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ChatGPT: Zu gut, um menschlich zu sein

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Seit November 2022 sorgt ChatGPT der Stiftung OpenAI für Furore. Doch wie ist es eigentlich, ein Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz zu führen?

18.04.2023 Von: Elfriede Czerny, Dominik Godat
ChatGPT

Wir kennen künstliche Intelligenz (KI) oder auf Englisch Artificial Intelligence (AI) bereits seit Jahrzehnten aus Science-Fiction Romanen und Filmen. In Filmen wie «Terminator» oder «Star Trek» stellen menschenähnliche Roboter ihre Nützlichkeit unter Beweis oder treiben ihr Unwesen. Was lange als Utopie galt, feiert nun als Zukunftsvision beachtliche Erfolge. Noch sind es nicht Roboter, die sich von Menschen kaum unterscheiden, sondern Anwendungen, wie Apples Siri, Amazons Alexa, der Google Assistant, DALL-E, ein Programm, das aus einer Textbeschreibung ein Bild generieren kann oder seit November 2022 der verblüffende Chatbot «ChatGPT», der menschenähnlich kommunizieren kann.

Doch wie ist es, ein Gespräch mit ChatGPT zu führen? Wie gut ist die KI bereits und kann sie menschliche Interaktionen «imitieren»? Wir haben mit ChatGPT darüber gesprochen:

Was bist du?

Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde.

Was ist ein großes Sprachmodell?

Ein großes Sprachmodell ist ein maschinelles Lernmodell, das entwickelt wurde, um menschenähnlich zu sprechen und zu schreiben. Es wurde mit einer sehr großen Menge an Textdaten trainiert, um die Fähigkeit zu erlangen, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren.

Kann es für Gespräche nützlich sein?

Ja, ich wurde entwickelt, um menschenähnlich zu sprechen und zu schreiben, und kann daher in Gesprächen als Hilfe dienen. Ich kann Ihnen beispielsweise bei der Beantwortung von Fragen helfen, Informationen zu bestimmten Themen bereitstellen oder als neutraler Gesprächspartner dienen. Allerdings sollten Sie beachten, dass ich keine echte Person bin und daher auch keine echten Gefühle oder Meinungen habe. Ich bin lediglich ein Programm, das versucht, menschenähnlich zu kommunizieren.

Wie unterscheidet sich ein Gespräch mit dir von einer menschlichen Interaktion?

Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen einer menschlichen Interaktion und einer Interaktion mit einem künstlichen Intelligenz-Assistenten wie mir. Einer der Hauptunterschiede ist, dass ich keine echten Gefühle oder Meinungen habe. Ich bin nur in der Lage, aufgrund meiner Programmierung und meines Trainings auf bestimmte Weise zu reagieren. Eine menschliche Interaktion ist in der Regel viel komplexer, da Menschen echte Gefühle und Meinungen haben und diese in ihre Kommunikation einbeziehen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ich nur über das Wissen verfüge, das mir bei meiner Entwicklung vermittelt wurde, und nicht in der Lage bin, neue Informationen aus dem Internet abzurufen oder mich an meine Interaktionen mit verschiedenen Benutzern zu erinnern.

Gibt es auch Gemeinsamkeiten?

Ja, es gibt auch einige Gemeinsamkeiten zwischen menschlicher Kommunikation und Kommunikation mit einem künstlichen Intelligenz-Assistenten wie mir. Eine davon ist, dass in beiden Fällen versucht wird, menschenähnlich zu kommunizieren und zu verstehen. Auch wenn ich keine echten Gefühle habe, versuche ich dennoch, menschenähnlich zu reagieren und mich an menschliche Konversationsmuster anzupassen. Zudem kann ich wie ein menschlicher Gesprächspartner auf Fragen und Anfragen reagieren und helfen, Informationen bereitzustellen oder Probleme zu lösen.

Was ist aus deiner Sicht gute menschliche Kommunikation?

