Führung und Kompetenzen – Kompaktes Wissen, Tools und Weiterbildung

Führung oder Mitarbeiterführung erfordert fachliche Kompetenzen und eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen, um Menschen in die richtige Richtung zu bewegen. Sie erhalten von uns Know-how, Methodik und Tools perfekt aufeinander abgestimmt – auch in Form von Ratgebern und Seminaren.

Priorisieren
Methoden im Zeitmanagement

Sie haben die Wahl, was Sie aus den 8760 Stunden machen, die Sie jedes Jahr geschenkt bekommen. Vielleicht haben Sie mit der Selbsteinschätzung und dem Priorisieren auch schon erste Ideen bekommen, wie Sie Ihr...  zum Beitrag

Zeitrahmen
Mehr Zeit fürs Wesentliche

Ein Schlüsselelement innerhalb des Zeitmanagements sind die Zeitvorgaben. Denn mit den Zeitvorgaben legen Sie auch den Zeitrahmen fest und entscheiden so, wie lange Sie an einer Aufgabe arbeiten wollen. Genau dieses...  zum Beitrag

Führungsstile
Wie Sie richtig und wirksam führen

Es gibt eine ganze Reihe von Führungsstilen. Sie treffen in der Praxis immer wieder auf eine Vielzahl von Meinungen, welche denn die geeigneten, welche denn die richtigen und wirksamen Führungsstile sind. In...  zum Beitrag

Präsentieren
Verbessern Sie Ihren Auftritt

Tagtäglich gehören Präsentationen vor einem kleineren oder grösseren Publikum zu unserem Business Alltag. Wir leiten Sitzungen mit Mitarbeitenden oder informieren in einem Verein über ein laufendes Projekt, wir würdigen...  zum E-Dossier

Gute Redner
Erfolgreich präsentieren und persönlich überzeugen

Gute Redner sind erfolgreicher. Mehr als achtzig Prozent aller Reden und Präsentationen gelten laut Studien als eintönig. Im Vorteil ist, wer die Erfolgsfaktoren starker Auftritte verinnerlicht. Wie Sie auf der Bühne...  zum Beitrag

Lampenfieber
5 Tricks für das Überwinden von Lampenfieber

Herzklopfen, weiche Knie, ein Kloss im Hals – kurzum Lampenfieber und völlig normal. Und falls es dennoch ein wenig stören sollte, bieten 5 Tricks Abhilfe.  zum Beitrag

Ziele formulieren
Mit der SMART-Formel klare Ziele formulieren

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern folgende Ziele zur Erreichung mit auf den Weg geben: «Umsatz erhöhen, Gewinn steigern, Kosten senken, Investitionen durchführen, Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit», dann brauchen...  zum Beitrag

Kritikgespräch
13 Tipps zur konstruktiven Kritik

Einerseits sollten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden für Geleistetes loben. Andererseits sollten sie sich auch nicht scheuen, in einem Kritikgesespräch Missstände anzusprechen. Wertschätzend kritisieren heisst, für eine...  zum Beitrag

Überzeugen
Sprechen Sie stets das Denkmuster Ihres Gesprächspartners an

Obwohl Sie Ihre Argumentationskette logisch gegliedert haben, prallen Ihre Argumente an Ihrem Gesprächspartner ab. Die Ursache dafür ist einfach: Sie haben mit Ihrer Wortwahl nicht das Denkmuster Ihres Gegenübers...  zum Beitrag

Gesprächsführung
Lösungsorientiert und produktiv kommunizieren

Lösungsorientiertes Kommunizieren ist derzeit das bevorzugte Kriterium für erfolgreiche Gesprächsführung. Das Anzielen von gemeinsam erarbeiteten Lösungen, bei denen keine Partei einen Nachteil hat, sondern alle...  zum E-Dossier

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Profiling und Menschenkenntnis – 007 statt 08/15

    Charaktereigenschaften erkennen und nutzen

    Nächster Termin: 25. Oktober 2017

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Führen von Führungskräften

    Fokus und Zusammenarbeit mit eigenen Führungskräften stärken

    Nächster Termin: 22. März 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

    Führungskompetenz für angehende und neue Führungskräfte

    Nächster Termin: 28. September 2017

    mehr Infos

Beliebte Themen

  • Leader

    Die zentralen Aufgaben einer Führungskraft

    zum Beitrag

  • Meetingkultur

    Die fünf Bausteine für mehr Effizienz

    zum Beitrag

  • Meetings auf Englisch

    Erfolgreich internationale Meetings führen

    zum Beitrag

  • MbO

    Führen mit Zielvereinbarung

    zum Beitrag

  • Networking

    Die 7 Grundregeln für ein erfolgreiches Business-Netzwerk

    zum Beitrag

Beliebte Arbeitshilfen

  • Zeitmanagement

    Zeit ist mehr als Geld

    zum E-Dossier

  • Briefvorlage

    So erstellen Sie DIN-gerecht Ihre eigene Word-Vorlage für Geschäftsbriefe

    zum Musterbrief

  • Führungswechsel

    Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft

    zum Merkblatt

Produkt-Empfehlungen

  • Führung kompakt

    Führung kompakt

    Der Impuls-Letter für die wirkungsvolle Führungskraft in gedruckter Form.

    CHF 98.00

  • Persönlichkeit!

    Persönlichkeit!

    Schritt für Schritt entwickeln und entfalten

    Mehr Infos

  • Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

    Wie Sie effektiv und wirksam Ihre Mitarbeiter mit Zielen führen

    Mehr Infos