Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Demografie-Management: Dem Wandel rechtzeitig begegnen

Was der demografische Wandel und die Corona-Pandemie gemeinsam haben, ist, dass Unternehmen ganz unterschiedlich davon betroffen sein können. Daher sind Patentrezepte keine Lösung, sondern es bedarf auf die Situation des Unternehmens abgestimmter individueller Massnahmen.

09.03.2022 Von: Martina Zölch
Demografie-Management

Ohne Corona-Pandemie wäre der Tenor wahrscheinlich der folgende gewesen: Der demografische Wandel ist da und nimmt weiter Fahrt auf. Schweizer Unternehmen merken dies bei­spielsweise an unbesetzten Stellen, haben Mühe, genügend Lernende zu finden, oder sehen sich mit einem hohen Anteil an Mitarbeitenden konfrontiert, die in Pen­sion gehen und für die Ersatz gesucht und deren Wissen gesichert werden muss. Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ein zeitge­mässes Employer Branding zu haben und die Personalprozesse und -instrumente demografiegerecht auszurichten, sind die Themen der Stunde. Entsprechende Initi­ativen sind in den HR-Agenden der Unter­nehmen oder sollten es zumindest sein.

Alles anders aufgrund der Corona-Pandemie?

Da machten andere Themen Schlagzeilen wie Kurzarbeit, Betriebsschliessungen, Entlassungen und Frühpensionierungen über Restrukturie-rungsmassnahmen aufgrund der oder be­schleunigt durch die Corona-Pandemie.

Und genauso schwarz-weiss, wie vor ei­nem Jahr die Auswirkungen des demo-grafi schen Wandels gezeichnet wurden, ist die Lage heute ebenfalls nicht. Denn sowohl von den Folgen des demografischen Wandels wie auch der Corona-Pandemie sind Schweizer Unternehmen in unterschiedlichem Ausmass betroffen. Es gibt Unternehmen, die aufgrund der Pandemie mehr Arbeit haben oder gar einen Geschäftsboom erleben, und sol­che, denen Geschäftszweige und Ertrags­quellen weggebrochen sind und die ums Überleben kämpfen. Letztere mit erhobe­nem Zeigefinger auf den demografischen Wandel hinzuweisen und wie man da Leute entlassen kann, wo man sie doch davor händeringend gesucht hat, wäre sicher zynisch. Entsprechend sind Patentrezepte und wohlgemeinte Ratschläge fehl am Platz.

Man muss die individuelle Situation jedes Unternehmens in Bezug auf den demografischen Wandel geson­dert betrachten und darauf abgestimmte, massgeschneiderte Lösungen erarbeiten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind dabei genauso in die Überlegungen einzubeziehen wie andere für das Unter­nehmen relevante Faktoren.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren