Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Kryptowährungen als Zahlungsmittel: Holt der B2B-Bereich auf?

Für viele Unternehmen, die an der Spitze ihrer innovativen Branche stehen und für das jüngere Publikum relevant bleiben wollen, ist das Annehmen von Kryptowährungen als Zahlungsmittel ein zuverlässiger Weg gewesen, dies zu tun.

28.03.2023
Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Wenn es jedoch um Krypto-Zahlungen in der B2B-Welt geht, haben sich die Dinge nicht so schnell entwickelt, wie viele erwartet hatten. Nach dem jüngsten Zusammenbruch einiger Kryptowährungsunternehmen ist es nicht schwer zu verstehen, warum die Menschen insgesamt vorsichtig waren. Die Dinge scheinen sich jedoch dramatisch zu ändern.     

Im September kündigte Google an, dass es Kryptowährungen als gültige Zahlungsform für seine B2B-Cloud-Dienste akzeptieren würde. Darüber hinaus gaben Finanzriesen wie JPMorgan und Visa bekannt, dass sie eine Partnerschaft planen, um den weltweiten Zahlungsverkehr mit privaten Blockchain-Netzwerken zu vereinfachen. Viele Menschen haben es mit der Kryptoversion des SWIFT-Bankensystems verglichen.

An diesem Punkt ist es ein guter Zeitpunkt, um über Sicherheit zu sprechen. Kryptowährungen sind ein spannender Bereich, und das ganze Gerede darüber, dass sie im B2B-Bereich aufholen, kann natürlich dazu führen, dass viele Menschen gerne investieren. Es ist jedoch wichtig, dies richtig und sicher zu tun. Die Welt der Krypto-Investitionen kann riskant sein, vor allem, wenn man sie blindlings angeht.

Jeder Veteran der Kryptobranche wird Neulingen raten, dass der Schlüssel zum Aufbau eines soliden Fundaments bei der richtigen Plattform liegt, der die Menschen vertrauen können und die zusätzliche Schritte unternimmt, um Anfängern auf ihrem Weg zu helfen. Laut verschiedenen Krypto-Branchenexperten ist die Website Bitcoin360-ai.io/de ein Paradebeispiel für eine dieser Plattformen, da sie Händlern nicht nur dabei hilft, einen gut geeigneten Broker zu finden, sondern auch eine Menge an Handelswerkzeugen und Ressourcen zur Verfügung stellt, die sie ausschöpfen können.

Befindet sich die B2B-Adaptierung noch im Anfangsstadium?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts befindet sich die breite Einführung von Kryptowährungen für B2B-Zahlungen noch im Anfangsstadium. So sagte der CEO des Unternehmens Bitwave, Pat White, vor kurzem, dass es bei den Kunden keine große Verschiebung bei der Entscheidung gegeben habe, die Dienstleistungen seines Unternehmens mit Kryptowährungen zu bezahlen. Derzeit nutzen nur zehn Prozent der Kunden des Unternehmens Kryptowährungen.

Interessanterweise hat der Supermarktriese Walmart vor kurzem eine Andeutung in Richtung Kryptoannahme gemacht, als Suresh Kumar, der CTO von Walmart, dem Publikum auf dem Yahoo All Finance Summit im Oktober sagte, dass Krypto ein wichtiger Teil der Art und Weise werden wird, wie Kunden Transaktionen durchführen. Er wurde gefragt, welche Rolle Kryptowährung in der Zukunft von Walmart spielen wird.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Kryptowährungen für B2B-Zahlungen

Für die Verwendung von Kryptowährungen als B2B-Zahlungsmethode gibt es für ein Unternehmen ebenso viele Gründe dafür wie dagegen. Die Vorteile liegen vor allem bei Unternehmen, die besondere Anforderungen an Zahlungen haben.          

