So schaffen Sie Rechtssicherheit und minimieren Risiken
Compliance ist längst nicht mehr nur ein Thema für Grossunternehmen – auch KMU müssen heute gesetzliche und interne Vorgaben konsequent einhalten. Dieses Dossier zeigt, warum ein funktionierendes Compliance-Management-System rechtliche Sicherheit schafft, die Reputation schützt, finanzielle Risiken minimiert und neue Marktchancen eröffnet. Zudem stärkt es das Vertrauen von Kunden und Partnern und macht das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig.
Profitieren Sie passend zum Dossier von den Mustervorlagen, erhältlich als separates Download-Paket. Diese Sammlung an Mustervorlagen und ergänzenden Fachbeiträgen rundet das Special-Dossier «Compliance für Schweizer KMU» ab und macht dessen praktischen Nutzen vollumfänglich nutzbar. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die im Dossier vermittelten rechtlichen Anforderungen effizient, praxisnah und rechtssicher umzusetzen.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen, warum Compliance auch für KMU heute geschäftskritisch ist – rechtlich, finanziell und reputationsbezogen.
- Sie definieren klare Rollen, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten – von der Geschäftsleitung bis zum Compliance Officer.
- Sie stärken das Bewusstsein Ihrer Mitarbeitenden durch gezielte Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen.
- Sie erstellen praxisgerechte Verhaltenskodizes, Richtlinien und Kontrollprozesse für Ihr Unternehmen.
- Sie implementieren ein nachhaltiges System zur laufenden Überwachung, Prüfung und Verbesserung Ihrer Compliance-Massnahmen.
- Sie dokumentieren Ihre Massnahmen rechtssicher und sind bei behördlichen Anfragen jederzeit auskunftsfähig.
- Sie wissen, wie Sie bei einem Compliance-Verstoss rasch und korrekt reagieren und welche Schritte zu setzen sind.
- Sie entwickeln eine resiliente Krisenstrategie, um Reputations- und Haftungsschäden wirksam zu begrenzen.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
- Einleitung
- Grundlagen des Compliance-Management-Systems
- Analyse und Risikobewertung
- Compliance-Organisation und Verantwortlichkeiten
- Entwicklung und Implementierung von Compliance-Massnahmen
- Überwachung und kontinuierliche Verbesserung
- Kommunikation und Unternehmenskultur
- Dokumentation und Nachweis der Compliance
- Krisenmanagement und Reaktionsstrategien
- Fazit und Ausblick
- Praxisteil: Interne Richtlinien als Fundament wirksamer Compliance
Urs F. Mathis
Urs F. Mathis ist spezialisiert auf Compliance und
Legal Advisory mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Bankwesen,
Versicherungen und Immobilien. Er verfügt über fundierte Erfahrung in der
Strukturierung und Abwicklung von Private-Equity-, Alternative-Investment- und
Venture-Capital-Investments sowie eines Wohnbauhypotheken-Fonds für
institutionelle Anleger.
Bei der AGON PARTNERS Compliance AG leitet er das
Projekt «Swiss Compliance Cockpit», das gezielt auf die Bedürfnisse von
KMU ausgerichtet ist.
Seine Ausbildung absolvierte er unter anderem im Bereich
Compliance an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
sowie im Allfinanzsektor am IfFP Institut für Finanzplanung in
Zürich.