16.10.2020

Empowerment: Meine Verantwortung für mein Leben und meine Karriere

Empowerment, ein Thema, das uns als Mensch aber auch als Vorgesetzter tangiert. Dabei handelt es sich um Strategien und Methoden, um Menschen zu grösserer Selbsthilfe und Selbstorganisation zu verhelfen.

Von: Hans Conrad Hirzel  DruckenTeilen 

Hans Conrad Hirzel

Hans Conrad Hirzel ist selbstständiger Trainer und Organisationsberater in den Bereichen Führungs-/Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Coaching. Er bringt eine langjährige Führungserfahrung im In- und Ausland mit.

Empowerment

Was bedeutet Empowerment?

Es geht darum unser Potential zu nutzen und zu leben, d.h. wirklich 100 Prozent der Lebensenergie zur Verfügung haben und zu nutzen. Dies bedingt fit und flexibel sein in Körper, Geist und Seele. Dem Zahn der Zeit ebenso zu trotzen wie den Einflüsterungen alter Muster. Grundbedingung ist eine Sichtweise, die sich nicht auf Schwächen und Defizite fokussiert, sondern unsere eigenen Ressourcen und Kompetenzen herauszuarbeiten und zu stärken. Dies erfordert, dass wir uns mit uns selbst kritisch auseinandersetzen und die Bereitschaft aufbringen alte Gewohnheiten abzulegen.

Empowerment in der Führung

Für mich als verantwortungsvoller Chef bedeutet dies die Fähigkeiten meiner Mitarbeitenden zu erkennen, verbunden mit der Bereitschaft sie zu fördern und weiter zu entwickeln. Das heisst Aufgaben zu Delegieren und auch zu akzeptieren, dass meine Mitarbeitenden gewisse Aufgaben anders erfüllen als ich erwartet habe.

Empowerment heisst somit auch die Bereitschaft zu entwickeln Verantwortung zu übernehmen, sowohl für das eigenen Tun und Unterlassen aber auch für die Förderung unserer Mitarbeitenden. Empowerment ist somit ein Prozess der Selbstbemächtigung, also auch die Unterstützung der Mitarbeitenden, das Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit zu überwinden und gebotene Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Die Basis für Empowerment innerhalb einer Unternehmung ist eine ausgeprägte Vertrauenskultur, die Bereitschaft gewisse Dinge auszuprobieren und den Mut aufzubringen Fehler zu machen und auch zuzulassen.

Die Übertragung von Verantwortung ist sehr stark mit Resilienz verbunden, egal ob im privaten oder im organisationalen Kontext. Sowohl bei der Resilienz als auch bei der Ermächtigung geht es um die Stärkung der Ressourcen, und der Möglichkeit ein selbstbestimmteres Leben führen zu können. Selbstwirksamkeit ist eine der Säulen der Resilienz und wesentlicher Einflussfaktor für unser Wohlergehen. Viele Resilienzfaktoren sind die Grundlage für ein Gelingen von Empowerment. Dabei ist die zwischenmenschliche Kommunikation massgeblich. Menschen mit einer Perspektivlosigkeit, aber auch unter Stress fällt es oft schwer eigenständige Entscheidungen zu treffen und diese hohe Eigenständigkeit dann Gefahr läuft, zur Überforderung zu werden. Daher ist Resilienz nicht nur Teil des Empowerments, sondern es bedingt es auch.

Experten-Tipp

Leitgedanken, wie ich mich, aber auch andere stärken kann:

1. Ich erkenne mich!

Meine persönliche Selbstreflexion.

2. Ich bestimme wohin mein Weg mich führen soll!

Meine persönlichen Ziele.

3. Ich erkenne meine Kompetenzen

Meine Stärken nutzen, meine Defizite erkennen und auch akzeptieren können.

Produkt-Empfehlungen

  • Leadership & Persönlichkeit

    Leadership & Persönlichkeit

    Führungskompetenzen und Soft Skills nachhaltig ausbauen.

    ab CHF 98.00

  • Führung kompakt

    Führung kompakt

    Der Impuls-Letter für die wirkungsvolle Führungskraft.

    Mehr Infos

  • Business Dossier Collection

    Business Dossier Collection

    Profitieren Sie vom Online-Zugriff auf über 60 WEKA Business Dossiers für Ihre Business Fitness!

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte

    Sich selbst erfolgreich und optimal organisieren

    Nächster Termin: 05. November 2020

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Persönlichkeitstraining: Mehr Selbst-Bewusst-Sein

    Der Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung

    Nächster Termin: 24. November 2020

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Persönlichkeitstraining: Gelassenheit stärken

    Handlungsfähig und präsent sein in schwierigen Situationen

    Nächster Termin: 25. November 2020

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos