Führung und Kompetenzen – Kompaktes Wissen, Tools und Weiterbildung

Führung oder Mitarbeiterführung erfordert fachliche Kompetenzen und eine Vielzahl von sozialen Kompetenzen, um Menschen in die richtige Richtung zu bewegen. Sie erhalten von uns Know-how, Methodik und Tools perfekt aufeinander abgestimmt – auch in Form von Ratgebern und Seminaren.

Schwierige Mitarbeiter
So bändigen Sie «Horror-Kollegen»

Zombies, Vampire und Gespenster aller Art tummeln sich normalerweise in Horrorfilmen und Geisterbahnen. Doch auch in Ihrem Arbeitsumfeld begegnen Sie wahrscheinlich mehr als einmal so mancher Gruselgestalt. Mit den...  zum Beitrag

Motivationsdreieck
Kann ich als Vorgesetzter Mitarbeiter motivieren?

Das Wort «Motivation» kommt von «movere» d.h. bewegen/antreiben (lateinisch). Frei übersetzt stellt sich also die Frage, was ist uns so wichtig, dass wir ernsthaft bereit sind, uns zu bewegen!?  zum Beitrag

Six-Step-Reframing
Konflikte im Team meistern

Konflikte blockieren. Konflikte spalten. Konflikte demotivieren. Doch Konflikte im Team eröffnen auch neue Chancen – für den Verkauf, den Umsatz, die Zukunft. Entscheidend dafür ist der Perspektivenwechsel. Erschliessen...  zum Beitrag

Konfliktgespräche
Wie führt man sie?

In diesem Beitrag gibt es konkrete Hinweise, welche Verhaltensweisen in den diversen Konfliktgesprächen sinnvoll sind und welche man besser vermeiden sollte. Die Erfahrung zeigt, dass es doch immer wieder dieselben...  zum Beitrag

Leserfreundlich schreiben
5 Tricks, wie Ihr Kunde Ihren Text garantiert zu Ende liest

Sie schreiben, um gelesen zu werden. Nur manches Mal würdigt Ihr Kunde Ihren Text bloss mit einem gelangweilten Blick. Leserfreundlich schreiben lautet deshalb das Zauberwort.  zum Beitrag

Kommunikationsregeln
So verkünden Sie Hiobsbotschaften souverän

Was gibt es Unangenehmeres als seinen Mitarbeitern eine negative Botschaft zu überbringen? In so einem Fall ist es wichtig, dass Sie klar und mit Bedacht kommunizieren. Profitieren Sie von folgenden Tipps für...  zum Beitrag

Einladungsschreiben
5 Tipps, wie Sie den Kunden mit Ihrer Einladung zum Kommen verführen

Präsentation neuer Produkte. Firmenjubiläum. Tag der offenen Tür. Sommerfest. Umbau. Alles Anlässe, die Sie mit Ihrem Kunden feiern möchten. Locken Sie mit einer Einladung, die begeistert und zum Kommen ermuntert.  zum Beitrag

Konzentration
7 Tricks, wie Sie Störfaktoren beim Schreiben ausschalten

Das Telefon klingelt. Der Kollege fragt etwas nach. Jemand lacht laut. Störfaktoren ohne Ende. Konzentriertes Schreiben scheint unmöglich zu sein. Machen Sie es möglich. Schalten Sie die Störfaktoren aus – so gut es...  zum Beitrag

E-Mails präzise schreiben
Mit der LOGIK-Methode als Kommunikations-Trick

Strukturieren Sie den Inhalt Ihrer E-Mails und konzentrieren sich auf alle relevanten Daten. Mit der LOGIK-Methode gelingt Ihnen das spielend. So bringen Sie die wichtigsten Fakten in Ihrer E-Mail rasch und einfach auf...  zum Beitrag

Mitarbeiter überzeugen
12 Tricks zum Beeinflussen und Überzeugen

Sie wollen Ihre Mitarbeiter mit ins Boot holen, um die Umsetzung ohne Widerstände erfolgreich realisieren zu können. Sie wollen die Geschäftsleitung, Ihren Vorgesetzten und/oder den Kunden als Partner gewinnen, der die...  zum Beitrag

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Profiling und Menschenkenntnis – 007 statt 08/15

    Charaktereigenschaften erkennen und nutzen

    Nächster Termin: 14. Juni 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Führen von Führungskräften

    Fokus und Zusammenarbeit mit eigenen Führungskräften stärken

    Nächster Termin: 28. August 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

    Führungskompetenz für angehende und neue Führungskräfte

    Nächster Termin: 27. Juni 2018

    mehr Infos

Beliebte Themen

  • Leader

    Die zentralen Aufgaben einer Führungskraft

    zum Beitrag

  • Meetingkultur

    Die fünf Bausteine für mehr Effizienz

    zum Beitrag

  • Meetings auf Englisch

    Erfolgreich internationale Meetings führen

    zum Beitrag

  • MbO

    Führen mit Zielvereinbarung

    zum Beitrag

  • Networking

    Die 7 Grundregeln für ein erfolgreiches Business-Netzwerk

    zum Beitrag

Beliebte Arbeitshilfen

  • Zeitmanagement

    Zeit ist mehr als Geld

    zum E-Dossier

  • Briefvorlage

    So erstellen Sie DIN-gerecht Ihre eigene Word-Vorlage für Geschäftsbriefe

    zum Musterbrief

  • Führungswechsel

    Vom Arbeitskollegen zur Führungskraft

    zum Merkblatt

Produkt-Empfehlungen

  • Führung kompakt

    Führung kompakt

    Der Impuls-Letter für die wirkungsvolle Führungskraft in gedruckter Form.

    CHF 98.00

  • Persönlichkeit!

    Persönlichkeit!

    Schritt für Schritt entwickeln und entfalten

    Mehr Infos

  • Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

    Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung

    Wie Sie effektiv und wirksam Ihre Mitarbeiter mit Zielen führen

    Mehr Infos