Personalreglemente

Personalreglemente schaffen Klarheit und stellen die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden sicher. Damit das Reglement leicht verständlich ist, sollte es übersichtlich gestaltet und nicht mit Details überladen werden.

Personalreglemente sollten nicht überladen werden. Jedoch sollten sie grundsätzlich alle relevanten Punkte eines Arbeitsverhältnisses regeln. Dabei bietet es sich an, sich am Aufbau der Bestimmungen im Obligationenrecht zum Einzelarbeitsvertrag zu orientieren (Art. 319–340c OR). Bestimmungen des OR, die als wichtig angesehen werden, dürfen auch ohne Weiteres wörtlich im Personalreglement übernommen werden.

Social Media am Arbeitsplatz
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Der Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook stellt viele Betriebe vor arbeitsrechtliche Probleme. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was Arbeitgeber über die Nutzung von Social Media am Arbeitsplatz wissen sollten.  zum Beitrag

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Bei der Nutzung des Internets durch die Angestellten kann dem Arbeitgeber nicht nur ein grosser Schaden zugefügt werden, es kann auch viel - bezahlte - Arbeitszeit dafür verschwendet werden. In diesem Beitrag erfahren...  zur Musterlösung

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