1. Die Akzeptanz von Kryptowährungen kann den Zugang zu neuen Branchen ermöglichen      

Kryptowährungen haben den Weg für eine ganze Reihe neuer Branchen geebnet, von denen viele nur deshalb entstanden sind, um die dezentrale Währungsindustrie selbst zu bedienen. Die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel kann die Türen zu völlig neuen und spannenden Branchen öffnen.

2. Geschäfte außerhalb der Banken

Mit Kryptowährungen können Unternehmen Transaktionen abwickeln, ohne dass eine Zentralbank, Bargeld oder andere herkömmliche Zahlungsmittel erforderlich sind. In bestimmten Branchen wie der Öl-, Gas- und Bergbaubranche sind die Unternehmen in der Regel in weniger entwickelten Ländern mit noch weniger entwickelten Bankensystemen tätig. Daher sind sie gezwungen, innovative Wege zu finden, wenn es um Zahlungen geht.  

3. Schnellere Zahlungen

Herkömmliche Banküberweisungen können Tage dauern, bis sie abgewickelt sind, und herkömmliche B2B-Zahlungssysteme stehen in dem schlechten Ruf, langsam und ineffizient zu sein. Das kann sich negativ auf den Ruf und die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auswirken.  

Krypto hingegen nutzt die Blockchain zur Bestätigung von Transaktionen, was zu einer fast sofortigen Transaktion führt. Die Blockchain wird im Gegensatz zur Hausbank nie geschlossen, und Zahlungsüberweisungen sind rund um die Uhr verfügbar.   

Klingt gut, oder? Zweifellos möchten viele, die diesen Artikel lesen, in Kryptowährungen investieren und die Vorteile dieser spannenden Technologie nutzen. Es ist jedoch wichtig, es möglichst gleich richtig zu machen. Kryptowährungen können sehr volatil, und der Kauf von Krypto daher sehr turbulent sein, wenn man es falsch macht. Aus diesem Grund empfehlen viele Krypto-Experten weltweit, eine beliebte Plattform für den Kauf von Kryptowährungen zu nutzen.

Nachteile der Verwendung von Krypto für B2B     

Jetzt sind wir bei den Nachteilen der Verwendung von Kryptowährungen für B2B-Zahlungen angelangt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts ist Krypto noch eine junge Technologie, der viele Unternehmen zögerlich gegenüberstehen. Es gibt jedoch einen besonderen Grund, der sie zurückhält; betrachten wir diesen doch sofort näher.     

Krypto ist sehr volatil  

Es ist kein Geheimnis, dass Kryptowährungen immer noch sehr volatil sind. Bitcoin zum Beispiel erreichte vor kurzem Höchststände von über 65.000 Dollar, bevor es auf einen Bruchteil seines ATH fiel. Das bedeutet, dass es bei der Durchführung von Transaktionen mit Kryptowährungen wie BTC und ETH schwierig ist, festzustellen, wie viel man bei der Umrechnung der Kryptowährung in eine Fiat-Währung wie USD oder GBP berechnen muss.    

Da Kryptowährungen auf Spekulationen beruhen, kann sich der Preis, den ein Unternehmen einem Kunden in BTC in Rechnung stellt, schon am nächsten Tag bis zum Eingang der Zahlung drastisch ändern. Das bedeutet, dass derzeit jedes Unternehmen, das Kryptowährungen für B2B-Zahlungen verwendet, enormen Preisschwankungen ausgesetzt sein kann.

Wie sieht es aus?  

Holen Kryptozahlungen also im B2B-Bereich auf? Das wird nur die Zeit zeigen. Aber eines ist sicher: Die Dinge sehen positiv aus! Behalte jedoch stets die grundlegenden Handelsprinzipien im Hinterkopf und vergiss nicht die Ratschläge, die wir in der Mitte des Artikels gegeben haben, denn sie werden dazu beitragen, dass deine Krypto-Reise so angenehm wie möglich ist. Danken kannst du uns später!

Newsletter W+ abonnieren