Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Effektiv Zeit sparen: Texte schreiben lassen

Nicht nur kleine oder mittelständische Unternehmen profitieren davon, Texte extern schreiben oder erfassen zu lassen. Beauftragte Texter erstellen so auf Wunsch Produktbeschreibungen, gezielte Inhalte für Blogs, Broschüren und vieles mehr.

27.04.2021 Von: WEKA Redaktionsteam
Effektiv Zeit sparen

Professionelles Texten

Der grosse Vorteil liegt darin, dass ein professioneller Texter zum einen genau weiss auf was es ankommt und man kann Effektiv Zeit sparen. Denn über die Vergabe an einen externen Dienstleister ist die persönlich zur Verfügung stehende Arbeitszeit frei für andere Projekte. Oder aber es werden keine Personalkräfte im Betrieb für diese Aufgabe gebunden.

Webinhalte richtig formulieren

Surft man heute durch die Internetlandschaft, gibt es kaum noch ein Unternehmen, das nicht zumindest über einen rudimentären Internetauftritt verfügt. Dabei reicht es heute schon lange nicht mehr, einfach nur erreichbar zu sein. Viel mehr legt der Kunde Wert darauf, die Homepage leicht zu finden und einen entsprechend hochwertigen Inhalt vorzufinden. Damit einher geht die Fähigkeit, eben solche Inhalte zu produzieren. Nicht jeder hat die Muse, noch die Zeit dazu. Hier helfen Profis, etwa beim Abtippen von Interviews oder dem Aufbereitungen von Sitzungen. Ebenso, wenn es darum geht, einen passenden Text zum Webauftritt zu verfassen und um Effektiv Zeit sparen zu können.

Webinhalte nach SEO-Standards

Ein guter Eintrag auf der Homepage hat jedoch nicht nur einen rein informativen Wert für den Kunden. Viel mehr hilft er, dass eigene Unterfangen in den Suchmaschinen besser zu ranken. Denn ein Text mit Qualität hat das Potenzial sich auf das Ranking unter den Suchergebnissen des Users positiv auszuwirken. Erreicht wird das mit SEO-Massnahmen. SEO steht im Übrigen für „search engine optimization“. Wird etwa eine Transkription von Experten oder SEO-Textern vorgenommen, wird nicht nur Zeit gespart. Viel mehr sichert sich der Auftraggeber Qualität sowie die Beachtung der SEO-Regeln. Dabei ist es egal, ob es sich um Produkt- oder Werbetexte sowie Unternehmensbeschreibungen handelt. Im Idealfall wird damit eine stärkere Kundenbindung erreicht.

Mit diesen Tricks überarbeiten Sie Auftragstexte

Ein Grossteil der Auftraggeber, die Texte zum Abtippen einreichen oder komplett selbst schreiben lassen, tun dies, um sich Zeit zu sparen. Dabei kann entsprechend auf Wünsche, Vorgaben und Ideen eingegangen werden. Ist das Schriftstück fertig, kann selbstständig auf Wunsch noch eine Überarbeitung stattfinden. Das gelingt mit diesen Tricks spielend und hilft dem Auftraggeber, auf Wunsch selbst noch einmal Hand anzulegen.

Länderspezifische Inhalte

Professionelle Dienstleister haben ebenfalls kein Problem damit, auf regionale oder länderspezifische Unterschiede einzugehen. Ein Text, der etwa von einem deutschen Anbieter abgetippt wird, kann leicht für den österreichischen Markt oder auf Schweizerdeutsch gemünzt werden. Das bietet dem Auftraggeber ein Maximum an Flexibilität. Das A und O für einen professionellen Text ist allerdings das gute Briefing. Hier wird der Grundstein für das spätere Schriftstück gelegt.

Die Wahl des richtigen Texters

Wer sich an eine professionelle Agentur wendet, findet dort meist hervorragend ausgebildete Schreiber. Von Ghostwritern über Schreiber von Sachbüchern, Biografien oder Romanen bis hin zu freien Textern. Je nach Art des Textes, welcher Sprachstil und welche Kriterien das Schriftstück erfüllen soll, ist so immer ein passender Profi für das Projekt zu haben. Wie hochwertig der beauftrage Text letztendlich ist, entscheidet selbstverständlich der Preis. Wer lediglich einen Cent pro Wort bezahlt, kann nicht erwarten, dass ein fundiertes Meisterwerk entsteht. Dennoch kann ebenso mit einem begrenzten Budget schon etwas erreicht werden.

Newsletter W+ abonnieren