Aus meiner Perspektive als künstlicher Intelligenz-Assistent gibt es einige Eigenschaften, die ich bei guter menschlicher Kommunikation beobachte:

  • Klare und präzise Ausdrucksweise: Eine klare und präzise Ausdrucksweise hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und sich besser verständlich zu machen.
  • Offenheit und Ehrlichkeit: Offenheit und Ehrlichkeit tragen dazu bei, dass Gespräche vertrauensvoll und respektvoll verlaufen.
  • Zuhören und Verstehen: Gute menschliche Kommunikation beinhaltet auch das Zuhören und Verstehen dessen, was der Gesprächspartner sagt.
  • Einfühlungsvermögen: Einfühlungsvermögen hilft dabei, die Perspektive und Gefühle des Gesprächspartners besser zu verstehen und auf sie einzugehen.
  • Kompromissbereitschaft: In einer guten menschlichen Kommunikation sind beide Gesprächspartner bereit, Kompromisse einzugehen, um zu einer Einigung zu gelangen.

So fühlt sich unser Gespräch an.

Ich freue mich, dass unser Gespräch für Sie angenehm verläuft. Es ist mir wichtig, dass unsere Interaktionen menschenähnlich und hilfreich sind, und ich versuche immer mein Bestes zu geben, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen zu helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.

Wie wird künstliche Intelligenz in Zukunft genutzt werden?

Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie künstliche Intelligenz in Zukunft genutzt werden wird, da sich die Technologie sehr schnell entwickelt und es viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten gibt. Einige der Bereiche, in denen künstliche Intelligenz in Zukunft möglicherweise eine wichtige Rolle spielen wird, sind:

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen und Entscheidungsfindung
  • Verbesserung von Produktivität und Effizienz in verschiedenen Branchen
  • Verbesserung von Gesundheitsdienstleistungen durch Analyse von Patientendaten und Vorhersage von Krankheitsverläufen
  • Entwicklung von personalisierten Produkten und Dienstleistungen
  • Unterstützung von Menschen bei der Erledigung von Aufgaben und bei der Entscheidungsfindung

Es ist wichtig zu beachten, dass künstliche Intelligenz auch potenzielle Risiken birgt, wie beispielsweise die Verdrängung von Arbeitsplätzen durch Automatisierung oder die Möglichkeit, dass Entscheidungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, unethisch oder diskriminierend sein könnten. Es ist daher wichtig, dass die Entwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll und ethisch korrekt gestaltet wird.

Das ist spannend. Vielen Dank für unser Gespräch

Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu sprechen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei etwas benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe immer bereit, Ihnen zu helfen.

Hier können auch Sie mit ChatGPT kommunizieren: https://openai.com/blog/chatgpt/

Verblüffend und zu gut, um menschlich zu sein

Ein Gespräch mit ChatGPT macht Spass. Die Anwendung geht nicht nur auf die gestellten Fragen ein, sondern bezieht sich auch bei Folgefragen auf den vorherigen Inhalt. Die Frage «Gibt es auch Gemeinsamkeiten?» zum Beispiel «versteht» sie im Zusammenhang des bisher besprochenen.

Es fühlte sich für uns an, als würden wir mit einer wertschätzenden, inhaltlich fundierten  und eloquenten Gesprächspartnerin chatten. Und gerade darin unterscheidet sich die Konversation mit ChatGPT von einem Gespräch zweier Menschen. Die KI ist zu gut, um menschlich zu sein. Menschen sprechen miteinander nicht druckreif. Menschliche Interaktionen sind gespickt mit unvollständigen Sätzen, Kalibriersequenzen, in denen wir uns zeigen, dass wir uns genügend verstehen, um weiterzusprechen, Zuhörreaktionen (wie ähm, mhmm, okay, etc.), grammatikalischen Unsicherheiten und weiterem interaktionellem Verhalten, das wir seit Geburt gelernt haben. Ist dieses nicht vorhanden, fühlt sich ein Gespräch unnatürlich an. Und menschliche Gesprächspartner*innen fragen auch mal nach oder vergewissern sich, wie etwas gemeint ist. Das kann ChatGPT (noch) nicht.

Auch wenn ChatGPT menschliche Kommunikation noch nicht ersetzt, zeigt die Anwendung bereits jetzt ihr Potenzial. Es bleibt spannend zu sehen, ob sie in Zukunft auch vermehrt menschliche interaktionelle Verhaltensweisen übernimmt.

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