E-Recruiting

Wurde unter E-Recruiting bis vor wenigen Jahren noch in erster Linie die Personalakquisition in Online-Stellenbörsen verstanden, so umfasst der Begriff mittlerweile die elektronische Unterstützung des gesamten Bewerbungsverfahrens inklusive Bewerbererfassung, Bewerbungsabwicklung und Auswahlprozess, im Extremfall sogar die vollständige Digitalisierung des Personalbeschaffungsprozesses von der Identifizierung des Personalbedarfs und der Stellenvakanz bis zur erfolgreichen Stellenbesetzung.

E-Recruiting und Employer Branding

Erfolgreiches E-Recruiting hängt wesentlich vom Image der Firma auf dem Arbeitsmarkt, der Arbeitgebermarke oder dem "Employer Brand" ab. Dieser ist nicht nur von wirtschaftlichen Kennzahlen sondern vielmehr vom Betriebsklima und der Wertschätzung der Mitarbeitenden abhängig. Der Ort der Meinungsbildung sind zunehmend die elektronischen Medien, das Internet und hier besonders die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter, welche Informationen über das Unternehmen transportieren und somit für das Firmenimage immer bedeutender werden.

Social Media Recruiting
Aktiv werden statt nur zuwarten

Beim Recruiting in der digitalen Welt gelten andere Spielregeln. Anstatt nur auf Bewerbungen zu warten, kann mit Social Media proaktiv nach potenziellen Kandidaten gesucht werden. Für das Social Media Recruiting ist...  zum Beitrag

Dienstleister E-Recruiting

Mehr anzeigen

Fachexperten E-Recruiting

  •   Ciaramella & Partner

    Talent Acquisition für die digitale Äre

    zum Portrait

Mehr anzeigen

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

Social Recruiting erfolgreich umsetzen

So stellen Sie für Ihr Unternehmen die entscheidenden Kompetenzen sicher

Nächster Termin: 05. Juli 2017

mehr Infos