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Rechtssichere Antworten rund um das Thema Arbeitsverhinderungen
Die Lohnfortzahlung bei Unfall, Krankheit und aus anderen Gründen sorgt immer wieder für Kopfzerbrechen, da die rechtlichen Grundlagen sehr allgemein gehalten sind. Das Obligationenrecht äussert sich nur in bescheidenem Ausmass über die Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers, ein grosser Teil der Regelung ist der Praxis überlassen. Dieser Ratgeber liefert Ihnen hilfreiche Tipps und beantwortet durch klare Beispiele viele Fragen rund um Arbeitsverhinderungen von Arbeitnehmenden und die entsprechenden Versicherungsleistungen.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Voraussetzungen der Lohnfortzahlung sowie deren Beginn und Dauer, und wissen, welche abweichenden Vereinbarungen getroffen werden können.
- Sie sind über die unterschiedlichen Versicherungsvarianten der Lohnfortzahlung mit der Krankentaggeldversicherung informiert und kennen den Regelungsbedarf bei Unfall, Mutterschaft und für Dienstleistende.
- Sie gewinnen einen Überblick der Versicherungsleistungen und profitieren von nützlichen Berechnungsbeispielen für die Lohnabrechnung.
- Sie erhalten umfassende Informationen über die Auswirkungen von Arbeitsverhinderungen sowie über dauernde Arbeitsunfähigkeit, und wissen, wie Sie damit umgehen.
- Sie rechnen die Taggelder korrekt ab und profitieren von ausführlichen Antworten zur Beitragspflicht bei den verschiedenen Versicherungen.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
In diesem Business Book finden Sie hilfreiche Praxis-Tipps und klare Beispiele zu folgenden Themen:
- Grundsätze der Lohnfortzahlung
- Krankheit
- Unfall
- Mutterschaft
- Vaterschaft
- Adoptionsurlaub
- Betreuungsentschädigung
- Dienstleistende
- Lohnnachgenuss und Versicherungsleistungen im Todesfall
- Lohnabrechnung bei Arbeitsverhinderungen
- Lang dauernde Arbeitsunfähigkeit und Invalidität
- Weitere Auswirkungen von Arbeitsverhinderungen
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Er hat seine Berufserfahrung in der Gewerbe- und Industriebranche begonnen. Danach wechselte er ins Treuhand/Revisionsgeschäft und später in die Steuerverwaltung. Bevor er dann seine eigene Firma die Caveris AG vor über 10 Jahren gründete, war er Abteilungsleiter Besoldungsadministration/Versicherungen eines grösseren Unternehmens. In dieser Funktion war er gleichzeitig Geschäftsleiter einer Pensionsversicherung.
Thomas Wachter
Thomas Wachter war mehrere Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei der Schindler Aufzüge AG und anschliessend im Personaldienst des Kantons Luzern als Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung angestellt. 2009 gründete er seine eigene Firma mit Schwerpunkt Personalmanagement und Lohnadministration. Ausserdem ist er seit vielen Jahren für die WEKA Business Media AG als Herausgeber und Dozent für verschiedene Personalthemen tätig.