Führungstools für die digitale Arbeitswelt

Weka
Artikelnummer: BK2144
So gelingt erfolgreiches Führen auf Distanz
Produktform: Buch
Themengebiet: Führung / Kompetenzen
Format: Paperback
Umfang: 278 Seiten
ISBN: 978-3-297-02144-6

Vernetztes Arbeiten als Führungskraft leicht gemacht

Dieses Buch richtet sich an Führungspersönlichkeiten und solche, die es werden wollen. Sie profitieren von gezielten Praxistipps, um zeitgemässe Techniken, Prozesse, Teams und Strukturen besser zu verstehen, und können so Ihren Arbeitsalltag effektiver gestalten. Ein umfassendes Glossar mit zahlreichen Definitionen zu digitalen Begriffen der neuen Arbeitswelt rundet den Inhalt ab. So sind Sie bestens gewappnet für die Führungsherausforderungen der neuen Arbeitswelt.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Best-Practice-Ansätze zur Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden, aber auch für Ihren persönlichen Erfolg, in Form von praxisnahen Beiträgen, Beispielen und Tools.
  • Sie lernen die Bedeutung von Begriffen wie Digital Divide, Smart Health, Lean Management und Blockchain.
  • Sie erfahren mehr über agile Methoden, deren Grundprinzipien sowie weiterführende Homeoffice-Erfolgsstrategien und finden konkrete Tipps, die Sie bei der Führungsarbeit auf Distanz unterstützen.
  • Sie machen sich mit Online-Marketing-Tools wie Seobility, LinkedIn, MS Teams und weiteren nützlichen Arbeitstools – wie Slack, Zapier oder Confluence – für das moderne Büro vertraut.
  • Sie wissen, was von Ihnen als Führungskraft zukünftig erwartet wird, worauf Sie achten müssen und wie Sie wirkungsvoll führen.

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Dieses praxisorientierte Buch befasst sich intensiv mit den folgenden für Führungskräfte relevanten Themen:

  • Digitalisierung
  • Agile Methoden in der Praxis
  • Work smart im Homeoffice
  • LinkedIn for Business
  • Online-Marketing
  • Digitale Tools für das Office Management: eine Übersicht
  • Erfolgreich führen mit Microsoft Teams

Wigbert Boell

Wigbert Boell ist ein Kulturforscher und -entdecker, der sich auf den Wandel in kreativen Organisationen durch Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Mit mehr als 20 Jahren Managementerfahrungen als Geschäftsführer, Projektleader und Markenbotschafter in über 30 Ländern hat Wigbert Boell einen internationalen Blick auf Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Gelegentlich berät, informiert und inspiriert er Organisationen und Unternehmen in der Kultur- & Kreativwirtschaft sowie Start-ups.

David D. Kaspar

Neben der Tätigkeit als Executive Coach, Dozent und Transformation Consultant ist David Kaspar selber aktiver Unternehmer. Als Founder und CEO einer Learning-&-Development-Plattform setzt er und sein Team eine digitale Strategie erfolgreich in die Praxis um. Mit diesem «Rucksack» hat David D. Kaspar nicht nur Erfahrung als aussenstehender Berater, der hilft, agile Methoden in Firmen umzusetzen, sondern erlebt täglich hautnah und live die grossen Chancen und Herausforderungen, die eine praktische Umsetzung einer digitalen Strategie und die Implementierung agiler Management-Methoden mit sich bringen.

Martina Hofer Moreno

Martina Hofer Moreno, Expertin für HR und Digitalisierung und Lean-HR-Pionierin, war 20 Jahre u. a. bei internationalen (Beratungs-)Unternehmen tätig. Sie fokussierte auf Recruiting und Personalentwicklung (mehrsprachig: Englisch, Spanisch, Deutsch). Als selbstständige Unternehmensberaterin coacht, trainiert und begleitet sie mittlerweile ihre Kunden in den Bereichen HR und Digitalisierung, Interim Recruiting sowie HR-Management. Denn sie ist u. a. ISO-zertifizierte Fachtrainerin, Trainerin für Berufs- und Bildungsberatung und Coach. Zusätzlich absolvierte sie etliche ergänzende Weiterbildungen.

Roger Maissen

Roger Maissen ist Mitinhaber der auf Online-Marketing spezialisierten Agentur Safi Concept und gehört zu den führenden Suchmaschinen- Marketing-Spezialisten in der Schweiz. Safi Concept ist u.a. zuständig für das Suchmaschinenmarketing von Interdiscount, Import Parfumerie, ITS Travel, Médecins Sans Frontières und anderen namhaften Schweizer Firmen. Als Berater begleitet Roger Maissen Unternehmen und Organisationen erfolgreich bei der Konzeption und Implementation ihrer Online-Marketing-Strategie.

Kim Hermine Gunkel

Kim Gunkel leitet den MAS Digital Office Management FH an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich. Nach ihrer Weiterbildung als Direktionsassistentin und dem Executive Master Business Administration in digitalem Management und Unternehmensführung (FH) hat sie mit ihrem Geschäftspartner das Office-Management-Unternehmen Shareau gegründet. Bei Shareau entscheiden sich Unternehmen nicht mehr nur für eine Person, sondern für ein ganzes Team. So erhalten sie Zugriff auf die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kompetenzen. Dieses Konzept erlaubt es, Menschen genau dort einzusetzen, wo sie ihre Fähigkeiten und ihren Ehrgeiz am besten einbringen können.

Roger Basler

Roger Basler hat einen IT-Background (IBM, Oracle, Lotus Development, HP) und langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie Private Equity. Er hat diverse Publikationen zum Thema Digitales Marketing, Digital Selling und Digitale Plattformen veröffentlicht. Seit 2012 ist er unternehmerisch beteiligter Berater und im Vorstand des Entrepreneur Clubs Winterthur, Junge Wirtschaft Winterthur, sowie der Sharecon Schweiz.

Andy Frei

Andy Frei ist Mitglied der Geschäftsleitung von der novaCapta Schweiz AG. Er studierte Wirtschaftsinformatik, schliesst in Kürze den Master of Science in Business Administration mit Vertiefung Leadership ab und ist bei der novaCapta zuständig für den Consulting-Bereich und das Leistungs- sowie Beratungsportfolio. Als langjähriger Projektleiter und Senior Business Consultant im Microsoft-Umfeld berichtet er auch aus seinen täglichen Erfahrungen (Einführung von Portallösungen, z. B. MS Teams) aus den Digitalisierungsprojekten, die er in den letzten zehn Jahren begleiten durfte.

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