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So regeln Sie die Zusammenarbeit mit Influencern rechtlich sicher
Immer häufiger werben Unternehmen in sozialen Medien für ihre Produkte und arbeiten dabei mit Influencern zusammen. Diese betreiben ein Konto bei Twitter, Instagram und ähnlichen Plattformen, auf dem sie ihre Follower laufend über Produkte und Neuigkeiten informieren. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind schriftliche Regelungen wichtig. Dieses Vertragsmuster hält die wichtigsten Rechte und Pflichten beider Parteien schriftlich fest.
Tipp: Weitere Informationen zu den gegenseitigen Verpflichtungen von Auftraggeber und Influencer gibt Ihnen unser kostenloser Fachartikel (zum Artikel).
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche Rechte und Pflichten beide Parteien haben und welche Punkte Sie besonders regeln sollten - das erspart im Konfliktfall nervige Auseinandersetzungen und allenfalls sogar einen Prozess.
- Sie sind in der Lage, eine Influencer-Kampagne juristisch korrekt zu beschreiben.
- Sie regeln die üblichen Honorare und die sogenannten Goodies (Warenlieferungen an die Influencer) korrekt.
- Sie vereinbaren die Nutzungsrechte an den Influencerbeiträgen präzise.
- Das Vertragsmuster beschreibt, welche juristischen Anforderungen an eine Influencerkampagne zu stellen sind, z.B. die Regeln für faire Werbung.