Arbeitszeit rechtssicher regeln

B-Books
Artikelnummer: BK2054
Das ganze Know-how und alle rechtlichen Grundlagen rund um die Arbeitszeitregelung.
Produktform: Buch
Themengebiet: Personal
Format: Paperback
Umfang: 166 Seiten
ISBN: 978-3-297-22054-2

Tipps und praktische Antworten zur Regelung der Arbeitszeit

Rund um das Thema «Arbeitszeit» treten im Personalalltag häufig Fragen und Unsicherheiten auf. Mit diesem Business Book erhalten Sie das komplette Know-how und alle rechtlichen Grundlagen zur Arbeitszeit und deren Regelung.

Praxistipps, Mustervorlagen, Abrechnungsbeispiele und praktische Antworten unterstützen Sie bei der Umsetzung in die Praxis. So handeln Sie jederzeit rechtssicher und beantworten komplexe Mitarbeiterfragen souverän.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für Arbeitszeiten.
  • Sie wissen Bescheid über die Varianten der fixen und flexiblen Arbeitszeit.
  • Sie formulieren die einzelnen Bestimmungen (Pausen, Ferien, Feiertage etc.) korrekt und rechtssicher in Ihrem Arbeitszeitreglement.
  • Sie gewinnen Sicherheit bei den Berechnungen mit den verschiedenen Abrechnungsbeispielen.
  • Dank der zahlreichen Antworten auf Praxisbeispiele lösen Sie heikle Fälle rasch nach den aktuellen, arbeitsrechtlichen Erkenntnissen.

Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel

Dank diesem praktischen Ratgeber kennen Sie die Tücken bei der Arbeitszeit und regeln diese in Ihrem Unternehmen rechtssicher und klar:


  • Arbeitszeitsysteme
  • Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von Arbeitszeitregelungen
  • Besondere Fragen bei Mehrstunden
  • Besondere Fragen bei Gleitzeit
  • Besondere Fragen bei Teilzeit
  • Anforderungen an die Zeiterfassung
  • Muster: Reglemente, Merkblätter, Beispiele, Vereinbarungen
  • Abrechnungsbeispiele
  • Rechtliche Grundlagen 

Thomas Wachter

Thomas Wachter ist ausgebildeter Sozialwissenschaftler. Nach einer Zeit im Gesundheitswesen hat er ins Human Resource Management gewechselt und war mehrere Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG. Später war er langjährig im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen tätig, so als Verantwortlicher für Sozialfragen, als HR Berater, als Leiter der Personal- und Managemententwicklung, dann als Leiter HR-Instrumente und Lohnsystem sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Für die WEKA Business Media AG war er viele Jahren als Dozent für verschiedene Personalthemen tätig und wirkt heute als Herausgeber von Online- und Printprodukten.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung schreiben zu können.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.
Infos & Beratung
Für mehr Produktinfos und Beratung kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
044 434 88 34
info@weka.ch

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos