- Shop
- Finanzen & Steuern
- Finanzmanagement
- Business Checks - Jahresabschluss
Gehen Sie mit diesen Business-Checks den Jahresabschluss systematisch an
Der Jahresabschluss ist eine jährlich wiederkehrende Aufgabe. Er muss nicht nur aufgrund der Abschlusspflicht erstellt werden, sondern zählt zu den zentralen Informationsgrundlagen von internen und externen Adressaten und ist für zahlreiche Entscheidungsträger unverzichtbar. Zugleich ist der Jahresabschluss für viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) eine enorm fordernde, organisatorische Aufgabe, die leichter bewältigt werden kann, wenn die notwendigen Aktivitäten anhand einer Checkliste systematisch und strukturiert aufgelistet werden. In diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Checklisten, um den Jahresabschluss optimal vorzubereiten, effizient durchzuführen und die wichtigsten Informationen akkurat abzubilden.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was bei der Erstellung der Jahresrechnung unbedingt zu beachten ist.
- Sie planen und bereiten Ihren Jahresabschluss optimal vor.
- Sie können eine vollständige Jahresrechnung für ein KMU erstellen und die Jahresrechnung revisionskonform dokumentieren.
- Sie organisieren sich für den Jahresabschluss effizient und strukturieren Ihre Abschlussarbeiten systematisch.
- Sie stellen sicher, dass Sie keine wesentlichen Arbeitsschritte vergessen.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
Einführung
Vorbereitung des Jahresabschlusses
- Abschluss der laufenden Finanzbuchhaltung
- Checkliste: Ordnungsmässige Buchführung
- Checkliste zu Vorbereitungsmassnahmen für den Jahresabschluss
- Jahresabschlussarbeiten Lohnbuchhaltung
Umsetzung des Jahresabschlusses
- Allgemeines
- Checklisten zur Bilanzerstellung
- Checklisten zur Erstellung des Geschäftsberichts
Nachbereitung des Jahresabschlusses
- Generelle Aufgaben der Nachbereitung des Jahresabschlusses
- Checkliste zur Vorbereitung auf die externe Revision
Thomas Rautenstrauch, Prof. Dr. rer. pol.
Thomas Rautenstrauch, Prof. Dr. rer. pol., studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen, wo er anschliessend auch sein Doktorat im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolvierte. Seine berufliche Karriere führte ihn über mehrjährige Stationen in Führungspositionen innerhalb der Wirtschaftsprüfung (Big Four) als auch ins Corporate Controlling von namhaften Unternehmen, bevor er auf eine Professur für Rechnungswesen & Controlling an einer Fachhochschule berufen wurde. Seit mehr als zehn Jahren ist er verantwortlicher Leiter des Center for Accounting & Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und seit Januar 2019 Leiter des Departements Business Analytics & Technology sowie Mitglied der Hochschulleitung. Er ist zudem Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse sowie an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Thomas Rautenstrauch veröffentlichte als Autor mehrere Bücher und Fachbeiträge. Für die WEKA Business AG ist er ausserdem seit einigen Jahren verantwortlicher Herausgeber der Online-Fachportale Finanzbuchhaltung sowie Planung und Unternehmenssteuerung.