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Effizientes Bewerbermarketing und professionelle Bewerberinterviews
Die erfolgreiche Rekrutierung guter Kandidaten bei Stellen mit hohen Qualifikationsanforderungen gehört zu den Herausforderungen jedes Unternehmens. Faktoren wie demografischer Wandel, sinkende Ausbildungsniveaus und eine geringere Loyalität der Mitarbeiter werden diese Situation zukünftig noch verschärfen. Daher sind ein professionelles Bewerbermarketing und wirksame Bewerberinterviews zukünftig matchentscheidend.
Mit diesem Ratgeber sind Sie über die grundlegenden Trends im Bewerbermarketing informiert und wissen, wie ein Bewerberinterview vorbereitet, organisiert und bis zum Anstellungsentscheid durchgeführt wird.
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Trends im Arbeitsmarkt und im Verhalten von Bewerbern.
- Sie kennen die zentralen Instrumente in Bewerbermarketing, Rekrutierung sowie die Informationsquellen für Bewerber.
- Sie wissen, wie Sie Schritt für Schritt im Bewerbermarketing vorgehen.
- Sie wissen, wie ein Bewerberinterview professionell vorbereitet, organisiert und durchgeführt wird.
- Sie beherrschen eine Fragetechnik, welche das Gespräch auf alle wichtigen Themen lenkt und vertieft.
- Sie profitieren von einem Fragekatalog mit 500 Fragen für das Bewerberinterview.
Downloads mit weiteren Infos zu diesem Artikel
So betreiben Sie ein modernes Bewerbermarketing in der heutigen Zeit und führen Bewerberinterviews professionell:
Bewerbermarketing
- Verknappung gesuchter Qualifikationen
- Verhalten der Bewerber
- Quellen für Bewerbungen
- Informationsquellen für Bewerber
- Zentrale Instrumente in Bewerbermarketing und Rekrutierung
- Vorgehen beim Bewerbermarketing
- Die Rolle von Personalverantwortliche
Bewerberinterview
- Der Selektionsprozess
- Stellendefinition/Jobdescription
- Anforderungsprofil
- Ziele des Interviews
- Organisation des Interviews
- Grundhaltung
- Gesprächstechnik
- Fragetechnik
- Struktur des Selektionsinterviews
- Beobachtungen im Vorstellungsgespräch
- Arbeitsvertragliche Aspekte
- Auswertung des Interviews
- Anstellungsentscheid
- Exkurs: Berechtigte und unberechtigte Fragen
- Fragekatalog: 500 Fragen für das Bewerberinterview
Diana Roth
Seit 1987 arbeitet sie als aktive Personalleiterin, HR-Dozentin/Trainerin und HR-Fachbuchautorin in Bern und Basel. Sie bildet HR-Fachleute aus, ist anerkannte Prüfungsexpertin beim Schweizerischen HR-Verband (HRSE). Als HerzBlutPersonalerin bietet sie mit ihrem HRMPodcast (iTunes/Spotify) wöchentlich praxisnahe Tipps zum modernen HRM. Regelmässig schreibt sie HR-Blogartikel für Unternehmen/Institutionen.
Hermann Arnold
Hermann Arnold ist Mitgründer und Geschäftsführer der umantis AG. Die umantis AG ist ein Spin-off der Universität St. Gallen (HSG) und der Eigenössischen Technischen Hochschule (ETH) und zählt zu den führenden Anbietern für webbasiertes Talent- und Leistungsmanagement. Im Rahmen von zahlreichen Projekten mit führenden Unternehmen, von Forschung, Lehraufträgen und Vorträgen beschäftigt sich Hermann Arnold seit Jahren mit konkreten Fragestellungen guten Mitarbeitermanagements, der Zukunft der Arbeit und der Personalabteilungen – und insbesondere mit den Auswirkungen des Internets auf die Führungszusammenarbeit.
Thomas Wachter
Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Drei Jahre Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG und seit 1992 im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Er war Leiter HR-Instrumente und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern. Seit mehreren Jahren betreut er als Herausgeber bei der WEKA Business Media AG verschiedene Publikationen im Bereich Personalarbeit und wirkte als Dozent für Personalmanagement, Personaladministration und Personalführung.