Social Collaboration: Tools für die digitale Zusammenarbeit

Passende Arbeitshilfen
Social Collaboration
Die Art und Weise wie Zusammenarbeit gestaltet und durchgeführt wird, hat sich in den letzten Jahren, gar Jahrzehnten drastisch gewandelt. Dank dem Fortschritt der Digitalisierung, des Internets und dem Aufkommen, als auch der Verbreitung der wachsenden Social-Media-Kanäle ist nun eine weltweite Zusammenarbeit möglich – unabhängig von Ort, Zeit und Device. Die Zusammenarbeit ist endlich digital geworden. Und dafür gibt es auch einen Begriff: Social Collaboration.
Social Collaboration: Collaboration Software ist ein Muss
Die Globalisation hat Grenzen verschoben, wirtschaftliche. Der Warenverkehr wurde geöffnet. Die Produktion verlagert. Lieferketten entstanden. Innerhalb der EU entstand der Schengen-Raum, der auch das Arbeiten und Studieren in anderen europäischen Ländern erleichterte und ermöglichte. (Okay, die letzten Jahre haben hier wieder einiges verschoben: Brexit, Corona, Putin und sein Angriffskrieg auf die Ukraine, Trump mit seinen Zöllen, die Migrations-Debatte mit ihren Auswirkungen – all dies stellte die offenen „Grenzen“ wieder in Frage)
Dennoch bedeutete diese vertraute Öffnung in der Regel dennoch eins: Gerade für die Arbeit musste man vor Ort sein. Die Digitalisierung hat nun auch dies gesprengt. Unabhängig davon, wer wo wohnt und lebt, kann derjenige als Fach- und Arbeitskraft für das eigene Unternehmen gewonnen werden. Denn digitale Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist heute (fast) Standard.
Nur, ohne entsprechende Collaboration Software ist solch eine Vernetzung über Kontinente, Zeitzonen und Devices unmöglich. Deshalb gewinnt der Einsatz von Social Collaboration Tools in einer Cloud an Bedeutung. Da diese Lösungen bieten, mit denen die virtuellen Teams weltweit problemlos miteinander kommunizieren, Dateien und Daten austauschen, Aufgaben verteilen und erfolgreiche Projekte, als auch Produkte zu Ende bringen können.
Social Collaboration Tools: Was es zu beachten gibt
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Anwendern und eine grosse Auswahl an entsprechender Software. Da fällt es manches Mal schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Damit Sie jedoch von den Vorteilen eines Social Collaboration Tools profitieren, achten Sie auf folgende Punkte:
- Nutzerfreundlichkeit und einfacher Einsatz
- Individuell zuschneidbar
- Erleichterte, als auch effizientere Zusammenarbeit
- Visualisieren und Verwalten der Aufgaben
- Ideenentwicklung und -management
- Uneingeschränkte Verfügbarkeit, unabhängig von Ort, Zeitzone und Device
- Vereinfachtes Projektmanagement
- Transparente Kommunikation – intern und extern
- Datensicherheit
- Preis, dieser sollte schon niedriger sein im Vergleich zu stationär betriebenen Lösungen
Passende Produkt-Empfehlungen
Social Collaboration Tools für die digitale Zusammenarbeit
Der Markt ist wirklich umfangreich. Deshalb klären Sie erst einmal Ihren Bedarf. Fragen Sie sich:
- Wofür benötigen Sie ein Social Collaboration Tool?
- Welchen konkreten Nutzen soll es Ihnen und Ihrem virtuellen Team bringen?
- In welchen Bereichen soll es eingesetzt werden?
- Was soll damit bearbeitet werden?
- Welche Funktionen soll es haben?
- Welche Datensicherheit bieten?
- Wie hoch ist Ihr Budget? Was können Sie also eventuell dafür ausgeben?
- Ist es weltweit verfügbar?
Dank Ihrer Antworten können Sie nun leichter das entsprechende Social Collaboration Tool herausfiltern – und es sich im Netz aufrufen. Die folgende Liste bietet Ihnen einen ersten Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn es kommen ja ständig neue Social Collaboration Tools hinzu.
| Social Collaboration Tools: Ein Überblick | |
|---|---|
| Collaboration Tool | Nutzen und Einsatz |
Signal Threema | Chat Videokonferenzen Gruppenchat und –nachrichten teilen Telefonieren |
Amazon Chime AnyMeeting BigBlueButton GoToMeeting GoMeetNow Jitsi (verschlüsselte Videokonferenzen) Samba Live Slack Zoom WebEX Whereby | Videokonferenzen Online Meetings Webkonferenzen Webkonferenzen für Online Learning Video-Kommunikation |
Conceptboard Confluence Dropbox Evernote Google Drive Microsoft Teams NextCloud Notion One Drive Sharepoint Teamdrive Teamwork | Besprechungen E-Mail Management Daten-Austausch Datenverwaltung Daten-Management Zusammenarbeit an Dokumenten und Dateien Knowledge Base Tabellenverwaltung Verknüpfung und Synchronisation von Dateien
|
Asana Basecamp Butter.us Cryptpad Gitbook HackMD Jira Microsoft Whiteboard Milanote Trello weclapp | Ideenentwicklung Organisation von Ideen To-Dos Jobzuweisung Projektmanagement und –entwicklung Kanban- und Whiteboards Echtzeitzusammenarbeit Notizverwaltung Brainstorming Online Workshops Design Sprints |