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Finanzanalyse Unternehmen: Analyse der historischen Finanzzahlen

Analyseinstrumente werden sowohl auf Unternehmensebene als auch auf Geschäftsfeldebene eingesetzt. Jedes Instrument beschreibt die Ausgangslage aus einer anderen Sichtweise und gibt Hinweise auf Handlungsbedarf. Nachfolgend wird das Instrument der Finanzanalyse genauer beschrieben.

25.03.2022 Von: Ignaz Furger
Finanzanalyse Unternehmen

Funktion und Anwendung auf einen Blick

Die Finanzanalyse wird unterteilt in die Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung (G&V) und die Bilanzanalyse. Zumindest die G&V-Analyse wird für die einzelnen Geschäftsfelder dargestellt. Die Bilanz kann auf die Geschäftsfelder aufgeteilt werden, ist aber damit nicht immer aussagekräftig, weil es manchmal nicht möglich ist, die Kennzahlen auf alle Geschäftsfelder aufzuschlüsseln. Deshalb wird die Bilanz meist auf der Gesamtunternehmensebene dargestellt und analysiert. Für die G&V-Analyse wird die zeitliche Entwicklung bestimmter Kennzahlen über die letzten 5 – 6 Jahre ausgewiesen. Dies ermöglicht eine Beurteilung der Entwicklung, und der Vergleich mit der Konkurrenz oder Firmen aus anderen Branchen trägt dazu bei, Schwachstellen aufzudecken und Handlungsfelder sowie Zielsetzungen abzuleiten.

Vorgehen

Schritt 1: Festlegen der Geschäftsfelder (siehe Geschäftsfeldgliederung)
Schritt 2: Zuordnung der absoluten Kennzahlen über die letzten 3 – 5 Jahre (Umsatz, Deckungsbeiträge, EBIT, Produktivität (Umsatz pro Mitarbeiter), Kosten
Schritt 3: Zuordnung der Kennzahlen wie ROS, ROCE, Deckungsbeiträge in %
Schritt 4: Visualisieren der Ergebnisse in Charts
Schritt 5: Vergleich der Ergebnisse untereinander, mit der Konkurrenz und mit den Vorgaben

Für die Präsentation der Umsatzzahlen, der DB-Ergebnisse und der verschiedenen Kennzahlen benutzen wir standardmässig die folgende Darstellung:

Abbildung: Vorlage für die Finanzanalyse

Die absoluten Zahlen werden auf der linken Achse dargestellt, die Kennzahlen in % auf der rechten Achse. Es empfiehlt sich, die Grössen der Achsen für alle Geschäftsfelder einheitlich einzustellen – damit wird ein Grössenvergleich visuell sofort sichtbar.

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