Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Leadership im Fussball: Was Unternehmensführer vom Fussball lernen können

Was haben Führungspersönlichkeiten des Fussballs wie Beckenbauer, Maradona oder Zidane mit führenden Persönlichkeiten von Wirtschaft und Business wie Henry Ford, Steve Jobs oder Elon Musk gemeinsam? Manche würden sagen: Talent. Natürlich kann man nicht leugnen, dass Talent sowohl im Sport als auch in einem Unternehmen eine Schlüsselrolle spielt, aber... ist Talent allein genug? Gibt es noch andere Ähnlichkeiten zwischen Fussball und Unternehmensführung? Schauen wir uns das einmal genauer an.

13.12.2022 Von: Ryne A. Sherman
Leadership im Fussball

Was haben Führungspersönlichkeiten des Fussballs wie Beckenbauer, Maradona oder Zidane mit führenden Persönlichkeiten von Wirtschaft und Business wie Henry Ford, Steve Jobs oder Elon Musk gemeinsam? Manche würden sagen: Talent. Natürlich kann man nicht leugnen, dass Talent sowohl im Sport als auch in einem Unternehmen eine Schlüsselrolle spielt, aber... ist Talent allein genug? Gibt es noch andere Ähnlichkeiten zwischen Fussball und Unternehmensführung? Schauen wir uns das einmal genauer an.

Feintuning... die Kunst der Gruppenkoordination

Wie Leistungssport immer wieder beweist, reicht reines Talent, das alleine steht, schlichtweg nicht aus, um eine gut koordinierte Gruppenleistung zu überwinden. Fussball zum Beispiel ist ein hervorragendes Testfeld für Führung und organisatorische Effizienz. Was genau kann hier beobachtet werden? Kurz gesagt, weil die Ergebnisse objektiv sind: Entweder eine Mannschaft gewinnt oder verliert. So einfach und hart ist das. Auch wenn die organisatorische Effizienz in einem Unternehmen nicht so leicht zu beurteilen ist wie im Fussball, so ist doch auch hier die Gruppenkoordination unerlässlich, erst recht nach der COVID19-Pandemie. Wenn die Führung eine treibende Kraft für ein erfolgreiches Unternehmen ist, dann ist die organisatorische Effizienz sicherlich einer ihrer wichtigsten Nährstoffe. Die Fähigkeit zu kommunizieren, die Anstrengungen verschiedener Teams harmonisch zu artikulieren und sie auf ein bestimmtes Ziel auszurichten, sind einige der wichtigsten Säulen einer effektiven Führung.

Eine Quelle der Inspiration

Vielleicht erinnern sich einige noch an das Endspiel der UEFA Champions League im Jahr 2005. Liverpool F.C. gegen AC Mailand. Was für ein Spiel! Die italienische Fussballmannschaft begann gleich in der ersten Spielminute mit einem Tor ihres Kapitäns Paolo Maldini. Zwei weitere Treffer von Hernán Crespo brachten dem AC Mailand das 3:0. Das Spiel schien in der ersten Halbzeit entschieden zu sein und der italienischen Mannschaft schien nichts mehr im Wege zu stehen, um die Meisterschaft zu erringen. Nun... zum Leidwesen der Mannschaft von Carlo Ancelotti zeigte ihr englischer Rivale, dass er über solides Führungsmaterial verfügt, indem er innerhalb der ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit nicht nur ein, sondern gleich drei Tore schoss. Die Fähigkeit, eine Mannschaft zu inspirieren, so dass sie in der Lage ist, eine ungünstige Situation zu wenden, strategische Entscheidungen zu treffen, um sich schnell und effektiv an unvorhergesehene ungünstige Umstände anzupassen und die Fähigkeit, jeden einzelnen Spieler zu motivieren, um unter enormem Druck das Beste aus ihm herauszuholen, sind nur einige der Schlüsselqualitäten, die Liverpool in diesem historischen Spiel gezeigt hat. Nicht zufällig sind diese Eigenschaften auch für die Führung einer Firma von entscheidender Bedeutung: Sie sind entscheidend, um das volle Potenzial einer Organisation freizusetzen.

Entschlüsselung des Persönlichkeitspuzzles

Für Fussballtrainer*innen oder Führungskräfte eines Unternehmens ist es von entscheidender Bedeutung, die komplexe und vielfältige Natur von Persönlichkeiten zu verstehen, um erfolgreiche Entscheidungen zu treffen. Eine der Situationen, die diese Herausforderung mit absoluter Klarheit widerspiegelt, ist die Situation, in der die Mannschaft umgestellt werden muss. Die Notwendigkeit einer Auswechslung kann durch verschiedene Faktoren bedingt sein: verletzte Spieler*innen, eine Änderung der Strategie des Gegners usw. Genau wie im Fussball müssen Führungskräfte in Unternehmen eine Reihe von kritischen Aspekten bewerten, wenn sie eine Veränderung in ihrem Team vornehmen. Wie verträgt sich die Persönlichkeit neu Angestellter mit der Kultur des Unternehmens? Kann ich mir vorstellen, dass diese Person mit den anderen Kolleg*innen auf natürliche Weise zusammenarbeiten? Verfügt er oder sie über das nötige Rüstzeug, um die Ziele dieser Position zu erfüllen, und ist er oder sie in der Lage, sich bei Bedarf um- oder weiterzubilden? Dies sind alles zentrale Fragen, die auch bei Coaches durch den Kopf gehen, wenn entschieden, wer sich dem Match neu hinzukommt.

Es gibt tatsächlich ein relativ aktuelles und drastisches Beispiel für diesen Punkt. Wenn wir auf die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 zurückblicken, ist die kroatische Mannschaft geradezu ein Paradebeispiel für das, was wir oben erklärt haben. Zlatko Dalic, der kroatische Trainer, der die Nationalmannschaft zum ersten Mal in der kroatischen Geschichte ins Finale führte, musste bereits in der Anfangsphase des Turniers eine schwere Entscheidung treffen. Nachdem Nikola Kalinic sich geweigert hatte, am Spiel gegen Nigeria teilzunehmen, schloss Dalic ihn aus dem Kader aus. Aber Führung bedeutet auch, solche schwierigen Entscheidungen zu treffen.

Die besondere Bedeutung des Selbstbewusstseins

Pep Guardiola, der Trainer von Manchester City, wurde, als gefragt wurde, was seiner Meinung nach einen guten Trainer ausmacht, wie folgt zitiert: „Was zeichnet einen guten Trainer aus? Was die Spieler über ihn sagen werden, wenn alles vorbei ist.“ Indem sie sich bewusster machen, wie sie von ihren Spieler*innen und anderen bedeutenden Persönlichkeiten innerhalb der Sportgemeinschaft wahrgenommen werden, können Manager*innen Aspekte in sich selbst, in ihrem Unterrichts- und Trainingsstil erkennen, die verbessert werden können und sollten. Diese Selbsterkenntnis wiederum wird ihnen helfen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Fussball ist ein Mikrokosmos für die Untersuchung von Persönlichkeit, Führung und organisatorischer Effizienz. Die Ziele sind klar und die Ergebnisse werden nicht durch Politik oder Voreingenommenheit beeinträchtigt. Die Teams und ihre Manager*innen wechseln häufig, so dass das schnelle Tempo und der begrenzte individuelle Zeitrahmen ein ausgezeichneter Ort sind, um die Auswirkungen von Führung und Teamkoordination auf die Ergebnisse zu beobachten. Die Leitung eines Sportteams ist zwar nicht ganz dasselbe wie die Leitung eines Unternehmens, aber viele der Kernprinzipien der Führung sind dieselben: Die effektivsten Führungskräfte sind in der Lage, leistungsstarke und gut koordinierte Teams aufzubauen und zu halten.

Newsletter W+ abonnieren