- Shop
- Management
- Marketing & Verkauf
- Marketingaktivitäten mit ChatGPT unterstützen und verbessern
Perfektionieren Sie Ihr Marketing dank ChatGPT
Künstliche Intelligenz (KI) und textbasierte Chatbots wie ChatGPT verändern unsere Arbeitsweise nachhaltig. Sie bieten unter anderem auch im Bereich Marketing viele Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Produktivität. Doch wie nutzen Sie ChatGPT effizient und sicher? Wie maximieren Sie die Qualität der Antworten und wie gehen Sie bei einer Anfrage konkret vor? In diesem E-Dossier erhalten Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Beispiele für die effiziente Nutzung von ChatGPT bei der Planung und Durchführung Ihrer Marketingaktivitäten.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie ChatGPT Ihre Marketingaktivitäten konkret unterstützen und verbessern kann.
- Sie lernen Techniken und Strategien des Prompt Engineering kennen, um die Qualität der generierten Antworten zu maximieren und eine klare Kommunikation mit der KI zu gewährleisten.
- Sie sind in der Lage, eine Marketingkampagne mit der Hilfe von ChatGPT zu erstellen.
- Sie erfahren, wie Sie ansprechende Social-Media-Posts und überzeugende Marketing-E-Mails entwerfen.
- Sie lernen, wie Sie mit ChatGPT effektive Anzeigen auf Google Ads erstellen und so den Traffic auf Ihrer Website erhöhen können.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Eine Marketingkampagne erstellen – wie Sie Ihre Aussendarstellung aufbauen
- Einen Social-Media-Beitrag entwerfen – wie Sie viral gehen
- Marketing-E-Mails entwerfen – wie Sie Ihre Konversionen maximieren
- Google Ads erstellen – wie Sie Ihr Zielpublikum erreichen
Dr. David Schneeberger
David Schneeberger schloss sein Studium der Rechts- und
Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen im Jahr 2013 ab. Nach
dem absolvierten Anwaltspraktikum erwarb er das Anwaltspatent im Jahr 2016.
Anschliessend arbeitete er in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Zürich.
In den Jahren 2016 bis 2019 promovierte er zum Aktienrecht und baute von 2016
bis 2018 ein Unternehmen zur digitalen Kundenvermittlung auf. Ab 2018 wechselte
er in die Justiz, wo er zuerst als Gerichtsschreiber und alsdann als
wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter Stab arbeitete. Hierbei
verantwortete er die grossen Digitalisierungsinitiativen. Von 2023 bis
2025 war er als Generalsekretär an der Universität St. Gallen tätig. Heute
arbeitet er als Rechtsanwalt mit Fokus auf KI, Datenschutz und digitale
Geschäftsmodelle. Er unterstützt KMU, Behörden und Rechtsdienste bei der
Umsetzung dieser Themen durch Schulungen, Referate und Beratungsleistungen. Er
verfügt über einen CAS «Change Management und Projekt Leadership», einen CAS
«Legal Tech» sowie einen CAS «Datenschutz». Er hat einen Lehrauftrag an der HSG
und publiziert zu verschiedenen Fachthemen rund um Recht und Digitalisierung.