26.05.2015

Unternehmensgründung: 7 Gründe warum junge Unternehmen scheitern und wie Sie dem entgegenwirken können

Ein Grossteil der Neugründer scheitert bereits in den ersten Jahren der Unternehmensgründung. Die Gründungsideen sind an sich meist gut, jedoch ist feststellbar, dass Firmen immer wieder aus denselben oder ähnlichen Anlässen frühzeitig ihr Vorhaben wieder aufgeben (müssen).

Teilen   Drucken

Unternehmensgründung

1. Mangelnde Zielorientierung

Die Wichtigkeit eines Businessplans im Hinblick auf die Planung des Unternehmensaufbaus wie auch die finanzielle Liquiditätsplanung wird oft unterschätzt. Teilweise wird sogar ganz auf die Erstellung eines Businessplans verzichtet. Wer bereits von Anfang an festlegt, was genau Inhalt des Unternehmens werden soll, wieviel Kapital gebraucht wird und wann welche Ziele erreicht werden sollen, legt wichtige Grundsteine für sein Unternehmen.

2. Überbewertung des Produktes oder der Dienstleistung

Der Unternehmer identifiziert sich oft so stark mit seiner Unternehmensgründung und seiner Gründungsidee, dass er vergisst, dass das Produkt oder die Dienstleistung nicht bis in die Perfektion getrieben werden muss. Wichtig ist nur, dass der Kunde das Produkt wirklich nutzen und es sich auch leisten kann.

3. Falscher Standort

Eines der wichtigsten Schlüsselelemente eines Unternehmens ist deren Standort. Hier spielt nicht nur die Erreichbarkeit für Kunden und Lieferanten eine wichtige Rolle – der Standortkann auch wesentlich zum Image des Unternehmens beitragen.

4. Koordination

Alles persönlich, sofort und alleine erledigen. Eines der grössten Probleme von Unternehmern ist es zu viele Dinge auf einmal anzugehen. Die grosse Gefahr dabei ist, dass der motivierte Unternehmer sich oft in der Aufgabenerfüllung verzettelt oder schlimmer, dass existenzsichernde Aufgaben immer wieder verschoben werden. Selbstständig meint eben nicht „selbst“ und „ständig“.

5. Schlechtes Marketing

Eine falsche oder gar keine marketingtechnische Positionierung führt oft zu einer mangelnden Nachfrage. Leider können oft schon die grundlegendsten Fragen nicht beantwortet werden: Warum sollte mein Produkt oder meine Dienstleistung in Anspruch genommen werden? Von welcher Zielgruppe ? Wie unterscheidet sich das Produkt oder die Dienstleistung von dem der Konkurrenten? Welche besonderen Nutzen hat der Kunde und werden diese durch mein Produkt oder meine Dienstleistung erfüllt?

6. Mangelndes Risikomanagement

Im Rahmen des Businessplans muss dringend darüber nachgedacht werden, welche Faktoren das Konzept gefährden könnten. Für Risikofälle müssen Versicherungen abgeschlossen, bzw. im Rahmen der Unternehmensgründung eine Haftungsbeschränkung durch die Wahl der Unternehmensform herbeigeführt werden. Nur so können im Falle eines Scheiterns des Unternehmens die persönlichen Vermögenswerte des Unternehmers verschont werden.

7. Zu wenig Kapital

Häufig wird die Anlaufphase vollkommen unterschätzt. Kunden lassen auf sich warten oder zahlen die Rechnungen erst verspätet. Dies kann zu schwerwiegenden finanziellen Engpässen führen.

Was Sie bei Ihrer Unternehmensgründung besser machen können:

Jedem Gründer juckt es in den Fingern mit der Dienstleistung oder dem Produkt auf den Markt zu stürmen. Planen Sie jedoch die Grundlagen sorgfältig und machen Sie sich Gedanken darüber, ob Sie vor allem zu den benannten Punkten 1-7 alles Notwendige berücksichtigt haben.

Gerade für Gründer bietet sich eine Reihe von Netzwerken und Kursen an. Suchen Sie sich eine Gruppe aus in der Sie sich wohl fühlen und tauschen Sie sich bei Treffen mit den Mitgliedern aus. Sie werden sehen, dass Sie hilfreiche, informative Tipps erhalten werden, welche Ihnen weiterhelfen können.

Suchen Sie sich gerade für die erste Zeit Berater, die Sie in den Bereichen unterstützen, in denen Sie sich unsicher fühlen.

Durch dieses schrittweise und austauschkräftige Vorgehen schaffen Sie für sich und ihr Unternehmen eine sichere Basis, auf der ein erfolgreiches Geschäft wachsen kann.

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, ½ Tag, ZWB, Zürich

Update Gesellschaftsrecht

Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Aktien-, GmbH-, Firmen- und Handelsregisterrecht

Nächster Termin: 20. September 2018

mehr Infos

Produkt-Empfehlungen

  • Mein Unternehmen

    Mein Unternehmen

    Was erfolgreiche Firmen anders machen

    CHF 98.00

  • Gründung einer AG

    Gründung einer AG

    Know-how und Vorlagen für die rechtssichere Gründung einer AG.

    Mehr Infos

  • Gründung einer GmbH

    Gründung einer GmbH

    Der lösungsorientierte Ratgeber, der Sie bei all Ihren wichtigen Schritten für die Gründung einer GmbH begleitet.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Das Geschäftsführer-Seminar

    Ein KMU als oberste Führungskraft wirkungsvoll führen

    Nächster Termin: 12. September 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Einstieg ins Projektmanagement

    Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Projekte

    Nächster Termin: 26. September 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Compliance und Wettbewerbsrecht für Profis mit Prof. Dr. Patrick Krauskopf

    Neuste Entwicklungen und aktuelle Rechtspraxis

    Nächster Termin: 09. November 2018

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos