Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Stellenausschreibungen: Den richtigen Mitarbeitenden finden

Professionelle Stellenausschreibungen sind das A und O für den Erfolg von Kampagnen. Dabei entscheidet sich, ob die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen werden können.

26.04.2022 Von: Thomas Wachter
Stellenausschreibungen

Verlangte Unterlagen und Auskunftspersonen

Ausführliche Bewerbung

Schreiben Sie in den Stellenausschreibungen genau, welche Bewerbungsunterlagen Sie wünschen (Kurzbewerbung, Bewerbungsbogen verlangen oder ausführlichen Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien, Gehaltsansprüche, frühester Eintrittstermin usw.).

Handschriftliche Bewerbung

Veraltet: schwer lesbar, keine Zusatzinformation zur Person, verhindert elektronische Bewerbung.

Referenzauskunft

Da diese erst nach Rücksprache mit der Bewerberin oder dem Bewerber eingeholt werden soll, ist es unglücklich, sie schon in der Erstbewerbung zu verlangen.

Kontaktperson

Geben Sie, wenn möglich, in den Stellenausschreibungen eine Kontaktperson mit direkter Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an und nicht nur das Unternehmen oder die Personalabteilung. Das hilft der Bewerberin oder dem Bewerber, die vorhandene Hemmschwelle zu überwinden und Kontakt aufzunehmen. Dort, wo es zur Unternehmenskultur passt, geben Sie den Vornamen und den Namen an.

Inserat publizieren

Mediaplan

Im Mediaplan legen Sie fest, wie lange, wo, wann und bei Printmedien wie oft ein Inserat erscheinen soll. Wählen Sie diejenigen Online-Jobbörsen resp. Printpublikationen, welche von der Zielgruppe am meisten beachtet werden.

Zeitpunkt

In aller Regel werden Sie eine Stelle ausschreiben, sobald über eine Besetzung entschieden ist. Es gibt jedoch ein paar Überlegungen, welche zu berücksichtigen sind.

Eher ungünstig für Stelleninserate sind die Ferienmonate sowie die Weihnachtszeit. Bei Inseraten in Printmedien erreichen auch die letzte Erscheinung kurz vor den Ferien oder Tage zwischen einem Feiertag und dem Wochenende weniger Adressaten. Grundsätzlich sind viele zum Zeitpunkt der Beförderungsund Gehaltsrunden für einen Stellenwechsel weniger offen als sonst.

Praxistipp: Ist eine Stellenausschreibung nicht erfolgreich, lassen Sie das Stelleninserat keinesfalls wiederholt über ein längere Dauer im gleichen Medium erscheinen. Überprüfen Sie das Anforderungsprofil, den Suchkanal und das Medium. Wählen Sie eine andere Strategie der Stellenbesetzung.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren