15.12.2016

Crossmediales Marketing: Alles Wissenswerte

Effektives Marketing ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Im digitalen Zeitalter gewinnt Online-Werbung dabei zunehmend an Bedeutung.

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Beim crossmedialen Marketing kommt es auf die richtige Mischung aus Online und Offline an. Bild: pixabay.com © USA-Reiseblogger (CC0 1.0)

Auf klassische Offline-Maßnahmen sollte deshalb aber nicht komplett verzichtet werden: In Form von crossmedialem Marketing lassen sich zielführende Kampagnen umsetzen, die Online- und Offline-Werbung perfekt miteinander verknüpfen.$

Der goldene Mittelweg zwischen Online und Offline

Der optimale Kommunikationsweg ist für das Werbekonzept eines Unternehmens von zentraler Bedeutung.

Die Frage "Digital oder analog?" steht dabei häufig im Mittelpunkt aller Überlegungen. Im Idealfall wird diese Frage aber nicht eindeutig beantwortet, sondern ein zielführender Mittelweg eingeschlagen: So belegen zahlreiche Studien, dass die Verknüpfung von Offline- und Online-Marketing die besten Ergebnisse mit sich bringt.

Während das haptische Erlebnis zu den größten Vorteilen der Print-Werbung zählt, zeichnet sich Online-Werbung durch eine hohe Skalierbarkeit aus.

Durch crossmediales Marketing wird die Reichweite der Werbebotschaft effektiv erhöht, was für den Zugewinn von Neukunden entscheidend ist.

Dank des vergrößerten Empfängerkreises wird zudem die allgemeine Bekanntheit des Unternehmens gesteigert.

Die Synergien zwischen Offline- und Online-Werbung haben somit eine enorme Zugkraft und leisten einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Wie lässt sich crossmediales Marketing in der Praxis umsetzen?

Crossmediales Marketing ermöglicht die Umsetzung kreativer Werbekampagnen: Klassische Werbeplakate oder Aufsteller in der Fußgängerzone können zum Beispiel mit digitalen Verlinkungen verknüpft werden. Zu diesem Zweck bietet sich die Einbindung von QR-Codes an, die direkt auf digitale Kanäle wie Firmenwebsites oder Facebook Seiten verlinken.

Auch traditionelle Werbeflyer können entsprechend gestaltet werden: Wenn der Flyer zum Beispiel Hinweise auf ein Internet-Gewinnspiel oder eine Verlinkung zur Firmenwebsite beinhaltet, lässt sich eine effektive Verbindung zwischen Offline- und Online-Werbung erzielen.

Ergänzende Hinweise für Unternehmen und ein abschließendes Fazit

Insgesamt gesehen bringt crossmediales Marketing eine ganze Reihe von verschiedenen Vorteilen mit sich.

Dies gilt nicht nur für Global Player mit praktisch unbegrenztem Budget, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Wer noch keine Erfahrungen im Bereich Crossmedia gesammelt hat, sollte aber unbedingt mit erfahrenen Experten zusammenarbeiten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Werbeagenturen, die sich auf crossmediales Marketing spezialisiert haben und den Unternehmen beratend zur Seite stehen. Wenn die Kampagne perfekt an die Zielgruppe angepasst wird, sorgt die Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Werbung zweifellos für mehr Kunden sowie eine ganzheitliche Imageaufwertung.

 

 

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