Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Selbst-Zufriedenheit: Nehmen Sie’s gelassen!

Heute muss immer alles schneller gehen. Wir müssen uns ständig anpassen und verbessern. Dabei kommt häufig etwas zu kurz: einfach mal den Moment geniessen.

19.07.2021 Von: Rolf Heim
Selbst-Zufriedenheit

Stellen Sie Ihre Selbst-Zufriedenheit sicher

Unzählige Kursangebote, Handbücher, Videoanleitungen und Blogs im Internet sprechen eine deutliche Sprache: Du musst dich entwickeln! Körperlich in Form kommen, mit der Sixpack-Challenge Badesaison-tauglich werden, mit biodynamischer Ernährung und Muscle-Pump dem bösem Körperfett zu Leibe rücken.

Aber nicht nur der Körper will gestählt sein, auch der Geist besitzt ungenutzte Ressourcen. Diese werden mittels Meditationen, autogenem Training, Visualisierungen und positivem Denken aktiviert. Das gab es auch schon früher, zugegeben. Moderner ist da die Entdeckung der «Soft-Skills». Gut im Job sein genügt nicht – es braucht emotionale Intelligenz, charismatisches Kommunikationsvermögen, selbstverständlich ein gutes Mass an Empathie und Führungskompetenz. Egal was man tut.

Die Ratgeber zur Selbst-Zufriedenheit überschlagen sich mit Angeboten, wie man sich schöner, schlanker, erfolgreicher, sexyer denkt und dabei wohlhabender und gelassener wird, ein Gewinn für die Menschheit. Natürlich tut es gut, sich körperlich, seelisch und geistig fit zu halten, natürlich profitiert man selbst und seine Umgebung davon. Es kann aber auch zu viel des Guten werden. Und wir leben in einer Zeit der Superlative; schneller, höher, weiter auch in den eigenen vier Wänden.

Grosser Druck

Viele Menschen sind durch die massiven Veränderungen verunsichert, die uns täglich in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, etc. begegnen. Sie suchen nach Stabilität, nach Ankern und greifen nach Strohhalmen. Und begegnen dann der Heilsbotschaft: Entwickle dich, werde besser, stärker. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, seine schlummernden Potentiale zu wecken, seine Ängste abzubauen, sich entspannter durch das Leben zu bewegen. Aber der Trend selbst löst Druck aus: Du bist nicht gut genug, mach mehr aus dir. Und wer sich einmal auf diese Reise begibt, erkennt bald, dass sich das Ziel mit jedem Schritt zu entfernen scheint.

Je mehr man weiss, wie gut man sein könnte, desto offensichtlicher wird die Diskrepanz zwischen dem Ist und dem Soll. Je tiefer man gräbt, desto mehr findet man, egal was man sucht. Enttäuschungen in der Kindheit? Momente des Versagens? Ängste? Sehnsüchte? Wut? Trauer? Ist alles zum Abwinken vorhanden. Keine Lebenszeit reicht da aus, um all diese «unerledigten Geschäfte» zu klären. Die Freudsche Theorie, dass irgendwann, nach Jahrzehnten beim Psychoanalytiker, das Fass gelehrt sein könnte und ein strahlendes, reines Selbst hervortritt, hat sich leider nicht bewahrheitet.

Selbst-Zufriedenheit

Die Alternative zur Persönlichkeitsentwicklung ist die Selbst-Zufriedenheit. Zufrieden sein mit sich selbst und seiner Umgebung. Das bedeutet nicht, einfach gar alles hinzunehmen, in Lethargie zu versinken und den Kopf in den Sand zu stecken. Gemeint ist erst einmal ein Inne-Halten, ein Durchatmen. Um dann in aller Ruhe damit beginnen, aufzuzählen, was denn im Moment gut läuft, womit man zufrieden ist, was erhalten werden sollte. Auch hier darf man grabend sich in die Tiefe begeben, selbst die kleinen Details im Alltag entdecken die passen und für die man dankbar sein könnte. Die Zuverlässigkeit des Postboten, des elektrischen Netzes, des öffentlichen Verkehrs. Der Take-away, die sicheren Strassen, das laufende Wasser, die stabile politische Lage.

Vorzüge hervorheben

Wenn man beginnt, alle Vorzüge unseres Lebens aufzuzählen, kommt man zu keinem Ende. Diese Art zu sammeln kann nun auch auf einem selbst angewendet werden. Dabei wird nicht nach Heldentaten und Geniestreichen geschaut. Sondern nach einfachen Momenten von Zufriedenheit, Entspannung, Lockerheit. Folgende Fragen helfen bei der Suche: Was mache ich gerne, was macht mir Freude? Worin bin ich gut? Welche Seiten schätzen meine Kollegen/Angehörige an mir? Was ist mir schon gelungen? Im Zweifelsfall kann man sich mit einer vertrauten Person austauschen, da es je nach kritischer Selbsteinschätzung schwierig sein kann, seine Qualitäten zu sehen.

Ein Beispiel: Ein Kollege erzählt mir, dass er sich coachen lasse, um seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Er sei bald 40 und hätte bisher noch nichts erreicht. Eine typische Situation: gesellschaftliche Werte werden höher geschätzt als subjektives Erleben. Bei genauerem Betrachten ergibt sich nämlich folgendes Bild: Der Mann übt seit Jahren einen einfache Job in Teilzeit aus, der ihm soweit Spass macht und ihn ernährt. Zugegeben, er wird keine Karriere damit machen und nicht berühmt werden, aber er ist gut darin. Dafür hat er seit jeher viel Zeit für sein musisches Hobby, das er in verschiedenen Formen pflegen kann. Er verfügt zudem über genügend Zeit für soziale Kontakte und weitere Interessen, die er als vielseitiger Mensch hegt.

Inne halten

Es gibt immer mehr und wir alle könnten zu Höherem berufen sein. Manchmal tut es aber auch einfach gut, das Angenehme und Schöne im Leben zu sehen und den Moment zu geniessen. Dazu brauchen wir keinen Coach, kein Handbuch und kein Trainingsprogramm. Es genügt, inne zu halten, durchzuatmen und sich zu erlauben, so zu sein, wie man im Moment ist.

Newsletter W+ abonnieren