06.06.2014

Personalmarketing: Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ zeigen es vor

Innen muss beginnen, was nach aussen wirken soll. Denn nur zufriedene, engagierte, motivierte Mitarbeitende reden «draussen» gerne und positiv über «ihr» Unternehmen, formen damit ein gutes, einzigartiges Image und lassen es so, Schritt für Schritt, zum «Employer of Choice» werden. Zu einer guten Adresse für gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Teilen   Drucken

Interview mit Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement, über die neuen Kanäle und innovativen Ansätze der VBZ in der Personalrekrutierung

Personalmarketing und der Kampf um die Besten

Auf dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Themen des Personalmarketing vermehrt diskutiert. Kaum ein Unternehmen, welches sich nicht Gedanken macht, wie es sich für den Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte und die "erfolgskritischen Kompetenzen" rüstet. Dabei wird das Szenarium eines "War for Talent" heraufbeschworen. Dieser Wettkampf zeigt sich allerdings bisher erst in einzelnen Fachgebieten und (noch) nicht in dem vorausgesagten dramatischen Ausmass in der ganzen Breite der Fachgebiete.

Deshalb wird es immer wichtiger, dass die Recruiter  den Arbeitsmarkt intensiv betrachten. Denn professionelles Personalmarketing beginnt nicht erst bei der Stellenausschreibung.

Erfolgsfaktor Employer Branding

Erfolgreiches Recruiting hängt immer mehr auch vom Image der Firma auf dem Arbeitsmarkt ab. Dieser ist sowohl von wirtschaftlichen Kennzahlen wie auch vom Betriebsklima und der Wertschätzung der Mitarbeitenden abhängig. Der Ort der Meinungsbildung ist in starkem Wandel begriffen. Nicht an Bedeutung verloren haben die persönlichen Kontakte. Zunehmend sind es die Printmedien, die elektronischen Medien, das Internet und hier besonders die sozialen Medien wie Facebook oder Twitter, welche Informationen über das Unternehmen transportieren und somit für das Firmenimage immer bedeutender werden.

Produkt-Empfehlungen

  • Erfolgreich rekrutieren

    Erfolgreich rekrutieren

    Der kompetente Ratgeber für ein erfolgreiches Bewerbermarketing und wirksame Bewerberinterviews.

    CHF 68.00

  • personalSCHWEIZ

    personalSCHWEIZ

    Kompetent, fokussiert und pragmatisch! Das Magazin für die Schweizer Personalpraxis.

    Mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos