09.11.2020

Coronavirus und Krisenkommunikation: Krisenzeit mit Erfolg bewältigen

Die Corona-Pandemie bringt Unsicherheit und je nachdem sogar Unstabilität mit. Mit Krisenmanagement, welches systematisches Vorgehen und besondere Prozesse berücksichtigt, kann die Krise erfolgreich bewältigt werden.

Teilen Drucken

Coronavirus und Krisenkommunikation

Coronavirus und Krisenkommunikation

Was bedeutet denn eine Krise? Fü Menschen und Unternernehmen stellt sie einerseits eine Quelle der Unsicherheit dar, anderseits kann sie als eine Chance betrachtet werden. Ist die Corona-Krise auch eine Chance? Auch im Zusammenhang mit «Coronavirus und Krisenkommunikation» stellt sich die Frage: Wie muss jetzt ein Unternehmen handeln? Die Antwort ist simpel und kann in jeder anderen Krisensituation angewendet werden. Die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden müsssen in einer Krisenzeit alle Ressourcen nutzen, um das beste aus der Situation zu gewinnen.

Reagieren oder agieren?

Nicht nur externe Ursachen einer Krise, sondern auch unternehmensbedingte Ursachen können die Steuerung entscheidend beeinflussen. Wie ist ein Unternehmen auf Krisen vorbereitet? Wie schnell kann ein Unternehmen reagieren? Was muss ein Unternehmen heute tun, um morgen immer noch erfolgreich zu sein?

Persönliche Ressourcen gezielt einsetzen

Auf der personalen Ebene stellt sich eine einfache Frage: Wie gehen Sie mit einer Krise um? Momentan ist «Coronavirus und Krisenkommunikation» das Kommunikationsthema Nummer 1. Doch Sie selbst haben sicher die eine oder andere Krise bereits erlebt und bewältigt. Sei es beruflich oder privat. Mit jeder Krisenbewältigung haben Sie durchaus Ressourcen und Kompetenzen entwickelt, wie Sie mit auftretenden Krisen umgehen (können). 

Wir haben für Sie Beiträge zusammengefasst, die Sie in der Krisenkommunikation unterstützen können. 

>> Krisenmanagement: Never waste a good crisis

>> Krisenkommunikation: Kommunikation gegen die Krise

>> Krisensituation: 2 Tipps für einen kühlen Kopf in Krisensituationen

>> Unsicherheit: Unsicherheit in der Krise überwinden

>> Kommunikationsregeln: So verkünden Sie Hiobsbotschaften souverän

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Führen unter Druck

Druck in positive Energie umwandeln und performen

Lernen Sie, wie Sie unter schwierigsten Bedingungen und Ergebnisdruck Resultate abliefern, ohne im Hamsterrad gefangen, gehetzt oder fremdbestimmt zu sein.

Nächster Termin: 29. Juni 2021

mehr Infos

Produkt-Empfehlungen

  • Business Dossier Collection

    Business Dossier Collection

    Profitieren Sie vom Online-Zugriff auf über 60 WEKA Business Dossiers für Ihre Business Fitness!

    CHF 198.00

  • Persönlichkeit!

    Persönlichkeit!

    Entwickeln und entfalten Sie sich als Persönlichkeit

    Mehr Infos

  • Die Führungs-Toolbox

    Die Führungs-Toolbox

    Wirkungsvolle Instrumente für moderne Führungskräfte.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Schwierige Gespräche erfolgreich führen

    Kommunikationsmodelle, Tipps, Tricks und Hilfsmittel

    Nächster Termin: 21. September 2021

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Verbindlich kommunizieren – klar und unmissverständlich

    Mit Verbindlichkeit zu erfolgreicher Kommunikation

    Nächster Termin: 26. Oktober 2021

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Authentisch und wertschätzend kommunizieren

    Wie Sie Ihr Gegenüber motivieren und inspirieren

    Nächster Termin: 20. Mai 2021

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos