01.11.2017

Pivot-Tabelle: Schritt-für-Schritt zur übersichtlichen Gestaltung und Sortierung

Eine Pivot-Tabelle ist ein Excel-Tool, mit welchem Daten zusammengefasst und analysiert werden. Excel bündelt dazu verschiedene Daten aus einer Tabelle, sortiert diese und generiert daraus die Pivot-Tabelle. Eine einfache wie praktische Möglichkeit, um aus einer umfangreichen Basistabelle ebenso Daten zu entnehmen und diese nach Wunsch zusammenzustellen.

Von: Frédéric Jordan   Drucken Teilen   Kommentieren  

Frédéric Jordan

Frédéric Jordan ist dipl. Experte in Organisationsmanagement und als Organisations- und Managementberater bei Jordan Consulting tätig.

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Pivot-Tabelle

Weiteres zur Pivot-Tabelle

Zusätzlich besitzt die Pivot-Tabelle verschiedene Filtermöglichkeiten, die das Analysieren erleichtern. Die Flexibilität ist enorm hoch.

Die Stärke liegt ganz klar auf der Reduzierung in der Darstellung. Beispielsweise kann aus einer Ursprungstabelle mit 15 000 Reihen und 30 Spalten eine Pivot-Tabelle mit wenige Reihen und 1–3 Spalten erstellt werden. Während die Ursprungstabelle eine schier unüberschaubare Anzahl an Rohdaten zeigte, stellt die Pivot-Tabelle ihre wichtigsten Eigenschaften auf einen dar. Wichtig ist, dass der Ersteller genau weiss, welchen Zweck seine Auswertung erfüllen soll.

Abbildung 1: Praxis-Beispiel Kurzversion Datentabelle als Grundlage

Abbildung 2: Pivot-Tabelle

Pivot-Tabelle sortieren

Mittels der Sortierung lässt sich eine Pivot-Tabelle übersichtlich gestalten. Ein Grossteil der vorhandenen Möglichkeiten steht sowohl für Spalten als auch für Zeilen zur Verfügung.

Abbildung 3: Basis

Sortierung über Kontextmenü

Um die Zeilen einer Pivot-Tabelle zu sortieren, öffnen Sie das Kontextmenü der Zeilen, indem Sie auf den kleinen Pfeil nach unten in der Spalte mit den Zeilennamen klicken (Zeilenbeschriftungen). Daraufhin öffnet sich das Kontextmenü.

Abbildung 4: Sortierung über Kontextmenü

Auf gleiche Weise öffnen Sie das Kontextmenü für die Spalten der Pivot-Tabelle, indem Sie auf den kleinen Pfeil oberhalb der Spaltennamen klicken.

Abbildung 5: Sortierung über Kontextmenü

Zwei wichtige Optionen zur Sortierung befinden sich bereits im Kontextmenü. Die Sortierung von A-Z sowie von Z-A

Abbildung 6: Sortierung über Kontextmenü

Weitere Sortieroptionen

Weitergehende Optionen zum Sortieren der Pivot-Tabelle sind im Kontextmenü unter «Weitere Sortieroptionen» zu finden.

Abbildung 7: Weitere Sortieroptionen

Es öffnet sich ein neues Fenster. Darin können weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Abbildung 8: Weitere Sortieroptionen

Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Manuelles Sortieren
  • Aufsteigend (A bis Z) nach Spalte sortieren
  • Aufsteigend (Z bis A) nach Spalte sortieren

Weitere Sortiermöglichkeiten

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass weitere Sortiermöglichkeiten vorhanden sind.

Beispielsweise:

  • Manuelle Sortierung
  • Nach Spalten sortieren
  • Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge (unter den Excel-Optionen zu finden)
  • «Weitere Optionen»

Abbildung 9: Weitere Sortiermöglichkeiten

 Hinweis:
Es ist sehr wichtig, dass die Daten in eine sinnvolle und aussagekräftige Form gebracht werden. Die Sortierung ist ein geeignetes Mittel.

Dieser Beitrag stammt aus der Online-Lösung Excel Toolbox für Finanz- und Rechnungswesen. Testen Sie jetzt unsere Excel-Toolbox für Finanz- und Rechnungswesen und erweitern Sie Ihr Excel-Anwender-Wissen!

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