08.07.2014

Messen als Marketinginstrument: Von der Informationsbeschaffung bis zum Vorentscheid

Messen haben einen zentralen Stellenwert für die persönliche Ansprache des Kunden und für den direkten Kundenkontakt bei vielen erklärungsbedürftigen Produkten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Messen als Marketinginstrument erfolgreich nutzen.

Kommentieren   Teilen   Drucken

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben. Wir freuen uns, wenn Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel verfassen.
 
Kommentar schreiben

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben! Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte Wert angeben!

Bitte alle fett beschrifteten Pflichtfelder ausfüllen.
Zurücksetzen
 
Messen als Marketinginstrument

Sie leisten unter anderem einen Beitrag zu folgenden Marketingzielen:

  • Neuigkeiten und technische Fortschritte an bestehende und potenzielle Kunden kommunizieren
  • Türöffnungsfunktion für das persönliche Verkaufsgespräch
  • Beziehungen auf allen Ebenen pflegen und ausbauen
  • Übermitteln zentraler Kommunikationsinhalte

Messen leisten so einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Image-, Verhaltens- und Umsatzzielen innerhalb des Marketingkonzeptes. Bei den Massnahmenschwerpunkten im Marketing-Mix gehören Messen zum Kommunikations-Mix und können folgende Aufgaben wahrnehmen:

  • Werbeaufgaben
  • Verkaufsförderungaufgaben
  • Verkaufsaufgaben
  • PR-Aufgaben

Messen sind die ideale Gelegenheit, um einen direkten Kontakt und den notwendigen Gedankenaustausch mit bestehenden und potenziellen Kunden sicherzustellen. Zudem besteht die Gelegenheit, Anregungen aus anderen Branchen für eigene Problemlösungen aufzugreifen oder Marktneuheiten anderer Anbieter der gleichen Branche kennen zu lernen.

Im Urteil der Kunden haben die Messen ihre wichtigste Funktion bei der Informationsbeschaffung bis zum Vorentscheid. Deshalb kann der Messeerfolg oft nicht alleine an den an der Messe getätigten Abschlüssen gemessen werden, sondern erst an den nachfolgenden Resultaten, die zusätzlich von der Qualität der Nachfassaktivitäten im Verkauf abhängig sind.

So kommt im Entscheidungsprozess den Messen eine wichtige Funktion der Verkaufsanbahnung zu. Bei den Zielgruppen spielen die Messen, wie bereits erwähnt, eine bedeutende Rolle bei der Suche von neuen Produkten, bei Anregungen und bei den Vorentscheidungen. Der Letztentscheid, der schliesslich zum Kauf führt, wird jedoch meist erst nach der Messe gefällt.

Messen als Marketinginstrument: Häufige Fehler

Die Erfahrung zeigt, dass Messen wohl ein sehr wichtiges Marketinginstrument zur Erfolgssicherung sind. Auf der anderen Seite kommen immer wieder Fehler vor, die bei einer klaren, systematischen Planungsarbeit vermieden werden können:

  • Fehlende Information über das in Frage kommende Messeangebot
  • Keine Kenntnis über die Struktur der Messebesucher
  • Fehlende Kenntnis über den Entscheidungsprozess der Kunden und der Messebesucher
  • Fehlende konkrete Zielsetzungen für die einzelne Messe
  • Zu später Beginn der Planungsarbeit
  • Falsche beziehungsweise zu wenig durchdachte Planung und Budgetierung der Messen
  • Messegestaltung ohne Bezug zum Marketingkonzept und zum Erscheinungsbild
  • Fehlende Kommunikationsmassnahmen im Vorfeld der Messe
  • «Selbststricken» des Messestandes
  • Falscher oder fehlender Einsatz audiovisueller Mittel
  • Falsche Zusammensetzung des Betreuerteams
  • Fehlendes oder falsches Messetraining
  • Fehlende Nachfassaktivitäten

Produkt-Empfehlungen

  • OfficeExzellenz

    OfficeExzellenz

    Der Newsletter für Assistenz und Sekretariat – in gedruckter Form!

    CHF 98.00

  • Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    So punkten Sie mit Briefen, Mailings und Facebook

    Mehr Infos

  • Projekte erfolgreich steuern und umsetzen

    Projekte erfolgreich steuern und umsetzen

    Ihr Begleiter für professionelles Projektmanagement.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Erfolgreiche Neukundengewinnung

    Kunden gewinnen, binden und pflegen durch nachhaltige Strategien und Massnahmen

    Nächster Termin: 21. November 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Souveräner Auftritt

    Überzeugen, wenn’s darauf ankommt

    Nächster Termin: 08. November 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 2 Tage, Ibis, Zürich

    Verkaufstraining: Die abschlussorientierte Verhandlungsmethode

    Was Starverkäufer beim Verkaufsabschluss und auch sonst anders machen

    Nächster Termin: 11. September 2018 und 12. September 2018

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos