Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Dankesschreiben: Einfallsreiche Ideen für Danksagungen

Einmal im Jahr wollen sich Ihre Kunden für die gute Zusammenarbeit bedanken. Geben Sie diese Wertschätzung wieder zurück, indem Sie sich mit einem speziellen Dankesschreiben dafür erkenntlich zeigen.

01.09.2023 Von: Claudia Scherrer
Dankesschreiben

Schenken Sie mit einem Dankesschreiben Wertschätzung

Der Schreiber hat sich Zeit genommen, um das perfekte Geschenk für Sie zu finden. Schenken Sie ihm dafür Ihre Wertschätzung. Antworten Sie wenn immer möglich handschriftlich. Falls Sie nicht gerne von Hand schreiben oder eine unleserliche Handschrift haben, wählen Sie eine Zwischenform: Der Text wird gedruckt, die Anrede und der Gruss von Hand geschrieben.

Weingeschenke

  • Lösen Sie die Etikette ab und kleben Sie diese auf eine Bastelkarte. Bedanken Sie sich mit einigen Worten über den Wein: «Der Wein war tiefgründig und langanhaltend – wie unsere Geschäftsbeziehung. Auf viele weitere Jahre!»
  • Zerschneiden Sie den Zapfen und kleben Sie ihn auf ein Karte. «Der Zapfen ist ab, die Flasche leer – der Wein war wunderbar. Vielen Dank für das feine Geschenk und die tolle Zusammenarbeit.»
  • Verwenden Sie den Zapfen als Stempel, um damit mit Farben Weintrauben an einer Rispe zu gestalten. «Der Wein ist wie unsere Partnerschaft: Je älter, desto besser! Ich freue mich auf viele weitere Jahre.»

Geschenkkörbe, Honig und andere Köstlichkeiten

  • Verwenden Sie einen Teil des Geschenkpapiers, um daraus eine Dankeskarte zu gestalten: «Die Ferien wurden noch besser: All die vielen Köstlichkeiten haben unseren Menüplan aufgepeppt – vielen Dank dafür.»
  • Beschreiben Sie, was Sie mit den Köstlichkeiten gemacht haben: «Am Silvesterabend haben wir Ihren Lachs auf feinem Toastbrot genossen und dabei auf Sie angestossen. Vielen Dank dafür!»

Bücher

  • Falten Sie die Begleitkarte zum Buch zu einem Lesezeichen. Geben Sie dieses zu Ihrer Dankeskarte dazu. «Das Buch war so spannend, dass es bereits ausgelesen ist. Besten Dank für die tolle Idee!»
  • Beschreiben Sie eine Stelle im Buch, die Ihnen besonders gefallen hat. «Die Hauptpersonen handeln genauso sachbezogen, wie ich das an Ihnen schätze. Danke für die angenehme Zusammenarbeit.»

Gutscheine für Kino, Theater oder Oper

  • Gestalten Sie aus dem Ticket eine Begleitkarte: «So herzhaft gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Vielen Dank für die vergnüglichen Stunden!»
  • Benutzen Sie den Flyer als Begleitkarte und schreiben Sie mit Gold- oder Silberstift direkt darauf: «Vielen Dank – es war genial. Auf bald!»

Gutscheine für Restaurantbesuch oder Hotelaufenthalte

  • Verwenden Sie einen Glasuntersetzer oder eine Papierserviette mit dem Logo. Sie können direkt darauf ein paar Worte schreiben. Auch Wortspielereien sind erlaubt:

D as

A ngenehmste

N ützlichste

K undengeschenk

E rhalten

    Weitere Tipps für Ihr Dankesschreiben

    • Schreiben Sie über Ihre Empfindungen, die Sie beim Öffnen und Verwenden des Geschenks hatten. Drücken Sie Ihre Freude in Worten aus. Je grösser die Freude, desto ausführlicher der Dank. «Das Kochen hat mir dank des farbenprächtigen Kochbuchs grosse Freude bereitet. Die Rezepte waren schmackhaft und haben meine Tage erhellt.»
    • Denken Sie an den Schenkenden und an seine Wahl. Weshalb hat er genau dieses Geschenk ausgewählt und wieso war es für Sie so wertvoll. «Ihr Geschenk brachte mich zum Strahlen. Ich sah Sie direkt vor mir, wie Sie es mir mit einem herzhaften Lachen überreichten.
    • Je individueller das Geschenk, desto persönlicher können Sie antworten. «Mit deinem Geschenk hast du voll ins Schwarze getroffen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit – du bist mir wichtig.»
    Newsletter W+ abonnieren