25.02.2016

Situationsanalyse: Die fundierte Marktanalyse als Entscheidungsgrundlage

Als Basis für die strategischen Überlegungen wurde eine Grobanalyse ausgearbeitet. Anschliessend konnte die unternehmerische Idee mit der Vision, mit strategischen Erfolgspositionen und mit der Unternehmensstrategie bereits näher umschrieben werden. Die Erarbeitung einer Situationsanalyse bietet die Chance, die strategischen Überlegungen nochmals zu überprüfen. Erfahren Sie mehr darüber in diesem Beitrag.

Teilen   Drucken

Situationsanalyse

Die Situationsanalyse

Bereits in der Unternehmensstrategie wurde eine erste Gewichtung (Priorität) der Marktpartner vorgenommen. Weil die Budgets von Neuunternehmen meistens knapp bemessen sind, sollte nicht gleich mit der Ausarbeitung eines konkreten Marketingkonzeptes begonnen werden. Erfahrungen zeigen, dass es wichtig ist, zuerst eine umfassende und möglichst objektive Informationsbasis zu schaffen.

Die Erhebung, Analyse und Bewertung der Ausgangsinformation ist für die wichtigen Marketingentscheide und für die Marketingstrategie von zentraler Bedeutung. Fehler in der Analyse, durch unvollständige Informationsbeschaffung oder durch falsche Informationsauswertung, müssen zwangsläufig zu teuren Fehlentscheiden bei der Gestaltung der Unternehmensstrategie, des Marketingkonzeptes und der Marketingmassnahmen führen.

Die Erarbeitung einer Situationsanalyse bietet gleichzeitig die Chance, die strategischen Überlegungen nochmals fundiert zu überprüfen.

Sie werden beim Marketingkonzept, bei der Planung und Umsetzung der Marketingmassnahmen schnell feststellen, dass Ihnen eine gute Marketing-Situationsanalyse die Arbeit wesentlich erleichtert, denn auch hier gilt der alte Grundsatz: «Sage mir, wie du ein Projekt beginnst, und ich sage Di, wie es endet.» Zudem können Sie später Ihre (beschränkten) Mittel gezielter einsetzen, den Erfolg steigern und die Kosten reduzieren.

Was in eine gute Marketing-Situationsanalyse gehört

Mit der Situationsanalyse wird das Grundlagen-Knowhow bezüglich Marketing, Marktpartnern und Marketinginstrumenten in die Praxis des Unternehmers umgesetzt, indem er sich ein fundiertes Bild über seinen Markt resp. seine Märkte macht. Pro strategisches Geschäftsfeld (SGF) muss eine Situationsanalyse folgende Punkte enthalten:

  • Definition des Marktes und Analyse des Marktsystems
  • Analyse der Teilmärkte
  • Analyse der Marktsegmente (Produktverwenderanalyse)
  • Analyse der Struktur und der Bedürfnisse eventuell relevanter Zwischenhandelskanäle
  • Analyse der externen Beeinflusser
  • Analyse der Umweltfaktoren 
  • Analyse der Konkurrenten
  • Analyse der eigenen Marketinginstrumente
  • Analyse der eigenen Infrastruktur
  • Zusammenfassung der Marketing-Situationsanalyse

Die Punkte einer Marketing-Situationsanalyse können detailliert behandelt bzw. durch die Beschaffung zusätzlicher Informationen recht gut abgesichert werden. Bei einer Situationsanalyse ist unbedingt darauf zu achten, dass der Beschaffungsaufwand des Neuunternehmens der Bedeutung des in Frage stehenden Marktes bzw. der Tragweite allfällig resultierender Fehlentscheide angepasst wird.

Es kommt vor, dass einzelne Punkte in einer bestimmten Situationsanalyse keine Rolle spielen bzw. dass für das Marketing wichtige Fakten existieren, die von der Checkliste nicht erfasst sind. Die Prüfliste ist entsprechend flexibel zu handhaben, d.h., sie stellt lediglich eine Systematisierungshilfe dar, die bezüglich Inhalt und Konkretisierungsgrad der Realität angepasst werden muss.

Gute Informationsquellen für wichtige Marktinformationen

Der Chef des amerikanischen Geheimdienstes hat einmal gesagt: «99% der Informationen beschaffen wir uns auf absolut legalem Weg mit einer klugen Auswertung vorhandener Unterlagen.» Diese Aussage können Unternehmer zu 100% übernehmen.

Produkt-Empfehlungen

  • Digital Marketing Manager

    Digital Marketing Manager

    Der umfangreiche Marketing-Werkzeugkasten mit Checklisten, Vorlagen und Muster für Ihre Herausforderungen im Online-Marketing.

    ab CHF 98.00

  • Erfolgswerkzeuge für das Marketing

    Erfolgswerkzeuge für das Marketing

    Mit über 100 Tools optimieren Sie Ihr Werbebudget und gewinnen neue Kunden.

    Mehr Infos

  • Erfolgreiches Online-Marketing

    Erfolgreiches Online-Marketing

    Schritt für Schritt zum Ziel

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Power-Workshop Online-Marketing

    Online-Marketing-Strategien gewinnbringend einsetzen

    Nächster Termin: 31. Oktober 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Verhandeln – hart aber fair

    Gut vorbereitet bessere Resultate erreichen

    Nächster Termin: 04. September 2018

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos