21.08.2019

Aggressives Mitarbeiterverhalten: 10 Tricks, wie Sie es im Meeting stoppen

So manche Diskussion im Meeting erhitzt die Gem├╝ter. Wird jedoch ein Mitarbeiter ├╝berm├Ąssig laut, schreit er herum und greift andere verbal an, sollten Sie, als Moderator und F├╝hrungskraft gezielt einschreiten. Solch aggressives Mitarbeiterverhalten ist zu stoppen, bevor es grossen Schaden anrichten kann.

Von: Brigitte Miller  DruckenTeilen 

Brigitte Miller

Brigitte Miller ist freie Autorin und Journalistin. Seit 1990 schreibt sie f├╝r namhafte Verlage und Online-Portale im In- und Ausland zu den Themenbereichen Management, Mitarbeiterf├╝hrung, Zeitmanagement, Kreativit├Ąt und Selbstmanagement. In ihre Beitr├Ąge l├Ąsst sie nicht nur die vielen Tipps und Erfahrungen fliessen, die sie durch Gespr├Ąche und Interviews erh├Ąlt, sondern auch pers├Ânliche Erkenntnisse, die ihr der Berufsalltag beschert.

aggressives Mitarbeiterverhalten

Mitarbeiter verbal beruhigen

Als Moderator w├╝nschen Sie sich eins: Die rege Beteiligung der Mitarbeiter im Meeting. Allerdings haben Sie wohl schon die Erfahrung machen m├╝ssen, dass das Engagement an der Diskussion auch zu stark werden kann. Ein Mitarbeiter zeigt ein besonders auffallendes oder gar aggressives Verhalten und pl├Âtzlich schaukeln sich auch die Emotionen aller anderen Beteiligten hoch. L├Ąngst wird keine sachlich-orientierte Diskussion mehr gef├╝hrt. Die ├äusserungen sind gepr├Ągt von Killerphrasen und pers├Ânlichen Angriffen.

Ihre Versuche, als Moderator gegenzusteuern, scheitern. Das Meeting endet ohne Ergebnis, aber mit verh├Ąrteten Fronten. F├╝r Sie als Moderator und F├╝hrungskraft das kein zufriedenstellendes Ende. Sie f├╝hlen sich ratlos. Eine Frage besch├Ąftigt Sie noch tagelang: ÔÇ×Wie k├Ânnen Sie aggressives Mitarbeiterverhalten positiv stoppen?ÔÇť Denn eins wollen Sie nicht: Ein autorit├Ąres Machtwort sprechen, mit dem Sie zwar den aggressiven Mitarbeiter kurzfristig bremsen, aber seine Emotionen kaum z├╝geln werden.

Diese unterdr├╝ckten Gef├╝hle w├╝rden dann l├Ąngerfristig f├╝r Unruhe, Unmut und Frustration im Team sorgen. Deshalb fordert aggressives Mitarbeiterverhalten im Meeting neben Fingerspitzengef├╝hl, vor allem geschickte Kommunikationstricks, mit denen Sie den Mitarbeiter verbal beruhigen k├Ânnen.

Aggressives Mitarbeiterverhalten meisterhaft bremsen: 10 Tricks

Machen Sie sich mit den folgenden Tricks vertraut und ├╝ben Sie sie, falls es Ihnen sinnvoll erscheint. Denn in Situationen, in denen Sie als Moderator auf aggressives Mitarbeiterverhalten stossen, m├╝ssen Sie diese m├╝helos abrufen und anwenden k├Ânnen.

Trick 1: Ernst nehmen und nicht ignorieren

H├╝ten Sie sich davor, streits├╝chtiges Verhalten nicht zu beachten denn dadurch verschlimmert es sich meist nur. Der zanks├╝chtige Mitarbeiter will ja durch sein Auftreten etwas erreichen ÔÇô meist geht es darum, die Aufmerksamkeit aller zu erhalten um seine Meinung kundtun zu k├Ânnen. Sensibilisieren Sie sich f├╝r die unterschiedlichen Varianten f├╝r aggressives Mitarebiterverhalten, um fr├╝hzeitig gegensteuern zu k├Ânnen. Ein Mitarbeiter, der aggressiv auftritt,

  • reagiert mit unsachlichem Kommentar, auch Killerphrasen wie ÔÇ×Alles bl├Âder Kinderkram.ÔÇť
  • zeigt starke, emotionale Reaktionsausbr├╝che: Er wird laut, schreit herum, schl├Ągt wom├Âglich mit der Faust auf den Tisch oder st├╝rmt wutentbrannt aus dem Besprechungszimmer.
  • greift Kollegen oder das gesamte Team pers├Ânlich an ÔÇ×Ihr habt doch keine AhnungÔÇť oder ÔÇ×Du Besserwisser solltest vielleicht erst einmal zuh├ÂrenÔÇŽÔÇť
  • l├Ąsst andere kaum ausreden und reisst immer wieder das Wort an sich.
  • verschanzt sich hinter seiner Meinung.

Trick 2: Ruhig, gelassen und souver├Ąn bleiben

Lassen Sie sich emotional nicht aus dem Konzept bringen. Konzentrieren Sie sich f├╝r einen Augenblick bewusst auf Ihren Atem, um achtsam und besonnen auf den Mitarbeiter reagieren zu k├Ânnen. Passen Sie Ihren Tonfall dieser Besonnenheit an, d.h. sprechen Sie in normaler Lautst├Ąrke. Dadurch vermeiden Sie, den Mitarbeiter unbewusst weiter zu reizen.

