Social Media Marketing B2B: Die effektive Nutzung von Social Media im B2B-Geschäft

Wer heutzutage Werbung schalten will, der kommt nicht mehr um die sozialen Medien herum. Sie machen mittlerweile einen Grossteil des Internettraffics aus und werden täglich von mehreren Millionen Nutzer*innen benutzt. Besonders gut funktioniert hier die Vermarktung von Kollaborationen oder Partnerschaften mit anderen Firmen. Dank der Verbundenheit des Mediums lassen sich hier viele tolle Ideen zusammentragen, die bei traditioneller Werbung kaum möglich waren. Wir schauen uns einige dieser Ideen und Best Practices für Social Media Marketing B2B einmal genauer an, damit Sie wissen, was Sie unbedingt machen müssen.

24.10.2024
Social Media Marketing B2B

Die passende Zielgruppe finden

Die Suche nach möglichen Kollaborationen kann schwer sein, daher sollte man zuerst intern einige Statistiken auswerten, um zu schauen, welche Zielgruppe man eigentlich ansprechen möchte. Je nach Angebot von Social Media Marketing B2B kann das natürlich sehr verschieden ausfallen und lässt sich später in die Werbung einarbeiten.

Zum einen bestimmt die Zielgruppe die Plattform an sich. Einige sollten sich lieber für Facebook entscheiden, während für andere TikTok oder das klassische LinkedIn nützlicher ist. B2B kann mittlerweile extrem viele Kooperationen beinhalten, daher muss man gezielt nach dem richtigen Partner suchen und versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen.

Rabattcodes oder andere Vorteile von Social Media Marketing B2B

Partnerschaften können auch perfekt dafür sein, um den neuen Kunden etwas zurückzugeben. Hierfür sind zum Beispiel Rabattcodes eine wunderbare Möglichkeit – und beide Seiten profitieren davon. Wenn man beispielsweise das Büro neu einrichtet und dafür mit einem bestimmten Hersteller zusammenarbeiten will, kann man hier mit rabattierten Angeboten locken und neue Kunden an Land ziehen. 

So könnte man etwa bei der Einführung eines neuen höhenverstellbaren Schreibtisches für Büros spezielle Angebote für Geschäftskunden machen, um deren Arbeitsumfeld ergonomischer zu gestalten.

Social Media Marketing B2B ist hier eben besonders gut, da Codes direkt eingelöst werden können und man nicht erst nach der passenden Website suchen muss. Das alles funktioniert reibungslos und hat sich mittlerweile perfekt in den digitalen Markt integriert. 

Immer Verlinkungen einbauen

Wo wir schon bei Links sind, diese sind nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Interaktion zwischen einzelnen Accounts nötig. Ob auf Instagram oder TikTok, die Integration von Direktlinks zu anderen Accounts oder Webseiten ist eigentlich unabdingbar und gehört zum guten Ton dazu. Auch hier hilft es potenziellen Kunden wieder, die andere Firma schnell und einfach erreichen zu können. Wenn bereits eine Zusammenarbeit vorliegt und man diese öffentlich teilen will, dann gehören Verlinkungen ebenfalls zum guten Ton.

Mit visuellen Hilfen arbeiten

Die meisten sozialen Medien setzen mittlerweile auf Bilder oder Videos. Lange Texte lesen nur die wenigsten. Die eigene Werbung für eine B2B-Zusammenarbeit sollte man daher auf visuelle Medien umschwenken, um damit auch direkt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. In einem Bild oder kurzem Video lassen sich alle Details unterbringen, und das auf einem kompakten Raum. Welches Angebot bietet man an? Welche Vorteile gibt es gegenüber anderen Firmen?

Die visuellen Aspekte funktionieren am besten, wenn sich wiederkehrende Elemente einbauen lassen. Nutzen Sie dieselbe Farbe, eine einprägsame Schriftart oder eine entsprechende Werbefigur, die sympathisch wirkt. Damit macht man sich deutlich nahbarer und hat gegenüber gesichtslosen Unternehmen einen klaren Vorteil.

Balance finden

Die Unternehmenskultur und Zusammenarbeit haben sich dank der sozialen Medien stark gewandelt. Social Media Marketing B2B kann viele Bereiche betreffen, und auch die Bandbreite der Kunden ist grösser denn je. Hierbei muss man einen guten Mittelweg finden, nicht nur bei der Auswahl der Plattformen, sondern auch bei der Präsentation des eigenen Unternehmens. 

Seriosität ist in jedem Falle wichtig, und auch eine offene und freundliche Kommunikation sollte bei egal welcher Zielgruppe gegeben sein. Wie man jedoch für sich selbst wirbt, ist je nach Business und B2B-Kunden anders. Aber auf Social Media verzichten sollte man auf die Akquise neuer B2B-Kunden auf keinen Fall! Dafür ist die Reichweite mittlerweile einfach zu gross, und einbüssen möchte man diese vermutlich nicht.

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