Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt: Ein Überblick
Passende Arbeitshilfen
Wie funktioniert KI?
Wenn von KI die Rede ist, meinen wir Technologien, die eine besondere Intelligenz aufweisen. Sie ist eine bestimmte Form der Informatik, mit der sich Maschinen, Aufgaben und Projekte innerhalb kurzer Zeit bewältigen lassen. Dabei lernt die KI kontinuierlich weiter, um noch besser und effektiver arbeiten zu können. Viele Menschen sind sich nicht sicher, was sie vom Potenzial der KI halten sollen. Einige sehen in ihr eine Wissenschaft, die dem Menschen den Alltag erleichtern kann, andere fürchten um ihren Arbeitsplatz. KI-gestützte Systeme sind meistens kostengünstiger und arbeiten ohne Pausen, sodass neue Arbeitsqualität entsteht. Durch einen Speaker für Artificial Intelligence können Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen und jene, die sich weiterbilden möchten, erfahren was es mit dem komplexen Thema der KI auf sich hat und welche Vorteile sie bietet - ganz gleich, ob es sich um Banken, Medien, die Automobilbranche oder Verbände handelt. KI ist nichts, wovor Firmen und ihre Mitarbeiter Angst haben sollten. Sie kann den Menschen unterstützen und sogar neue Arbeitsplätze schaffen.
Denn der Mensch nutzt die KI bisher noch eingeschränkt. Die Systeme befinden sich aktuell im Lernmodus und befinden sich somit in der Entwicklung. Bisher kann die Künstliche Intelligenz Inhalte erzeugen, Mitteilungen liefern, Lösungsansätze für Probleme bieten oder Regelwerke befolgen. Die Technik steckt dementsprechend in den Kinderschuhen und ist auf den Menschen angewiesen. Beschäftigte können die Technik demnach unterstützen und bei der Ausführung der Arbeit sinnvoll verwenden. Die Mitarbeiter sind schließlich diejenigen in einem Unternehmen, die sämtliche Prozesse im Arbeitsalltag kennen und umsetzen. Diese Mitarbeiter machen sich zunächst mit der neuen Technologie vertraut und können gemeinsam mit ihr den Arbeitsalltag einfacher und übersichtlicher gestalten.
Welchen Platz nimmt die KI in der Arbeitswelt bisher ein?
Die Künstliche Intelligenz hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt. Sie verfügt somit über großes Potenzial und kann viele Bereiche des Lebens unterstützen. Obwohl sie sehr bekannt und verbreitet ist, nimmt sie jedoch bisher noch keinen nennenswerten Einfluss auf die Arbeitswelt. Sie kommt zwar vermehrt zum Einsatz, doch ein schneller Wandel ist nicht abzusehen. Das liegt daran, dass die KI zunächst vom Menschen lernen muss. Außerdem sind sich viele Unternehmen noch nicht sicher, wie effizient sich der Kosten-Nutzen-Faktor tatsächlich im eigenen Betrieb darstellt.
Innovation und Einsparungsmaßnahmen gehen somit Hand in Hand. Die Implementierung von KI wird daher eher mit Sorgfalt betrachtet. Diverse Unternehmen in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland wenden im Wesentlichen digitale Anwendungen an, um Systeme zu automatisieren oder Arbeitsabteilungen miteinander zu vernetzen. KI kommt folglich eher vereinzelt zum Einsatz und ist weniger die Regel. Bisher ist die Technik vor allem für die Produktion, Analyse von Daten oder interne Prozesse von Relevanz sowie KI im Projektmanagement. Dabei steht im Fokus der Künstlichen Intelligenz, Fehler zu erkennen und zu vermeiden sowie die Effizienz und Produktivität im Arbeitsalltag zu optimieren.
Wie wird die Zusammenarbeit mit der KI in Zukunft aussehen?
Es gibt noch keine genauen Vermutungen oder Vorstellungen darüber, inwiefern der Einsatz der KI den Menschen und seine Arbeit beeinflussen kann. Das liegt daran, dass nicht erkennbar ist, welche technischen Möglichkeiten die Künstliche Intelligenz wirklich zu bieten hat und wie sich ihre Funktionen mit den unterschiedlichen Branchen verknüpfen lassen. Hier gilt es, einige Voraussetzungen und Anforderungen zu erfüllen und zu entwickeln. Da dies noch nicht möglich ist, erscheint es schwer, Prognosen oder Zahlen aufzustellen. Es gibt aber erste Modelle, die zeigen, dass die KI in der Lage ist, den Menschen in Zukunft weiter zu unterstützen. Dabei lässt sich verdeutlichen, dass die KI durch technische Entwicklungen und Erweiterungen die Arbeit in vielerlei Hinsicht erleichtern kann. Doch auf sozialer, zwischenmenschlicher und arbeitspolitischer Hinsicht kann sie kaum einen Ersatz bieten.
Ein Beispiel ist, dass die KI sehr gut und weit entwickelt im Bereich von Sprachen und Texten ist. Die Künstliche Intelligenz kann demnach Texte erzeugen oder auf Ansprache reagieren und sogar Antworten liefern. Das ist sinnvoll, um viele Aufgaben in Unternehmen zu übernehmen. Dennoch lässt sich erkennen, dass die KI derzeit nicht ohne Fehler arbeitet. Sie liefert nicht immer zuverlässige Ergebnisse oder versteht den Anwender nicht. Demnach ist die Unterstützung durch den Menschen immer noch nötig. Vielmehr lässt sich die KI als Orientierungshilfe ansehen, die den Arbeitsalltag erleichtert, da sie den Zeitaufwand reduziert.
Obwohl die Künstliche Intelligenz sich immer weiterentwickelt und beinahe täglich dazu lernt, sind sich Experten sicher, dass sie den Menschen nicht vollkommen ersetzen wird. Fakt ist, dass sich bereits in wenigen Jahren viele Arbeitsplätze durch KI ersetzen lassen können. Das bedeutet mitunter auch Einsparmaßnahmen für Unternehmen hinsichtlich Arbeitskräfte oder Räumlichkeiten. Dennoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass neue Technologien ebenso eine Verlagerung der Arbeitsweise von Mitarbeitern bewirkt haben. Es sind neue Tätigkeitsfelder und Berufe entstanden, um Ziele zu erreichen. Das ist vermutlich auch beim Einsatz von KI der Fall. Eine Publikation des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) erklärt, dass in Zukunft zahlreiche Arbeitsplätze durch neue Technologien verschwinden werden, aber ebenso neue Arbeitsbereiche entstehen.
Wie zuverlässig sind aktuelle Studien hinsichtlich des Einsatzes der KI?
Welchen Einfluss die Künstliche Intelligenz auf den Arbeitsmarkt und diverse Arbeitsplätze wirklich haben wird, lässt sich heute kaum abschätzen. Er ist von den Systemen, der Lernweise und Anwendung von Fachkräften abhängig. Ebenso spielen rechtliche Bedingungen eine gewisse Rolle. Ebenso ist klar, dass Branchen und Arbeitsplätze, die Kreativität, Intuition oder Einfühlungsvermögen erfordern, vom Verlust ihrer Arbeit so gut wie nicht betroffen sein werden.
Es ist eher anzunehmen, dass sich durch die Technologie der Anforderungsbereich der Arbeitsfelder verändern kann. Angestellte lernen, mit der Technik umzugehen und mit ihr zu arbeiten, um die Produktivität im Unternehmen zu gewährleisten und zu verbessern. Der Mensch wird in Zukunft somit nicht überflüssig sein, sondern eng mit noch besserer Technik zusammenarbeiten. Die KI kann den Menschen somit unterstützen, aber nicht ganz ersetzen. Die Arbeit läuft entsprechend besser, schneller und gezielter. Das sorgt dafür, dass verschiedene Unternehmen und Branchen erfolgreicher auf dem Weltmarkt agieren können, da sie sich besser entwickeln und den Anforderungen standhalten können. Der Mensch kann mit der Technologie wachsen und sich weiterentwickeln - wenn er offen ist und die neuen Chancen erkennt und wahrnimmt.