Führung und Kompetenzen – Kompaktes Wissen, Tools und Weiterbildung

Führung oder Mitarbeiterführung erfordert fachliche Kompetenzen und eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen, um Menschen in die richtige Richtung zu bewegen. Sie erhalten von uns Know-how, Methodik und Tools perfekt aufeinander abgestimmt – auch in Form von Ratgebern und Seminaren.

Workhacks
Wie Sie eingefahrene Arbeitsabläufe hinterfragen

Hacken, ursprünglich ein Begriff aus der Computerwelt, hat seine Weg in die diversesten Bereiche gefunden. Hacken zeigt einen spielerischen, tüftelnden Weg zur Lösung eines Problems auf, mit dem Ziel, eine kreative,...  zum Beitrag

Widerstandsfähigkeit
Wie gut ist Ihre Resilienz?

Warum überstehen manche Menschen Krisen und Misserfolge unbeschadet – ja, wachsen noch daran – und andere Menschen zerbrechen an solchen Krisen? Die Antwort: die einen sind resilient, die andern nicht.  zum Beitrag

Coaching und Motivation
Fallbeispiel: „Gelassenheit“

Das nachfolgende Praxis-Beispiel zeigt Ihnen, wie Coaching rund um die Themenbereiche „Führung / Motivation“ angewendet werden kann. Das St. Galler Coaching- Modell® zeichnet sich durch seine hohe Wirksamkeit aus, die...  zur Experten-Meinung

Kernaussagen
3 Tricks, wie Sie auf den Punkt kommen

Ob Bericht, Brief oder Präsentation, jeder Text benötigt eins: Kernaussagen, die den Inhalt auf den Punkt bringen. Nur manches Mal fällt gerade dies schwer. Die Kernaussage lässt sich nicht richtig greifen. Mit 3 Tricks...  zum Beitrag

Achtsamkeit
Den Autopiloten ausschalten

Resiliente Menschen gehen im Privatleben und im Beruf souveräner mit schwierigen Situationen um. Mithilfe von simplen Achtsamkeitsübungen können negative Automatismen überwunden, Emotionen besser kontrolliert und kann...  zum Beitrag

Konfliktsituation
Konflikte erfolgreich analysieren und beheben

Dort, wo Menschen gemeinsam arbeiten, sind Spannungen unausweichlich. Die Gründe dafür sind vielfältig – so wie die Menschen selbst. Dabei spielen unterschiedlichste Motive der Beteiligten eine wesentliche Rolle. Hier...  zum Beitrag

Machtspiele
Macht strategisch einsetzen

Manche Menschen sind im Umgang mit anderen sehr vertraut und sind wie ein offenes Buch. Sie erzählen frei heraus und offen, was sie denken, und neigen dazu, vorschnell ihre Meinung zu sagen und ihre Absichten...  zum Beitrag

Selbständigkeitsgrade
Die Selbständigkeit der Mitarbeitenden einschätzen und den eigenen Führungsstil optimieren

Es gibt nicht den guten und den schlechten Führungsstil, sondern es gibt einen in der Situation passenden oder unpassenden Führungsstil. Wichtig ist, dass eine Führungskraft flexibel und sicher verschiedene Führungsstile...  zum Beitrag

Aktives zuhören
Aktiv zuhören und Feedback geben

Eine erfolgreiche Kommunikation ist kein Zufall, sondern ein bewusster Prozess der aktiven Gesprächsführung. Sie kommunizieren den ganzen Tag mit Ihren Mitarbeitern, Kollegen, Ihrem Chef und anderen Menschen, wissen...  zum Beitrag

Kollegen verabschieden
wie Sie sich schriftlich verabschieden

Alles hat ein Ende – auch ein Arbeitsverhältnis. Finden Sie für diesen Anlass die richtigen Worte in einem Abschiedsbrief.  zum Beitrag

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Profiling und Menschenkenntnis – 007 statt 08/15

    Charaktereigenschaften erkennen und nutzen

    Nächster Termin: 14. November 2018

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  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Führen von Führungskräften

    Fokus und Zusammenarbeit mit eigenen Führungskräften stärken

    Nächster Termin: 28. August 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

    Führungskompetenz für angehende und neue Führungskräfte

    Nächster Termin: 27. Juni 2018

    mehr Infos

Beliebte Themen

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    Die zentralen Aufgaben einer Führungskraft

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    Die fünf Bausteine für mehr Effizienz

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    Erfolgreich internationale Meetings führen

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    Führen mit Zielvereinbarung

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    Die 7 Grundregeln für ein erfolgreiches Business-Netzwerk

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    Zeit ist mehr als Geld

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  • Führungswechsel

    Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft

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    Wie Sie effektiv und wirksam Ihre Mitarbeiter mit Zielen führen

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