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So gehen Sie bei der Implementierung und Umsetzung Ihres Internen Kontrollsystems sicher vor
Eine wirksame Interne Kontrolle ist nicht nur aus Sicht der gesetzlichen Regulierung ein unerlässliches Element einer guten Corporate Governance. Sie befähigt auch die Führungs- und Überwachungsorgane einer Unternehmung dazu, Ihre Verantwortung für die Existenzsicherung gegenüber allen Anspruchsgruppen so wahrzunehmen, dass eine Verlässlichkeit der Buchführung und finanziellen Berichterstattung erreicht wird. Hierbei besteht die zentrale Herausforderung nicht nur in der Konzeption eines revisionskonformen IKS sondern in der Implementierung eines nachhaltigen Führungsinstruments.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Interner Kontrolle, Risikomanagement und Qualitätsmanagement und erkennen die Möglichkeiten zur Nutzung von Synergien zwischen diesen Bereichen.
- Sie erfahren, welche Anforderungen und Möglichkeiten bei der Entwicklung Interner Kontrollen auf der Unternehmens-, Prozess- und der generellen IT-Ebene bestehen.
- Sie erkennen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Ausprägungen der Internen Kontrolle in Abhängigkeit der jeweiligen Branchenbedürfnisse.
- Sie begegnen Risiken, welche im Zusammenhang mit dem Einsatz von Informationstechnologie stehen, durch geeignete Kontrollen.
- Sie lernen anhand verschiedener Fallbeispiele, wie das Interne Kontrollsystem anwendungsnah und praxisorientiert im Unternehmen seine Wirkung optimal entfaltet.
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Mit diesem Business Book profitieren Sie von praxisorientiertem Know-how rund um das Thema IKS:
- Grundlagen der Internen Kontrolle
- Umsetzung und Prüfung des IKS
- Fallstudien zur Internen Kontrolle
- IKS aus unterschiedlichen Perspektiven
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. Rautenstrauch ist Leiter des Departements Business Analytics & Technology an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und Mitglied der Hochschulleitung. Er ist zusätzlich Leiter des Center for Accounting & Controlling hat einen Lehrauftrag als Gastprofessor im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und anschliessendem Doktorat an der Universität Göttingen im Bereich Wirtschaftsinformatik war er mehrere Jahre in Fach- und Führungsverantwortung in der Wirtschaftsprüfung sowie in der Automobilindustrie tätig. Herr Prof. Dr. Rautenstrauch ist Unternehmensberater sowie Autor zahlreicher Bücher und Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften. Zusätzlich ist er Seminarleiter und Herausgeber für Online-Fachportale bei der WEKA Business Media AG.
Prof. Dr. oec. HSG Stefan Hunziker
Stefan Hunziker ist Professor für Risikomanagement an der Hochschule Luzern – Wirtschaft am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ). Stefan Hunziker leitet das Kompetenzzentrum Risk and Compliance Management und ist Mitglied der Institutsleitung am IFZ. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Universität Bern und doktorierte zum Thema «Interne Kontrollsysteme in Schweizer Unternehmen» an der Universität St. Gallen. Er leitet diverser Weiterbildungen, unter anderem das CAS Governance, Risk and Compliance. Stefan Hunziker war langjähriger Dozent an der Schweizerischen Akademie für Wirtschaftsprüfung (heute EXPERTsuisse) und hält Lehraufträge in den Risikomanagement, interne Kontrollsysteme und allgemeine BWL. Er ist Verfasser von zahlreichen Büchern und Artikeln in Fachzeitschriften und hält Vorträge auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ verantwortlich für das Themenfeld Enterprise Risk Management und besitzt Erfahrungen aus zahlreichen Risikomanagement- und IKS-Forschungs- und Umsetzungsprojekten. Stefan Hunziker berät und coacht Organisationen im Bereich Risikomanagement und IKS seit mehr als 15 Jahren.