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- Kommunikation und Schreibstil mit ChatGPT verbessern
Verbessern Sie Ihre Kommunikation und Ihren Schreibstil dank ChatGPT
Eine effektive schriftliche Kommunikation ist für den Erfolg in der heutigen digitalen Welt unerlässlich. KI-basierte Chatbots wie ChatGPT können Sie dabei unterstützen, Ihren Schreibstil zu verbessern und Ihre Effizienz bei der Erstellung und Überarbeitung von Texten zu steigern. Doch wie nutzen Sie ChatGPT effizient und sicher? Wie maximieren Sie die Qualität der Antworten und wie gehen Sie bei einer Anfrage konkret vor? In diesem E-Dossier erhalten Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Beispiele für die effiziente Nutzung von ChatGPT in Ihrer schriftlichen Kommunikation.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie ChatGPT Ihnen dabei helfen kann, Ihre Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
- Sie lernen Techniken und Strategien des Prompt Engineering kennen, um die Qualität der generierten Antworten zu maximieren und eine klare Kommunikation mit der KI zu gewährleisten.
- Sie erfahren, wie Sie Texte mit der Hilfe von ChatGPT kürzen, vereinfachen oder erweitern können.
- Sie lernen, wie Sie mit ChatGPT Texte in andere Sprachen übersetzen.
- Sie erfahren, wie Sie einen spezifischen Schreibstil anwenden, einen Kommunikationsberater nutzen und Argumente hinterfragen können.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Texte kürzen und vereinfachen – wie Sie auf den Punkt kommen
- Einen Text erweitern – wie Sie Ihre Ideen ausbauen
- Einen Text übersetzen – wie Sie andere Sprachen meistern
- Einen Korrektor beauftragen – wie Sie Ihren Schreibstil verbessern
- Ihren Schreibstil anpassen – wie Sie professioneller klingen
Dr. David Schneeberger
David Schneeberger schloss sein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen im Jahr 2013 ab. Nach dem absolvierten Anwaltspraktikum erwarb er das Anwaltspatent im Jahr 2016. Anschliessend arbeitete er in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Zürich. In den Jahren 2016 bis 2019 promovierte er zum Aktienrecht und baute von 2016 bis 2018 ein Unternehmen zur digitalen Kundenvermittlung auf. Ab 2018 wechselte er in die Justiz, wo er zuerst als Gerichtsschreiber und alsdann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter Stab arbeitete. Hierbei verantwortete er die grossen Digitalisierungsinitiativen. Von 2023 bis 2025 war er als Generalsekretär an der Universität St. Gallen tätig. Heute arbeitet er als Rechtsanwalt mit Fokus auf KI, Datenschutz und digitale Geschäftsmodelle. Er unterstützt KMU, Behörden und Rechtsdienste bei der Umsetzung dieser Themen durch Schulungen, Referate und Beratungsleistungen. Er verfügt über einen CAS «Change Management und Projekt Leadership», einen CAS «Legal Tech» sowie einen CAS «Datenschutz». Er hat einen Lehrauftrag an der HSG und publiziert zu verschiedenen Fachthemen rund um Recht und Digitalisierung.