28.05.2020

Digitalisierung im Marketing: Darum lohnt sich die Flyer-Werbung

In fast jeder Branche ist zurzeit die Rede von der Digitalisierung. Doch dass man Kunden auch mit altbewährten Marketingformen wie der Printwerbung erreichen kann, ist nach wie vor nicht abzustreiten. Printmedien sind allgegenwärtig und effektiv. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei Werbung mit Flyern achten müssen.

Teilen Drucken

Digitalisierung im Marketing

Bild: istock.com/Angelina Cecchetto

Jedes Unternehmen muss sehen, dass digitale Kanäle ebenfalls bedient und Kunden auch dort angesprochen werden. Der Fokus vieler liegt jedoch so stark auf digitalen Strategien, dass altbewährte Marketingmittel wie die Printwerbung vernachlässigt werden. Dabei mögen Kunden, Werbung auch haptisch erleben zu können. Oftmals bleibt diese Form sogar mehr im Gedächtnis. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Freelancer und Selbstständige lohnt sich diese Marketingform.

Marketing mit Flyern: Flexibel, handlich, schnell erstellt

<p>Flyer sind ein ideales Format, denn sie sind handlich und zugleich preiswert bei der Erstellung. Die Papiere sind selbst in kleinen Auflagen leicht finanzierbar und fallen daher selbst bei Misserfolg finanziell nicht stark ins Gewicht. Achten Sie bei der Wahl der richtigen Druckerei darauf, dass Sie nicht gleich hohe Auflagen abnehmen müssen. So können Sie flexibel bleiben und auf Entwicklungen reagieren.<br>

Auf Flyern werden Verkaufsbotschaften kurz und knapp formuliert. Die handlichen Botschaften sind einfach zu verteilen. Bei der Verteilung kann zudem die passende Zielgruppe besser anvisiert werden und potenzielle Kunden können den Flyer problemlos in ihre Tasche stecken und sie sogar weitergeben.<br>

Nicht nur per Post, in Läden oder als Auslage in Foyers werden die kleinen Marketingbotschaften verschickt oder ausgelegt. Auch in persönlichen Gesprächen wie beispielsweise auf Messen eignet sich diese Form der Werbung als sogenanntes „leave behind“ ganz besonders. Vielseitig einsetzbar können Flyer dazu dienen:

  • neue Produkte zu vermarkten
  • Rabattaktionen anzukündigen und Codes zu hinterlegen
  • Neueröffnungen zu bewerben
  • auf ein Online-Portal hinzuweisen
  • zu Events einzuladen
  • in Form eines Gutscheines Kaufanreize zu schaffen

Mit Flyern auch international gut unterwegs

Gerade um neue Märkte zu erschliessen, ist das Marketing mit Flyern ein guter erster Schritt. Für manche Businesses lohnt sich beispielsweise die Ausdehnung des eigenen Einzugsgebiets auf die Nachbarländer wie Frankreich, Tschechien oder die Niederlande. Viele Anwohner in Grenzregionen passieren bei lohnenden Angeboten auch die eigenen Landesgrenzen und zählen damit zu potenziellen Kunden. Gerade in Ländern wie Tschechien oder Polen hat die Werbung mit Flyern noch einen anderen Stellenwert. Hier ist die Akzeptanz zum Teil höher und die handlichen Zettel werden dankend angenommen.

<p>Wichtig bei der internationalen Werbung mit Flyern ist, auf eine kompetente Übersetzung zu achten. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen keinen jeweiligen Muttersprachler beschäftigen, bietet es sich an, professionelle Übersetzungsbüros für solche Aufgaben zu verpflichten. Das Übersetzungsbüro Easytrans24.com beispielsweise bietet sogenanntes „Desktop Publishing“ an. Das bedeutet, dass Flyer nicht nur von Muttersprachlern übersetzt werden, sondern gleichzeitig auch punktgenau in das Original-Layout eingefügt und druckfertig gemacht werden. So können Sie schnell und flexibel auf einen neuen Markt im Ausland reagieren.

Flyer-Aufbau: Der Inhalt macht’s

<p>Bei der Konzeption des Flyers ist es wichtig, das Kommunikationsziel nicht aus den Augen zu verlieren. Soll der Flyer informieren, soll er zum Kauf anregen oder soll er auf eine Dienstleistung oder einen Anbieter aufmerksam machen? Aus diesem definierten Ziel ist es wichtig, die Kernbotschaft abzuleiten und in einem Satz zusammenzufassen. Achten Sie bei der Formulierung darauf, klar und deutlich zu machen, welche Vorteile sich konkret für den Kunden ergeben. Behalten Sie dabei stetsden Leser im Blick. Seien Sie dabei aber nicht zu textlastig, sondern schaffen Sie auch visuelle Anreize für die Zielgruppe. Gerade bei der visuellen Gestaltung des Flyers lohnt es sich häufig, professionelle Agenturen zu beauftragen, damit der Flyer auch wirklich hochwertig aussieht.

Produkt-Empfehlung

Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

So punkten Sie mit Briefen, Mailings und Facebook

CHF 28.00

Produkt-Empfehlung

Musterbriefe für die Geschäftskorrespondenz

Musterbriefe für die Geschäftskorrespondenz

Profitieren Sie von über 500 Musterbriefen für Ihre überzeugende Geschäftskorrespondenz und jeden Anlass.

ab CHF 148.00

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben

    So korrespondieren Sie passend und erfolgreich im Business

    Nächster Termin: 26. August 2020

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Souveräner Auftritt

    Überzeugen, wenn’s darauf ankommt

    Nächster Termin: 19. November 2020

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Erfolgreiche Neukundengewinnung

    Kunden gewinnen, binden und pflegen durch nachhaltige Strategien und Massnahmen

    Nächster Termin: 19. November 2020

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos