Grundlagen Businessplan: Das Wichtigste im Überblick

Im Businessplan, der auch als Geschäfts- oder Unternehmensplan bezeichnet wird, wird neben der historischen Unternehmensentwicklung insbesondere die zukünftige Entwicklung des Unternehmens erfasst, geplant und systematisch dargestellt. Der Businessplan ist damit ein Instrument zur erfolgreichen Unternehmensführung.

17.03.2022 Von: Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Grundlagen Businessplan

Grundlagen Businessplan: Charakteristika eines Businessplans

Der Businessplan kann sowohl als internes als auch externes Kommunikationsinstrument dienen, wobei mit der Erstellung des Businessplans nachfolgende Zwecksetzungen verbunden sein können:

1. Planung der zukünftigen Entwicklung

Mit einem Businessplan wird die zukünftige Unternehmensentwicklung geplant und dargestellt. In der Regel umfasst dies eine Beurteilung bzw. Prognose der zukünftigen Markt- und Wettbewerbsentwicklung, die Abschätzung der möglichen Chancen und Risiken und die Entwicklung des eigenen Unternehmens in diesem Umfeld. Der Businessplan orientiert insbesondere auch über die Vision, die entsprechende Strategie sowie die nötigen Massnahmen für die operative Geschäftsführung.

Die erwartete Unternehmensentwicklung wird insbesondere mittels prospektiver Jahresrechnungen (Plan-Bilanzen, Plan-Erfolgsrechnungen und Plan-Cashflow Rechnungen) sowie weiteren quantitativen Daten abgebildet.

2. Entscheidungsgrundlage für besondere Situationen

Der Businessplan kann als wesentliche Entscheidungsgrundlage bei besonderen unternehmerischen Situationen wie Verkauf des Unternehmens, Zusammenschlüssen, Übernahmen von anderen Unternehmen usw. dienen.

3. Kreditantrag / Finanzierung

Ein Businessplan kann mit dem Zweck der Aufnahme neuer finanzieller Mittel erstellt werden, etwa indem er zur Unterstützung eines Kreditantrags bei einer Bank verwendet wird.

4. Unternehmensgründung

Bei einer Unternehmensgründung stellt ein Businessplan sowohl bei ausschliesslicher Eigenfinanzierung als auch bei partieller Fremdfinanzierung ein wertvolles Kommunikations- und Führungsinstrument dar, indem die zukünftigen Ziele und Mittel zur Zielerreichung systematisch analysiert und dargestellt werden.

Aufbau und Erstellung eines Businessplans

Ein Businessplan sollte aussagekräftig und trotz allem kurz, verständlich und prägnant sein. Neben den grafischen und tabellarischen Aufbereitungen ist insbesondere der gut strukturierte Aufbau des Businessplans bedeutsam. Dieser kann sich beispielsweise an nachfolgendem Schema orientieren:

Management Summary (Zusammenfassung)

Übersichtliche und verständliche Darstellung der wesentlichsten Inhalte des Businessplans.

Unternehmenszweck: Produkte/Dienstleistungen

Darstellung des ausgemachten Marktbedürfnisses sowie der eigenen Lösung zur Befriedigung dieses Bedürfnisses.

Markt- und Konkurrenzanalyse

Analyse der relevanten Märkte (Absatz- und Beschaffungsmärkte) sowie der Marktteilnehmer (Kunden, Konkurrenten, Lieferanten...).

Marketing

Definition Zielmarkt sowie Festlegung der angestrebten Marketingstrategie.

Management und Personal

Ermittlung und Beurteilung des Management- und Personal-Potentials.

Produktive und administrative Ressourcen

Darstellung der Aufbau- und Ablauforganisation und der vorhandenen und notwendigen produktiven und administrativen Ressourcen.

Risiken

Darstellung interner und externer Risiken, die das Erreichen der Businessplan-Ziele gefährden, Kommunikation der Risikokonzepte und Aufzeigen von Sensitivitäten bzgl. Entwicklungen.

Finanz- und Bilanzplanung

Mehrperiodige Plan-Bilanzen, Plan-Erfolgsrechnungen und Plan-Cashflow-Rechnungen sowie ergänzende Angaben.

Zur Erstellung eines Businessplans ist eine sorgfältige Datenbeschaffung und –Auswertung (von z.B. Marktdaten, Konkurrenzinformationen etc.) notwendig. Bedeutsame Originaldokumente sind unter Umständen dem Businessplan beizulegen. Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken sowie Schlüsselindikatoren zur Beurteilung zukünftiger Entwicklungen sind systematisch abzuleiten, um Annahmen zu plausibilisieren.

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