Mitarbeitergespräch
Ein Mitarbeitergespräch ist ein nützliches Führungsinstrument, um Feedback zu geben, die
Leistung zu bewerten und die berufliche Entwicklung eines Mitarbeiters gezielt zu fördern. Mit unserer Checkliste für Mitarbeitergespräche gestalten Sie die Mitarbeitergespräche in Ihrem Unternehmen effizient und erfolgreich.
Die Anlässe für ein Mitarbeitergespräch sind vielfältig und können sowohl formell als auch informell sein. Ein motivierendes Feedback oder das Korrigieren von Fehlverhalten können Formen von Mitarbeitergesprächen sein. Mitarbeitergespräche bilden die Basis für eine offene und auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen aufgebaute Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Sie beinhalten im Wesentlichen eine Standortbestimmung und sind zugleich Wegbereiter für eine fruchtbaren und zukunftsgerichteten Dialog. Das klassische Mitarbeitergespräch findet als Jahresgespräch statt. Essentiell für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ist die Vorbereitung dieser. Dabei sollen im Vorhinein die Ziele sowie allfällige Fragen definiert werden. Mit hilfreichen Tricks und Tipps können Mitarbeiter zu einem Erfolg werden.