Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Kundenbindung und Kundengewinnung: Deshalb sollten Unternehmen nicht auf Werbeartikel verzichten!

Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, benötigen eine entsprechende Kundenbasis. So ist die Kundengewinnung und Kundenbindung für Start-ups und Unternehmen hierzulande ein wichtiges Thema, um sich auf dem Markt zu behaupten. Denn fast in jeder Branche gibt es einen grossen Konkurrenzkampf, der auf die Gunst von Kunden gerichtet ist.

29.01.2021
Kundenbindung und Kundengewinnung

Werbeartikel und ihre Wirkung

Eine nicht zu unterschätzende Unterstützung beim Verkauf und der Gewinnung von Kundenaufträgen sind Werbeartikel. Denn, um die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu verbessern und die Markenpräsenz eines Unternehmens zu optimieren, können Werbeartikel ein gutes und einfaches Mittel darstellen.
So braucht es oftmals keine aufwendigen Marketingkampagnen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Bei den meisten Werbegeschenken handelt es sich um verschiedene Gebrauchsgegenstände mit einem sehr überschaubaren finanziellen Wert.

Viele Unternehmen setzen schon seit vielen Jahren auf Werbegeschenke, um die Aufmerksamkeit und Präsenz der Unternehmensmarke zu steigern. Dabei werden diese Artikel oftmals an die Kunden verschenkt, in der Hoffnung, dass Kunden sie täglich benutzen.

Auch, wenn viele Unternehmensführer oftmals an umfassende Werbemassnahmen wie Flyer, TV- und Radiowerbung, Plakaten oder Methoden im Online-Marketing denken, gelingt es auch mit kostenlosen Werbegeschenken Kunden an ein Unternehmen zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Denn oftmals ist für verschiedene Werbemassnahmen eines Unternehmens nur ein sehr geringes Budget vorhanden, so dass sich durch diese Kundengeschenke ein sehr kosteneffizientes Instrument der Werbung finden lässt. Was es bei der Gestaltung von Werbeartikeln zu beachten gibt und welche Kundengeschenke sich besonders gut zur Vermarktung eignen, haben wir Ihnen im folgenden Artikel zusammengefasst.

Sich einen Überblick von verschiedenen Werbeartikeln verschaffen

Um bei Kunden punkten zu können, braucht es auch ein gutes und nützliches Werbegeschenk. Demnach sollte man der Auswahl eines Werbeartikels besondere Beachtung schenken. Denn nicht mit allen Artikeln lassen sich Kunden auch tatsächlich überzeugen den nächsten Einkauf beim eigenen Unternehmen durchzuführen. So sollte das Kundengeschenk keinesfalls als plumpe Werbung daherkommen, sondern potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten. Hier eignen sich vor allem verschiedene Alltagsgegenstände. Um sich einen Einblick von verschiedenen Werbeartikeln zu verschaffen, lohnt sich ein Blick auf die Plattform von www.giffits-werbeartikel.ch. Hier warten mehr als 100.000 verschiedene Werbegeschenke darauf mit dem eigenen Unternehmenslogo verziert zu werden. Dabei sind es besonders individuelle und hochwertige Kundengeschenke, mit denen es gelingt sich von der Konkurrenz abzuheben. Werden diese zudem noch zielgruppenorientiert ausgesucht, gelingt es für einen deutlich besseren Werbeeffekt zu sorgen, als mit einer TV- oder Radiowerbung.

Welche Kundengeschenke eignen sich besonders gut zur Unternehmenswerbung?

Besonders Streuartikel stellen eine vergleichsweise günstige Möglichkeit dar, um Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und das Logo eines Unternehmens bekannter zu machen. Diese lassen sich vor allem auf verschiedenen Veranstaltungen wie Messen und Events an potenzielle Kunden verteilen. Durch den günstigen Preis von Werbegeschenken in grosser Menge wird es möglich so die Präsenz eines Unternehmens deutlich zu verbessern. Denn ob bewusst oder unbewusst – eine Vielzahl von Verbrauchern verwendet tagtäglich eine Reihe von Kundengeschenken. Ob eine Einkaufstasche, ein Feuerzeug, ein Kugelschreiber oder eine Kaffeetasse, die Möglichkeiten Kunden dauerhaft auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, sind deshalb sehr vielseitig. Ein grosser Vorteil bei diesen Werbegeschenken sind die sehr geringen Kosten, die dennoch einen ungeheuren Effekt auf die Kundengewinnung und Kundenbindung haben können. So verwundert es nicht, dass immer noch viele Unternehmen auf zahlreiche Werbeartikel zurückgreifen, um die Unternehmenspräsenz weiterhin hochzuhalten.

Newsletter W+ abonnieren