07.06.2016

Textsorten: Wissenswertes über journalistische Textgattungen

Wer regelmässig schreibt – sei dies für die Mitarbeiterzeitung, das Internet oder die Medien – sollte die einzelnen journalistischen Textgattungen voneinander unterscheiden können. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Merkmale die unterschiedlichen Textsorten kennzeichnen.

Kommentieren   Teilen   Drucken

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben. Wir freuen uns, wenn Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel verfassen.
 
Kommentar schreiben

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.
Zurücksetzen
 
Textsorten

91Medienmitteilung/Nachricht

Eine Nachricht oder eine Medienmitteilung informiert über ein aktuelles Ereignis auf objektive, sachliche und logische Weise. Sie enthält Informationen, die für ein breiteres Publikum interessant und/oder relevant sind. Dabei gehören die wichtigsten Hinweise an den Anfang des Textes, sodass sich der Leser rasch einen Überblick verschaffen kann und Zeitungsredaktionen einen zu langen Text problemlos von hinten her kürzen können. Die Beantwortung der sieben «W-Fragen» ist ebenfalls bezeichnend für einen Medientext oder eine Nachricht. Die W-Fragen lauten: Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Welche Quelle? (Woher kommt die Information?)

Die Reportage

Die Reportage ist ein Erlebnisbericht. Dem Leser vermittelt sie das Gefühl, «live» und direkt am Ort der Geschehnisse dabei gewesen zu sein. Der Text berichtet über Gefühle und Stimmungen und ist in einer bildhaften und lebendigen Weise geschrieben. Wichtige Hintergrundinformationen werden in den Text eingestreut und ergänzen das Kernstück der Reportage: die tragende, lebendige Geschichte. Im Gegensatz zu einem Medientext darf eine Reportage subjektiv eingefärbt sein und muss auch nicht zwingend chronologisch aufgebaut sein. Persönliche Zitate unterstützen den Erlebnischarakter dieser Textgattung.

Das Porträt

Im Porträt wird die Geschichte eines Menschen erzählt. Das Augenmerk wird dabei meist auf einen besonderen Aspekt der Lebensgeschichte gelegt – den Beruf, ein besonderes Hobby, eine schwierige Krankheit oder eine ungewöhnliche Lebensweise. Dabei kann es sich bei der porträtierten Person um eine bekannte Persönlichkeit oder um den Nachbar nebenan handeln. Wichtig ist, dass der Mensch, über den geschrieben wird, für die Leser erlebbar gemacht wird. Und das auf eine möglichst authentische und glaubwürdige Weise. Das Porträt ist persönlicher als ein Medientext und gleichzeitig objektiver als eine Reportage. 

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben

So korrespondieren Sie passend und erfolgreich im Business

Punkten Sie mit einer wirkungsvollen Businesskorrespondenz: So gestalten Sie Ihre Briefe und E-Mails zielgruppengerecht und ersetzen Floskeln durch Botschaften, die beim Adressaten ankommen.

Nächster Termin: 29. August 2018

mehr Infos

Produkt-Empfehlungen

  • OfficeExzellenz

    OfficeExzellenz

    Der Newsletter für Assistenz und Sekretariat – in gedruckter Form!

    CHF 98.00

  • Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    So punkten Sie mit Briefen, Mailings und Facebook

    Mehr Infos

  • Digital Marketing Manager

    Digital Marketing Manager

    Der umfangreiche Marketing-Werkzeugkasten mit Checklisten, Vorlagen und Muster für Ihre Herausforderungen im Online-Marketing.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Souveräner Auftritt

    Überzeugen, wenn’s darauf ankommt

    Nächster Termin: 08. November 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Körpersprache im Business

    Signale senden, deuten und selbst positiv wirken

    Nächster Termin: 30. Oktober 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Persönlichkeitstraining: Mit Charisma punkten

    Schneller am Ziel, dank Charisma und Ausstrahlung

    Nächster Termin: 24. Oktober 2018

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos