Kündigungen rechtssicher abwickeln

B-Books
Artikelnummer: BK2000
Rechtliche Stolpersteine bei der Kündigung vermeiden.
Produktform: Buch
Themengebiet: Personal
Format: Paperback
Umfang: 169 Seiten
ISBN: 978-3-297-02000-5
Der Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.
Sofort lieferbar

CHF 68.00

(exkl. MWST)

Kündigungen sicher vorbereiten und korrekt abwickeln

Kündigungen sind heikel, denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Arbeitsvertrag ohne Rechtfertigung gekündigt werden kann. Obwohl das private Arbeitsrecht der Schweiz auf einer uneingeschränkten Kündigungsfreiheit beruht, gibt es doch etliche rechtliche Fallstricke und Stolpersteine, die Sie sicher umgehen müssen.

Dieser Ratgeber liefert Ihnen kompakt das nötige Know-how sowie Expertentipps für die rechtssichere Abwicklung der Kündigung in der Praxis.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Fallstricke und wissen Bescheid, wie Sie bei der Auflösung eines Arbeitsverhältnisses vorgehen.
  • Dank vieler Praxisbeispiele und Tipps gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Sperrfristen und vermeiden kostspielige Risiken.
  • Sie kennen die gesetzlichen Bestimmungen vor Stellenantritt und während der Probezeit.
  • Dank vieler Fallbeispiele wissen Sie, wie Sie Sonderfälle wie z.B. fristlose und missbräuchliche Kündigung rechtskonform erledigen.
  • Sie lernen, in welchen Fällen die Änderungskündigung eingesetzt wird und was Sie bei einer Freistellung beachten müssen.
  • Sie führen professionelle Kündigungsgespräche.
  • Mit Hilfe der Mustertexte, Checklisten und Merkblätter bereiten Sie jede Kündigung souverän vor.

Fundiertes Praxiswissen und wertvolle Expertentipps für die sichere Abwicklung von Kündigungen und die Prävention von rechtlichen Risiken:


  • Grundlagen
  • Kündigung durch den Arbeitnehmenden
  • Fristlose Kündigung
  • Sperrfristen – Kündigung zur Unzeit
  • Missbräuchliche Kündigung
  • Änderungskündigung
  • Verwarnung
  • Aufhebungsvereinbarung
  • Freistellung
  • Kündigung vor Stellenantritt
  • Kündigung während der Probezeit
  • Verlassen des Arbeitsplatzes
  • Kündigungsgespräch
  • Austritt
  • Personalabbau
  • Häufige Fragen und Antworten
  • Mustertexte, Checklisten und Merkblätter für die Kündigung

Thomas Wachter

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Drei Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG und seit 1992 im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Aktuell Leiter HR-Instrumente und Lohnsystem sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern. Seit mehreren Jahren betreut er als Herausgeber bei WEKA Business Media AG verschiedene Publikationen im Bereich Personalarbeit und wirkt als Dozent für Personalmanagement, Personaladministration und Personalführung.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Weitere Mediendateien zum Download: