Teamarbeit – ein «Must» in der heutigen Zeit
Teamarbeit ist aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken. Sobald Projekte angesagt sind, strategische oder andere weitreichende Entscheide anstehen, komplexe Aufgaben zu lösen sind oder aber generell eine enge Zusammenarbeit in Gruppen notwendig ist, dann ist die Teamarbeit den anderen Formen überlegen. Dieses Dossier soll Ihnen aufzeigen, was es braucht, Teams aufzubauen und zu halten und was zu tatsächlicher Teamarbeit notwendig ist.
Ihr Nutzen
- Sie können unausgesprochene Regeln erkennen und sinnvoll umwandeln.
- Sie führen Untergruppen wieder ins Team.
- Sie erkennen informelle Führer und setzen sie gezielt ein.
- Sie decken durch klare Kommunikation und professionelle Feedback-Kultur Missverständnisse auf.
- Sie erkennen Konflikte rechtzeitig.
- Sie können durch Veränderungen im Umfeld führen und eine hohe Leistungsbereitschaft abrufen.
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Handfeste Hinweise und Tipps, damit Sie zukünftig mit Ihrem Team noch erfolgreicher sind:
- Alle wollen Teamfähigkeit
- So funktioniert eine Gruppe – so funktioniert ein Team
- So schaffen Sie ein gesundes Arbeitsklima und Teamgeist
- So gestalten Sie Normen und Spielregeln für Ihr Team
- So verhindern Sie Paar- und Cliquenbildungen
- So finden Sie ein gesundes Mass an Nähe und Distanz
- So führen Sie formell, so führen Sie informell
- So gehen Sie mit unterschiedlichen Rollen um
- So verhalten Sie sich in den unterschiedlichen Teamphasen
- So kommunizieren Sie erfolgreich
- So geben Sie erfolgreich Feedback
- So lösen Sie Konflikte erfolgreich
- So begleiten Sie erfolgreich Veränderungen
- So fördern Sie das Lernen im Team
- So motivieren Sie erfolgreich
- So qualifizieren und erweitern Sie Ihr Team
- Teamarbeit beginnt bei Ihnen selbst
Sue Rado Läubli
Ihre Kernkompetenzen sind Ausbildungskonzepte inklusive Bedarfsanalysen und Praxistransfer-Begleitung sowie Seminare & Trainings in den Bereichen Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation, Mitarbeitergespräche und Verkauf. Sie arbeitet weitgehend nach dem Ansatz von «Performance Improvement».
Rolf P. Rado
Seine Kernkompetenzen sind das Gestalten und Begleiten von Veränderungsprozessen, das Entwickeln und Umsetzen von Visionen, Leitbildern und Strategien sowie Seminare & Trainings in den Bereichen Führung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Gesundheit im Betrieb und Work-Life-Balance.