Sitzungen: Sitzungen gemeinsam co-kreieren

Passende Arbeitshilfen
Sie verbringen immer wieder Zeit in Sitzungen. Doch wie produktiv sind diese? Und wie sehr wird auf das eingegangen, was die Sitzungsteilnehmenden möchten? Oft könnten Sitzungen spannender und produktiver sein. Es wird ein – immer wieder gleiches – Programm abgespult und es redet nur die Person vorne. Die Teilnehmenden werden höchstens einbezogen, um Vorgegebenes zu kommentieren oder zu diskutieren. Das ist schade. So wird weder das Potenzial der Teilnehmenden vollumfänglich genutzt, noch das, was für die Teilnehmenden sinnvoll wäre, besprochen.
Dabei ist es einfach, die Teilnehmenden in der Sitzungsgestaltung und nicht nur in der Themenbesprechung mit einzubeziehen. Doch dafür müssen Sie loslassen und ermöglichen, dass auch was anderes geschieht als das, was Sie sich als Sitzungsleitende*r vorstellen.
Beziehen Sie die Teilnehmenden in die Themenwahl ein
Wenn Sie die Teilnehmenden von Beginn weg in der Themenwahl einbeziehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass das besprochen wird, was für die Teilnehmenden wichtig ist. Dies kann auf unterschiedliche Art erfolgen:
- Mit vorgängig erstellter Traktandenliste: Erstellen Sie die Traktandenliste nicht selbst, sondern sammeln Sie vorgängig die Themen, die die Mitarbeitenden an der nächsten Sitzung besprechen möchten und die sie einen Schritt weiterbringen.
- Ohne vorgängig erstellter Traktandenliste: Erstellen Sie die Traktandenliste zu Beginn der Sitzung mit einer Frage wie «Was müssen wir an dieser Sitzung besprechen, damit es sich für euch gelohnt hat?», «Was erhofft ihr euch von dieser Sitzung?». Dafür benötigen Sie Zeit, die sich jedoch immer wieder lohnt, da die Sitzung effektiver gestaltet wird und die Themen, die für die Teilnehmenden wichtig sind, besprochen werden.
Priorisieren Sie mit den Anwesenden anschliessend die Themen und legen Sie gemeinsam fest, mit welchem Themen Sie beginnen. Sollten viele Themen zur Sprache kommen, kann es sich lohnen, zu definieren, welche Themen an dieser Sitzung unbedingt besprochen werden müssen und welche Themen auf ein späteres Datum verschoben werden können, falls die Zeit nicht reicht. Zudem können Sie mit den Teilnehmenden besprechen, wie viel Zeit sie für welche Themen investieren wollen.
Jetzt Member werden und weiterlesen:
- Unlimitierter Zugriff auf alle 1300 Arbeitshilfen
- Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
- Zugriff auf alle Videos
- Täglich aktualisiert
- Wöchentlich neue Inhalte und Arbeitshilfen
- Exklusive Spezialangebote
- News- & Update-Services
- Seminargutscheine