22.12.2017

Best of 2017: Die 10 beliebtesten Beiträge

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben für Sie nochmals die meistgeklickten Beiträge des Jahres 2017 zusammengefasst. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die langjährige Treue und freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches 2018.

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Best of 2017

Das sind die meistgeklickten Beiträge des Jahres!

7 Führungskiller, die Sie vermeiden sollten 
Führungskräfte machen Führungsfehler – jeden Tag, oft unbewusst. Sieben davon sollten auf jeden Fall vermieden werden, weil sie dazu führen, dass sich Mitarbeiter nicht mehr engagieren und in die innere Emigration gehen, sich nicht mehr loyal verhalten und ihre Kompetenzen dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stellen.

10 Tipps für Ihr Selbstmarketing 
Ob im privaten oder im beruflichen Kontext, sobald Sie mit Menschen zusammenkommen, werden Sie von diesen in einer Form eingeschätzt. Für den ersten Eindruck Ihrer Persönlichkeit braucht es bekanntlich keine 20 Sekunden! Ob das nun fair ist oder nicht – es ist nun mal so, und wir machen es alle so. Gut, wenn wir dem anderen noch eine Chance geben – und selber auch bekommen –, um diesen ersten Eindruck bei einem späteren Kontakt noch korrigieren zu können.

Mit der SMART-Formel klare Ziele formulieren 
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern folgende Ziele zur Erreichung mit auf den Weg geben: «Umsatz erhöhen, Gewinn steigern, Kosten senken, Investitionen durchführen, Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit», dann brauchen Sie sich nicht wundern, dass diese Ziele nicht erreicht werden. Ziele formulieren will nämlich gelernt sein.

Effektive Jahresgespräche durchführen
Auch bei gutem und ständigem Führungskontakt ist es sinnvoll, einmal im Jahr ein gründliches Mitarbeitergespräch ausserhalb der Tagesroutine zu führen. Es behandelt die weitere gemeinsame Zukunft, bearbeitet Unklarheiten und mögliche Konflikte der Vergangenheit und dient dem Mitarbeitenden zu seiner Standortbestimmung im Unternehmen.

Humor im Business: Sie werden lachen, es ist ernst!
Humor ist gesund – nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Humor wird jedoch leider oft als unseriös gewertet. Dabei ist er kein Ersatz für Kompetenz, sondern die beste Ergänzung! Führungskräfte sollten daher mehr Raum für einen humorvollen Umgang unter Kollegen und mit Kunden schaffen. Humor im Business zahlt sich aus!

13 Tipps zur konstruktiven Kritik 
Einerseits sollten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden für Geleistetes loben. Andererseits sollten sie sich auch nicht scheuen, in einem Kritikgesespräch Missstände anzusprechen. Wertschätzend kritisieren heisst, für eine ausgewogene Balance von Lob und Kritik zu sorgen und Kritik so anzubringen, dass diese konstruktiv umgesetzt werden kann. Es gilt das noch ungenutzte Potenzial der Mitarbeitenden hervorzuheben.

Frühzeitig Burnout-Symptome erkennen und handeln! 
Sicher haben auch Sie Menschen in Ihrem Umfeld, die von einem Burnout betroffen sind – oder waren selbst schon mal betroffen davon. Burnout ist ein Phänomen, das in den letzten Jahren extrem zugenommen hat. Das hat natürlich seine Gründe.

Wie Sie die Aufschieberitis besiegen
Fast 90 Jahre ist es her, als Anfang 1927 die russische Psychologin Bljuma Wulfowna Zeigarnik für einen Forschungsaufenthalt nach Berlin reiste. Sie hatte erkannt, was viele Mitarbeiter heute plagt, das Phänomen, dass unerledigte Aufgaben besser im Gedächtnis hängen bleiben, als erledigte.

Wie wache Chefs mit klugen Fragen führen, gut zuhören und wirksam Feedback geben
Bedeutende Führungskräfte entwickeln die Stärken ihrer Mitarbeiter und mobilisieren mental. Denn versierte Kommunikatoren lassen Routinen hinter sich: Sie überraschen mit Fragen, hören aktiv zu und kritisieren konstruktiv. Denn wertschöpfende Führungskommunikation fördert Vertrauen, unterstützt Selbstwirksamkeit und beflügelt Querdenker. Impulse für einen belebenden Business-Dialog.

Resilienz stärken: Was zeichnet resiliente Menschen aus? 
Resilienz – oder wie ein Bambus im Wind: belastbar, flexibel, voller Spannkraft und Widerstandskraft, nachgiebig, elastisch. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Resilienz stärken können und was resiliente Menschen auszeichnet.

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