Führung als Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Führungsarbeit ist kaum messbar und es existiert kein Führungsmodell, das als verbindlich angesehen wird. Trotzdem sind sich die meisten Menschen darüber einig, dass man Führungspersönlichkeiten an ganz bestimmten Eigenschaften erkennen kann. Erfolgreiche Führungskräfte scheinen eine Art Mission zu besitzen. Eine echte Führungskraft besitzt nicht nur eine Überzeugung, sondern kann auch andere davon überzeugen und sie für eine Vision gewinnen.
Ihr Nutzen
- Sie können Ihre Stärken einsetzen und Ihre Schwächen ausgleichen.
- Sie erfahren, wie Sie erfolgreich in eine neue Führungsposition starten.
- Sie können einschätzen, was Ihre Mitarbeiter motiviert.
- Sie vermeiden typische Führungsfehler.
- Sie agieren erfolgreich in Veränderungssituationen.
- Sie können mit Widerstand umgehen.
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Praxis-Tipps und Checklisten für eine erfolgreiche Führung:
- Führung als Erfolgsfaktor
- Ist Führung lernbar?
- Der Mythos von der geborenen Führungspersönlichkeit
- Stärken/Schwächen: Meine SWOT-Analyse
- Intern oder extern rekrutiert
- Überblick verschaffen – Bestandsaufnahme – kennen lernen
- Führung übernehmen
- Mein Team
- Gesundheit am Arbeitsplatz – Burnout-Prophylaxe
- Im Haifischbecken der Chefetage
- Checklisten
Sue Rado Läubli
Ihre Kernkompetenzen sind Ausbildungskonzepte inklusive Bedarfsanalysen und Praxistransfer-Begleitung sowie Seminare & Trainings in den Bereichen Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation, Mitarbeitergespräche und Verkauf. Sie arbeitet weit gehend nach dem Ansatz von «Performance Improvement».
Rolf P. Rado
Seine Kernkompetenzen sind das Gestalten und Begleiten von Veränderungsprozessen, das Entwickeln und Umsetzen von Visionen, Leitbildern und Strategien, Seminare & Trainings in den Bereichen Führung/Leadership, Teamentwicklung und Work-Life-Balance.