Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Coronavirus und Kommunikation: Stets wirkungsvoll kommunizieren

Wie erhalten Sie die Informationsflut im Griff und kommunizieren klar, verständlich und erfolgreich? Wie vermeiden Sie Missverständnisse im täglichen schriftlichen Verkehr? Worauf sollten Sie bei interner und externer Kommunikation achten? Mit der Top-Beitragsübersicht zum Thema Kommunikation, helfen wir Ihnen die Krisenzeit mit Bravour zu meistern.

02.04.2020 Von: WEKA Redaktionsteam
Coronavirus und Kommunikation

Coronavirus und Kommunikation

Die Rahmenbedingungen der VUCA-Welt, in denen Führungskräfte Entscheidungen treffen müssen, sind komplex, vieldeutig, unsicher und volatil. Hinzu kommt die andauernde Corona-Krise, welche den Business-Alltag in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt.

Informationsflut und Missverständnisse vermeiden

Führungskräfte sind vor grosse Herausforderung gestellt, weil sie ihre gewohnte Führungsarbeit sowie Führungsinstrumente von einem auf den anderen Tag überdenken und kritisch betrachten müssen. Was im normalen Arbeitsalltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann, passt in die Krisenzeit nicht ganz genau. Eine der grössten Herausforderungen ist die Kommunikation. Wie soll eine Führungsperson auf Distanz unmissverständlich kommunizieren, wenn die Mitarbeitenden im Homeoffice arbeiten? Worauf muss Team- oder Abteilungsleitung achten, damit die Delegation von Aufgaben effizient erfolgt und die Umsetzung der Aufgaben korrekt umgesetzt wird? Was ist das Wesentliche, das ich meinen Mitarbeitenden mitteilen muss, damit sie sich nicht in der Informationsflut verloren fühlen und die Prioritäten weiterhin richtig sezten können?

Mitarbeitende und Kunden auf dem Laufenden halten

Viele Fragen stellen sich im Bezug auf das Thema «Coronavirus und Kommunikation». Nicht nur auf der personalen Ebene, sondern auch auf der Seite des Unternehmens ist die richtige Kommunikation entscheidend. Wie kommuniziere ich als Unternehmen oder Unternehmensleitung die neuesten Entscheide und Entwicklungen nach aussen? Wie soll ich bei interner Kommunikation vorgehen? Soll ich mehr auf Online-Meetings oder eher auf E-Mail-Kommunikation den Wert setzen? Um Ihnen bei den vielen Fragen zu helfen, haben wir für Sie eine Beitragsübersicht unserer Kommunikationsexperten zusammengestellt.

Newsletter W+ abonnieren