06.07.2015

Leiter Controlling: Salärstudie

Der Leiter Controlling bringt meist eine Hochschulausbildung mit und hat sich in spezifischen Controlling- oder Führungsbereichen weitergebildet. Alternativ verfügt er über eine berufsbegleitende Basisausbildung und hat anschliessend die Weiterbildung zum eidg. dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling absolviert.

Von: Gabriela Gentilini   Drucken Teilen   Kommentieren  

Gabriela Gentilini

Gabriela Gentilini hat 2004 einen Master in Angewandter Psychologie an der Universität Zürich abgeschlossen. Ihre Karriere begann sie als Rekrutierungsspezialistin bei Careerplus Finanzen in Zürich. Anschliessend arbeitete sie während 6 Jahren in New York. Zuerst war sie als Rekrutierungsspezialistin tätig, anschliessend baute sie den Sourcing-Bereich des Wealth Management einer Schweizer Grossbank auf und wechselte in das Shared Services Center. Nach einer Familienpause und der Rückkehr in die Schweiz arbeitet sie seit 2013 wieder bei Careerplus als Teilzeitangestellte für Projekte.

 zum Portrait

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben. Wir freuen uns, wenn Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel verfassen.
 
Kommentar schreiben

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.
Zurücksetzen
 
Leiter Controlling

Funktionsdefinition

Dem Leiter Controlling ist häufig ein mehrköpfiges Controllingteam unterstellt, welches er fachlich sowie personell führt und dessen Aufgaben er koordiniert und überwacht. Operativ ist er für die kurz-, mittel- wie auch langfristige Finanzplanung zuständig und stellt deren Umsetzung sicher.  

Der Leiter Controlling ist häufig in finanztechnische oder betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse involviert und trägt somit Verantwortung für das gesamte Unternehmen mit, indem er die Geschäftsleitung bei Entscheiden berät. Unternehmensfinanzierung und -bewertung gehören gleichermassen in den Verantwortlichkeitsbereich dieser Funktion, wie das Aufzeigen wirtschaftlicher Probleme mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen.

 

Jahressalär (in CHF)
1. QuartilMedian3. Quartil
132'500145'000165'500

Der Leiter Controlling verdient je nach Erfahrung, Aufgabengebiet sowie Führungsspanne etwa zwischen CHF 132‘500.– und CHF 165‘500.–, wobei Ausreisser nach oben bis zu CHF 220‘000.– möglich sind.

Ausbildung zum Leiter Controlling

Abbildung: Ausbildung

Mit einer universitären Ausbildung liegt der Salärmedian eines Leiter Controllings bei ca. CHF 140‘000.–.Durch die Absolvierung einer spezifischen Weiterbildung, wie derjenigen zum eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer oder zum eidg. dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling, eignet sich der Leiter Controlling ein fachspezifisches Wissen an, welches er eins zu eins in seinem Arbeitsalltag einsetzen kann. Daher liegt der Salärmedian nach einem dieser Abschlüsse bei rund CHF 160‘000.–, also etwa CHF 20‘000.– höher als mit einer breiteren betriebswirtschaftlichen Ausbildung.

Unternehmensmerkmale

Abbildung: Unternehmensmerkmale

Der Salärmedian im Industrie- und Dienstleistungsumfeld liegt über demjenigen im Handel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Controllingabteilungen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen meist etwas grösser sind und das Aufgabengebiet des Leiters Controlling entsprechend umfassender ist. Es ist jedoch hinzuzufügen, dass in internationalen Handelsunternehmen das mittlere Jahreseinkommen eines Leiters Controlling ebenfalls etwas höher, nämlich bei CHF 152'000.– liegt, was wiederum vergleichbar mit demjenigen aus Industrie und Dienstleistung ist.

Die Unternehmensgrösse ist für die Saläreinstufung des Leiters Controlling weniger von Relevanz.

Arbeitsort

Je nach Arbeitsort kann das mittlere Jahreseinkommen eines Leiters Controlling differieren. Eine entsprechende Übersicht bildet folgende Darstellung ab.

Abbildung: Arbeitsort

Führungsspanne

Abbildung: Führungsspanne

Zur Einstufung des Jahressalärs ist beim Leiter Controlling das Fachwissen und die Berufserfahrung grundsätzlich von zentralerer Bedeutung als die Führungsspanne. Es ergibt sich jedoch eine Abweichung zwischen der Führung eines kleineren Teams von bis zu vier Mitarbeitenden (Salärmedian CHF 139‘300.–) und derjenigen eines grösseren Teams von bis zu zehn Personen (Salärmedian CHF 160‘000.–).

Quelle: Careerplus - Passt perfekt.

Produkt-Empfehlungen

  • ControllingPraxis

    ControllingPraxis

    Das Controlling-Cockpit für die erfolgreiche Planung und Steuerung.

    ab CHF 168.00

  • Controlling mit Excel

    Controlling mit Excel

    Schluss mit Excel-Frust im Controlling, dank über 1600 fertigen Vorlagen.

    Mehr Infos

  • Controller Leitfaden

    Controller Leitfaden

    Das Standardwerk für wirksames Controlling und eine effektive Controller-Tätigkeit.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Management-Berichte mit Wirkung

    Texte, Diagramme und Tabellen professionell einsetzen

    Nächster Termin: 13. Juni 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Aufbau eines Controlling-Systems

    Bauplan für ein individuelles Controlling-System

    Nächster Termin: 20. Juni 2018

    mehr Infos