18.08.2015

Online-Shop: So machen Sie ihn erfolgreich

Immer mehr Käufe werden online getätigt. Es ist jedoch nicht ganz leicht, einen virtuellen Laden professionell und erfolgreich zu führen. Erfahren Sie in diesen Beitrag, welche Faktoren erforderlich sind um Ihren Online-Shop erfolgreich zu machen.

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Online-Shop

Die Vorteile von einem Online-Shop

Das Internet bietet vielseitige Möglichkeiten, um Produkte verkaufen zu können. Sie können einen Online-Shop für einen Bruchteil der Kosten aufbauen, die Sie für ein richtiges Ladengeschäft ausgeben müssen – und dies sogar von Ihrem Büro aus. 

Die Vorteile von einem Online-Shop liegen für Kunden auf der Hand – das zeigt sich auch in den ständig steigenden Zahlen von Internetverkäufen: 

  • Flexible Öffnungszeiten, 24-Stunden, 7 Tage
  • Transparente und vergleichbare Preise
  • Leistungsfähige Suchmöglichkeiten
  • Multimediale Darstellung der Produkte
  • Vielfältiges Produktangebot

Einen Online-Shop bereit zu stellen ist mittlerweile nicht mehr sehr schwer. Es gibt genügend Programme (von kostenlos bis sehr teuer), mit denen ein Shop sehr rasch eingerichtet ist. Trotzdem gilt es vor der Eröffnung einiges zu beachten, damit der Online-Shop auch erfolgreich wird. 

So wird aus dem Online-Shop ein erfolgreicher Shop

Ob ein Interessent am Ende auch ein zahlender Kunde wird, hängt von vielen Aspekten ab. Folgende Grundlagen müssen erfüllt sein, damit aus dem Online Shop ein erfolgreicher Shop wird: 

  • Einfache Navigation und gute Suchfunktion
    Die Produkte sind schnell auffindbar auch via Google, d.h. SEO-optimiert.
  • Detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten
    Titel, Kurzbeschreibung, Detailbeschreibung, Produkteigenschaften, wie Grösse, Gewicht, Farbe, Verfügbarkeit
  • Produktfotos oder Videos
    Verschiedene Ansichten in verschiedenen Grössen
  • Preis des Produkts
    Einzelpreis, Staffelpreise, Rabatte
  • Zahlungsmöglichkeiten
    Zum Beispiel gegen Rechnung, mit Kreditkarte, Ratenzahlung usw.
  • Lieferfristen und Lieferkosten
    Heute bis 16 Uhr bestellen und morgen geliefert oder sogar: bei Bestellung bis 9 Uhr wird heute noch geliefert
  • Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers
    Entweder dank hohem Bekanntheitsgrad oder mittels Shop-Gütesiegel
  • Bestellprozess, AGB und Widerrufsrecht
    Die EU-Gesetzgebung schreibt klar vor, wie ein Bestellprozess zu erfolgen hat (Schritt 1 bis x), dass die AGB vor der Bestellung einseh- und ausdruckbar sein müssen, wie der Text beim „Jetzt kaufen“ genau lauten muss und wie lange das Widerrufsrecht gilt.

Kundenclubs können sich lohnen

Kundenclubs sollen das Zugehörigkeitsgefühl der Mitglieder zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Angeboten und Ihrer Marke stärken. In der Regel werden die Kundenclubs mit spezifischen Angeboten oder Unterhaltungsmöglichkeiten unterstützt. Beispiele: Sonderangebote nur für Kundenclub-Mitglieder, Online-Spiele, Downloads von Anwendungen usw.  Kundenclubs machen meistens nur Sinn bei Endverbrauchern und Konsumgütern. Der Aufwand für die Implementierung und den Unterhalt eines Kundenclubs ist sehr hoch, müssen Sie doch ständig neue Angebote und attraktive Inhalte bieten. Prüfen Sie deshalb vorgängig die Möglichkeiten, Kosten und erwartete Ziele genau.

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