18.04.2017

Innovationskommunikation: Mit neuen Produkten Kunden finden und binden

Neue Entwicklungen zeichnen Unternehmen als innovativ und fortschrittlich aus. Markenaffine Firmen setzen auf Werbung und Public Relations, um neue Produkte bekannt zu machen und verkaufsstark zu platzieren. Wie Sie mit Ihrer Innovationskommunikation zielsicher Fahrt aufnehmen und Verbraucher ├╝berzeugen, lesen Sie hier: Von der Marktforschung, ├╝ber die Namensfindung bis hin zum Kick-Off Event f├╝r den Vertrieb.

Von: Stefanie Hemmann, Susanne Kleiner  DruckenTeilen 

Stefanie Hemmann

Stefanie Hemmann ist Gesch├Ąftsf├╝hrerin Kreation bei PRINZIP E Agentur f├╝r Kommunikation GmbH in Herrenberg bei Stuttgart. Die Kommunikationsdesignerin verf├╝gt ├╝ber eine ausgepr├Ągte, branchen├╝bergreifende Kompetenz in Corporate Design, Markenf├╝hrung und Kampagnenmanagement. Sie begleitet kleine und gro├če Unternehmen im In- und Ausland: Vom Erscheinungsbild und der Markenentwicklung ├╝ber Employer Branding bis hin zur Produktwerbung und Corporate Image.

 

Susanne Kleiner

Susanne Kleiner, Communications MSc, ist Trainerin (dvct), Coach (dvct), freie PR-Beraterin, Texterin, Journalistin (BJV) und Mediatorin in Freiburg im Breisgau. Den Beratungs- und Trainingsschwerpunkt der Diplom-Betriebswirtin (BA) bilden Kommunikation, strategische ├ľffentlichkeitsarbeit und Pers├Ânlichkeitsentwicklung. Sie ist Expertin f├╝r Strategie und Kommunikation in Krisen, Konfliktf├Ąllen und Ver├Ąnderungsprozessen.

Innovationskommunikation

Starten Sie besonnen und sondieren Sie den Markt

Neue Produkte wecken Euphorie. Die Innovation soll Kreise ziehen und z├╝nden. ├ťbereifrige Macher riskieren, sich unentwegt um sich selbst zu drehen. In punkto Marktumfeld tappen viele gef├Ąhrlich lange im Dunkeln. Forschen Sie nach, ob es bereits vergleichbare Produkte oder Services gibt: Wie innovativ ist Ihre Entwicklung wirklich? Was ist einzigartig daran? Analysieren Sie exakt, worin sich Ihr Angebot von dem Portfolio Ihrer Wettbewerber unterscheidet. So erkennen Sie, ob und wie Sie sich gegen andere abgrenzen k├Ânnen. Und: Bewahren Sie Ruhe, pr├╝fen und planen Sie Budgets, patentrechtliche Fakten, personelle Kapazit├Ąten und behalten Sie die Unternehmensziele ÔÇô kurz das grosse Ganze - im Auge. Auch w├Ąhrend des Produktlebenszyklus gilt: Seien Sie wachsam, untersuchen Sie das Verhalten der Konsumenten und hinterfragen Sie Imageanalysen. Das heisst auch, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Kommunikation Schritt f├╝r Schritt neuen Bed├╝rfnissen anpassen m├╝ssen. Die Konkurrenz schl├Ąft nicht.

Stellen Sie sich dem kritischen Blick von aussen

Ziehen Sie Externe hinzu. Denn kritische Gespr├Ąchspartner auf Augenh├Âhe sind Gold wert. Solche Auseinandersetzungen tun manchmal weh, bringen Sie daf├╝r allerdings einen grossen Schritt weiter. Denn: Mit Ihren Kollegen bewegen Sie sich in demselben ┬źBiotop┬╗ Ihrer Unternehmenskultur. Der Blick von aussen bleibt oft versperrt. Hinzu kommt, dass viele Ja-Sager den Firmenlenkern schmeicheln und ihre ehrliche Meinung f├╝r sich behalten. Das ist fatal. Denn wer einen Markteintritt plant, kann von Kontroversen nur profitieren. Die Erfahrung zeigt: Workshops mit externen Moderatoren und/oder Sparringspartnern sorgen f├╝r erhellende ├ťberraschungen. Sehr h├Ąufig stellt sich das, was Interne bisher als das Besondere identifizierten, ganz und gar nicht als das gewinnbringende Herzst├╝ck Ihres Produktes heraus.

Geben Sie dem Kind einen Namen und kleiden Sie es ein

Markentaugliche Namen klingen gut und sind problemlos auszusprechen. Sie l├Âsen ein Kopfkino aus, k├╝ssen Emotionen wach, streicheln die Seele oder kitzeln den Spieltrieb. Fragen Sie sich: Was m├Âchten meine K├Ąufer von mir? Und was m├Âchte ich von meinen K├Ąufern? Querdenker bekommen so ein Gef├╝hl daf├╝r, wie Sie den N├Ąhrboden f├╝r gute Kundenbeziehungen am sinnvollsten gestalten. Je differenzierter Sie sich Ihren Zielgruppen widmen, desto leichter l├Ąsst sich auf dieser Basis ein Name finden und eine Wort- oder Wort-/Bildmarke visualisieren. Auch Produktdesigner gehen so vor und sind wertvolle Ideengeber in diesem Prozess. Pr├╝fen Sie auch, ob Ihr Corporate Design dem Fortschritt standh├Ąlt und modernisieren Sie Ihr Erscheinungsbild behutsam und moderat. Und: Vorsicht vor interkulturellen Minenfeldern: Worte, Symbole, Bildwelten, Farben, Geschm├Ącker, D├╝fte, T├Âne oder Melodien entfalten in unterschiedlichen L├Ąndern andere, oft brisante Wirkungen. Ziehen Sie Expertenrat hinzu.

Weniger ist mehr: Fokussieren Sie Ihre Kommunikation und ├╝berraschen Sie

Verbraucher sind wie Jongleure. Mehr als drei B├Ąlle k├Ânnen Sie nicht gleichzeitig in der Luft halten. Deshalb: Formulieren Sie kurz und knapp, was Ihre Innovation einzigartig macht. Fokussieren Sie den Nutzen und laden Sie Ihre Aussagen mit guten Geschichten auf. F├╝r Innovationskommunikation gilt online wie offline: Erfolg hat, wer seine Strategie sorgf├Ąltig durchdenkt und Ziele, Zielgruppen, Massnahmen, Instrumente und Kommunikationskan├Ąle langfristig aufeinander abstimmt. Wer ├╝berrascht, unterh├Ąlt, seiner Linie treu bleibt und sympathisch r├╝berkommt, kann Herzen und M├Ąrkte erobern. K├╝ndigen Sie vor dem Produktlaunch kreativ und ┬źmerk-w├╝rdig┬╗ an, dass Sie etwas Beachtenswertes in der Schublade haben. Und wahren Sie das hohe Niveau Ihres Marktauftritts konsequent. F├╝r Online-H├Ąndler heisst das auch, Produkte im Netz absolut professionell zu beschreiben und abzubilden.

Gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Change ist immer eine Managementaufgabe; auch wenn es darum geht, neue Produkte mit Strahlkraft aufzuladen. Das heisst: Begeisterung zieht Kreise, wenn die Spitze den Umbruch glaubw├╝rdig vorlebt. ├ťberzeugende F├╝hrungskr├Ąfte schw├Âren ihre Mannschaft auf das Neue ein und treten in den Dialog mit ihren Mitarbeitern. Sie unterst├╝tzen ihre Teams, sich mit Innovationen auch pers├Ânlich und fachlich weiterzuentwickeln und st├Ąrken das Wir-Gef├╝hl. Wichtig dabei ist es, den Aussendienst mit dem Spirit des Aufbruchs anzustecken. So eignen sich Vertriebstagungen dazu, als Kick-Off Events emotionale Erlebniswelten zu er├Âffnen, Meilensteine zu definieren und Gesch├Ąftsbeziehungen langfristig zu st├Ąrken.

Bleiben Sie dran und investieren Sie in Produktqualit├Ąt und Innovationskommunikation

Es gibt Unternehmen, die klasse Produkte haben und trotzdem ihre Kunden langweilen. Der Grund: Die Kommunikation ist tr├Ąge und blutleer. Und dann gibt es jene Firmen, die hervorragend kommunizieren und es schaffen, ihre Marke kommunikationsstrategisch mit Leben zu f├╝llen. Doch deren Produkte entt├Ąuschen und desillusionieren die Verbraucher. Die beste Werbung mit bet├Ârenden Botschaften, Sound Designs oder anderen Raffinessen bringen letztlich nichts, wenn Menschen die Produkte nicht positiv wahrnehmen und erleben. Wecken Sie keine Erwartungen, die Sie nicht halten k├Ânnen: Sichern Sie die Qualit├Ąt Ihres Angebots und kommunizieren Sie aus einem Guss konstant auf hohem Niveau. Marktf├╝hrer haben einen langen Atem.

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