Trick 3: Sein Anliegen aufgreifen

Unabh├Ąngig davon, wie ironisch, unsachlich oder auch irrelevant die aggressive ├äusserung des Mitarbeiters f├╝r die Diskussion gewesen sein mag, gehen Sie auf diese ein. ÔÇ×Sie bewerten die bisherigen Meinungen als ÔÇ×bl├Âden KinderkramÔÇť. K├Ânnen Sie dies bitte spezifizieren. Was ist daran f├╝r Sie ÔÇ×bl├Âder KinderkramÔÇť?ÔÇť

Trick 4: Seine Äusserung hinterfragen

Stellen Sie ihm Fragen. Versuchen Sie auf diese Weise, eine Metahaltung einzunehmen, die es Ihnen, den anderen Beteiligten als auch dem Mitarbeiter erm├Âglichen, sich aus den Emotionen der Aussagen zu l├Âsen und diese distanziert zu betrachten. Oftmals f├╝hrt dies auch dazu, die wahren Beweggr├╝nde des Mitarbeiters f├╝r sein Auftreten und sein aggressives Mitarbeiterverhalten zu erfahren. Fragen, die Sie dabei unterst├╝tzen sind:

  • Warum kommen Sie zu dieser Bewertung?
  • Worauf m├Âchten Sie mit Ihrer Meinungs├Ąusserung hinweisen?
  • Was ist der Anlass f├╝r Ihren lauten Tonfall?
  • Was w├Ąre f├╝r Sie kein ÔÇ×bl├Âder KinderkramÔÇť?
  • K├Ânnen Sie Ihre Meinung bitte in einer Ich-Botschaft mitteilen?

Trick 5: Die aggressive Reaktion spiegeln

Sprechen Sie seine Aggressivit├Ąt gezielt an. ÔÇ×Herr Winter, unsere Diskussion scheint Sie sehr zu erregen. K├Ânnen Sie uns bitte mitteilen, was Sie konkret so w├╝tend macht?ÔÇť Geben Sie dem Mitarbeiter anschliessend Raum und Zeit, sich in Ruhe zu ├Ąussern. H├Âren Sie aktiv zu. Hinterfragen Sie am besten einzelne Aspekte, um sein Anliegen wirklich zu verstehen.

Trick 6: Die Bed├╝rfnisse abfragen

Kein Mensch, selbst ein Choleriker, ist ohne Grund aggressiv. F├╝r aggressives Mitarbeiterverhalten gibt es also stets einen Impuls und Ausl├Âser. Versuchen Sie diesen zu ergr├╝nden, um wieder Ruhe in die Diskussion einkehren zu lassen. Fragen Sie: Was w├╝nschen Sie sich jetzt konkret? Was m├╝sste jetzt und heute in dieser Diskussion passieren, damit Sie nicht l├Ąnger zu ├äusserungen k├Ąmen, wie ÔÇ×Alles bl├Âder KinderkramÔÇť? Was m├╝sste hier passieren, damit die Diskussion f├╝r Sie sinnvoll w├Ąre? Was ben├Âtigen Sie, um wieder zu einem sachlichen Tonfall zur├╝ckkehren zu k├Ânnen? Was m├╝sste angesprochen und diskutiert werden, damit Sie mit dem Ergebnis zufrieden sein k├Ânnten?

Trick 7: Andere Mitarbeiter einbinden

Beziehen Sie ruhig die anderen Teilnehmer mit ein. Sprechen Sie einzelne Mitarbeiter an. ÔÇ×Stimmen Sie Ihrem Kollegen zu? Wenn ja, was w├Ąre f├╝r Sie im Augenblick ÔÇ×bl├Âder KinderkramÔÇť? Wenn nein, warum nicht?ÔÇť Oder fragen Sie die Gruppe ÔÇ×In welchen Aspekten bewerten Sie die bisherigen Ideen ├Ąhnlich wie Ihr Kollege?ÔÇť

Trick 8: Die Äusserung visualisieren

Notieren Sie die Aussage per Stichwort auf eine Moderationskarte. Heften Sie diese an die Pinnwand. Zeigen Sie auf diese Weise, dass Sie den Mitarbeiter mit seiner Meinung ernst nehmen. Bitten Sie ihn und das Team assoziativ weitere Stichworte, um diese Wortmeldung zu gruppieren.

Trick 9: Vereinbarte Gespr├Ąchsregeln in Erinnerung rufen

Sprechen Sie bei unsachlichen Ausf├╝hrungen oder verbalen ├ťbergriffen gezielt die vereinbarten Gespr├Ąchsregeln an. Fordern Sie die Beteiligten auf, zu diesen zur├╝ckzukehren und aggressives Mitarbeiterverhalten zu vermeiden.

Trick 10: Eine Pause machen

Sollten die Emotionen dennoch nicht abebben, unterbrechen Sie das Meeting. Machen Sie eine zehnmin├╝tige Pause, in der sich alle ein wenig beruhigen k├Ânnen. Nutzen Sie die Pause, um unter vier Augen und in Ruhe mit dem Mitarbeiter ├╝ber sein aggressives Mitarbeiterverhalten zu sprechen.

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