- Shop
- Finanzen & Steuern
- Rechnungswesen
- Checkliste zur Durchführung der Jahresabschlussarbeiten
So behalten Sie beim Jahresabschluss den Überblick
Der Jahresabschluss ist für viele kleinere und mittlere Unternehmen eine enorm fordernde, organisatorische Aufgabe, die dadurch leichter bewältigt werden kann, wenn die notwendigen Aktivitäten anhand einer Checkliste systematisch und strukturiert aufgelistet werden. Hierdurch kann eine Vollständigkeit erreicht werden, so dass keine wesentliche Aufgabe übersehen wird. Da die Jahresabschlussarbeiten stets zeitkritisch sind, ist eine Checkliste schon deshalb ein wichtiges Hilfsmittel, weil sie alle relevanten Faktoren und Aspekte dieser komplexen Aufgabe übersichtlich auflistet.
Ihr Nutzen
- Sie verfügen über eine ausführliche Checkliste, die sowohl zur Durchführung der Jahresabschlussarbeiten als auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dient.
- Sie haben die für den Abschlussprüfer benötigte Dokumentation im Blick.
- Sie profitieren von einer umfangreichen und dennoch überslichtlichen Checkliste, die folgende Kriterien für den Jahresabschluss abdeckt: Flüssige Mittel, Debitoren und sonstige Forderungen, Angefangene Arbeiten, Vorräte, Sachanlagevermögen, Finanzanlagevermögen, aktive Rechnungsabgrenzung, Kreditoren und sonstige Verbindlichkeiten, Darlehen und Zinsen, Rückstellungen.