012 gehört der St. Galler IT-Pionier umantis AG zur deutschen Haufe Gruppe und bildet seit April 2013 die Firma Haufe-umantis AG.

Thomas Wachter

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Drei Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG und seit 1992 im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Aktuell Leiter HR-Instrumente und Lohnsystem sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern. Seit mehreren Jahren betreut er als Herausgeber bei WEKA Business Media AG verschiedene Publikationen im Bereich Personalarbeit und wirkt als Dozent für Personalmanagement, Personaladministration und Personalführung.

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