- Shop
- Personal
- Kündigung und Arbeitszeugnis
- Kündigungen rechtssicher abwickeln
Kündigungen sicher vorbereiten und korrekt abwickeln
Kündigungen sind heikel, denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Arbeitsvertrag ohne Rechtfertigung gekündigt werden kann. Obwohl das private Arbeitsrecht der Schweiz auf einer uneingeschränkten Kündigungsfreiheit beruht, gibt es doch etliche rechtliche Fallstricke und Stolpersteine, die Sie sicher umgehen müssen.
Dieser Ratgeber liefert Ihnen kompakt das nötige Know-how sowie Expertentipps für die rechtssichere Abwicklung der Kündigung in der Praxis.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die rechtlichen Fallstricke und wissen Bescheid, wie Sie bei der Auflösung eines Arbeitsverhältnisses vorgehen.
- Dank vieler Praxisbeispiele und Tipps gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Sperrfristen und vermeiden kostspielige Risiken.
- Sie kennen die gesetzlichen Bestimmungen bei einer Kündigung vor Stellenantritt und während der Probezeit.
- Dank vieler Fallbeispiele wissen Sie, wie Sie Sonderfälle wie z.B. fristlose und missbräuchliche Kündigung rechtskonform erledigen.
- Sie lernen, in welchen Fällen die Änderungskündigung eingesetzt wird und was Sie bei einer Freistellung beachten müssen.
- Sie führen professionell das Kündigungsgespräch und informieren über Entlassungen im Unternehmen korrekt.
- Mit Hilfe der Mustertexte, Checklisten und Merkblätter bereiten Sie jede Kündigung souverän vor und wickeln sie rechtlich sicher ab.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
Fundiertes Praxiswissen und wertvolle Expertentipps für die sichere Abwicklung von Kündigungen und die Prävention von rechtlichen Risiken:
- Grundlagen
- Kündigung durch Arbeitnehmende
- Ordentliche Kündigung
- Fristlose Kündigung
- Sperrfristen – Kündigung zur Unzeit
- Missbräuchliche Kündigung
- Änderungskündigung
- Verwarnung
- Aufhebungsvereinbarung
- Freistellung
- Kündigung vor Stellenantritt
- Kündigung während der Probezeit
- Verlassen des Arbeitsplatzes
- Kündigungsgespräch
- Austritt
- Personalabbau
- Häufige Fragen und Antworten
- Mustertexte, Checklisten und Merkblätter für die Kündigung
Thomas Wachter, Herausgeber
Thomas Wachter arbeitete mehrere Jahre als Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG und später im Personaldienst des Kantons Luzern, u.a als Leiter HR-Instrumente und Lohnsystem sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Ausserdem war er viele Jahre für die WEKA Business Media AG als Herausgeber und Dozent für verschiedene Personalthemen tätig. Aktuell betreut und entwickelt er eine Reihe von Publikationen.
Michael Oberdorfer, Autor
Michael Oberdorfer besitzt langjährige Erfahrung in der Beratung und der Begleitung von KMU im privaten Arbeitsrecht und Gemeinwesen im öffentlichen Personalrecht. Er ist als selbständiger Rechtsanwalt (Personal & Recht GmbH) und als Mediator, Konfliktberater und externe Ombudsperson (KühneOberdorfer Mediationen) tätig.